Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Ich finde die Pica-Schienen auch nicht besonders schön. Aber ich finde es nach längerem Nachdenken immer noch besser, wenn jemand eine solche Schiene auf eine klassische Jagdwaffe baut, um damit jagen zu gehen als wenn er gleich eine eine moderne Plastikwaffe kauft, bei der die Schneekette schon dran ist. Dann bleibt die klassische Waffe nämlich gleich zu Hause bzw. man schafft sie erst gar nicht an. Und das wäre doch schade.

Außerdem, 2terVersuch, warst Du nicht der, der auf einen Vorkriegs-Hahndrilling eine Schwenkmontage hat setzen lassen? Da könnte man auch mal drüber nachdenken, ob man das einem Hahndrilling antun muss. M. E. kann man das bei nicht ganz exponierten Stücken machen, aber das kann man auch anders beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 98er mit langer Seitenmontage und Ziel 6. Denke zivil. Ich würde nicht im Traum dran denken eine Picatinnyschiene drauf zu machen. Auch wenn ich inzwischen Schiene favorisiere müssen alte Stücke ihre Identität behalten. Wo es jedoch vorbei mit Originalität ist kann es gut zweckmäßig sein um zumindest das übrig gebliebene noch zu nutzen. Ist auch ein schöner Gedanke!

Ich habe einen 98er mit langer Seitenmontage und Ziel 6. Denke zivil. Ich würde nicht im Traum dran denken eine Picatinnyschiene drauf zu machen. Auch wenn ich inzwischen Schiene favorisiere müssen alte Stücke ihre Identität behalten. Wo es jedoch vorbei mit Originalität ist kann es gut zweckmäßig sein um zumindest das übrig gebliebene noch zu nutzen. Ist auch ein schöner Gedanke!
Ich käm´ auch normalerweise nicht auf den Gedanken, so etwas zusammenzulöten. Mir haben auch schon einige Aufträge richtig weh getan, wo die Kunden Pica-Schienen auf Mannlicher-Schönauer, perfekt erhaltene Mannlicher-Schönauer, haben wollten... naja, ist jedermanns Sache. Aber, wie awo schon geschrieben hat: Der Laden wurde dadurch gerettet. Ausnahmsweise hat eine Picaschiene mal eine Suhler gerettet :D

Zeig mal deinen 98er

Der 98er ist seit 50 Jahren in Familienbesitz. Vorher gehörte er einem Büchsenmacher Duhla, der ihn vermutlich auch gebaut hat. Der Lauf stammt wohl von Krieghoff. Ich habe bis Anfang der 2000er damit gejagt.1000082155.jpg1000082145.jpg

Anhänge

• 20240113_122725.jpg
    20240113_122725.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 20240113_122811.jpg
    20240113_122811.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 20240113_122836.jpg
    20240113_122836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schöner, moderner Klassiker. Büchsenmacherarbeit auf der Basis eines schmalen Merkel-DBD Systems, zwei Stecher, ansprechende Gravur. Tolle Waffe!

So ein elegantes Teil konnte man zu DDR-Zeiten in Suhl gar nicht bauen, weil es keine kleinen Drillingssysteme gab, in denen oben nur Kugelkaliber bzw Schrotkaliber <24 Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis 🤡
Ansonsten sicher schön gemacht. Schwarzwild naja.
Bisschen weniger ist manchmal mehr.
Der Bock ein Gabler?
Teuer war der ganz sicher. 🥃

Schönes Video und eine tolle Bockbüchsflinte.
Der Kanal ist allgemein eine Empfehlung für Liebhaber klassischer Waffen. 👍🏼

Was ich nicht wusste, dass man einfach eine 8x57IS aus einer 8x57IRS verschießen kann.😳

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
408
Oben