Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Länge und entsprechenden SEM Basen, das Kahles 1,5-6x42 CSX ist etwas über 300mm lang.
Wird leider nur selten angeboten.

Danke für die Hinweise. 31cm und mehr sind leider zu lang, zumal die neuen Gläser ja auch noch wenigstens einen Zentimeter mehr Augenabstand haben als das alte Hensoldt. Da kommt man unterm Strich 4 cm weiter nach hinten, was viel zu viel für mich ist. Außerdem wäre mir 30mm Mittelrohrdurchmesser doch etwas reichlich. Die Einhak- Schwenkmontage finde ich interessant, aber ich bin kein Freund dieser Brückenmontagen. Ich finde sie einfach nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. 31cm und mehr sind leider zu lang, zumal die neuen Gläser ja auch noch wenigstens einen Zentimeter mehr Augenabstand haben als das alte Hensoldt. Da kommt man unterm Strich 4 cm weiter nach hinten, was viel zu viel für mich ist. Außerdem wäre mir 30mm Mittelrohrdurchmesser doch etwas reichlich. Die Einhak- Schwenkmontage finde ich interessant, aber ich bin kein Freund dieser Brückenmontagen. Ich finde sie einfach nicht schön.
Schön ist ja das Eine - mit dem "alten" Glas ist sie ja schön.
Irgendwann beim Stöbern habe ich mal auf der Seite eines französischen Büchsenmachers eine ganz interessant Lösung gefunden.
Quasi eine ganz flache abnehmbare Brücke über die SEM-Sockel, die Aufnahmen für die Blaser Sattelmontage enthielt.
Damit konnte fast dann jedes beliebige ZF montiert werden.

Hallo frag mal bei Waffen Schmitt Bayreuth nach ,hier habe ich für 4 Vorkrieg-
waffen Drilling ,BBF,Büchsflinte einhack montagen für neuere Gläser unter beibehaltung der
unteren Füsse machen lassen .Somit kannst du das Alte und Neue Glas unter-einander tauschen bei manchen gibt es dann halt einen gekröpften Fuss . Es sind ja einpassungs-
arbeiten die einwenig mehr kosten. Super arbeit !!! und Kosten unter ca.1000Euro.
Einfach mal anfragen.

Viel Waidmannsheil mit deinem Drilling

Hallo,
danke für den Hinweis, aber 1.000 € kommen mir doch etwas hoch gegriffen vor. Einem Drilling eine komplett neue SEM zu verpassen darf sicher soviel kosten, aber zu einer komplett neuen Montage gehören noch einige Arbeiten, die nicht anfallen, wenn es nur um das Einpassen neuer Oberteile geht. Da müssen nämlich auch nocht die Basen eingepasst werden und ggf. muss das automatische Visier versetzt werden. Das fällt bei mir ja schon mal weg, einschließlich der benötigten Teile. Eine neue SEM kostete bei Frankonia Anfang der 1990er 800 DM. Wenn man die Inflation berücksichtigt, wären das heute etwa 800 €.

Die SEM an sich kostet gut 700,-
Wenn du neuen Sockel setzt, brünierst und montierst eher 1200,-.

Ich hatte so gut 600 im Kopf. Wir werden sehen. Eilt auch nicht, ich habe ja noch die eine oder andere Waffe im Schrank mit der ich jagen kann bis der Drilling feddich is.IMG_20210813_203722_edit_143670287306201.jpgDas ist aus dem Frankonia Katalog von 92/93. Für Montage mit Objektivring wären noch mal 58 DM dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisgestaltung liegt er 2 Mille zu hoch, dafür ist seine Beschreibung aber sehr blumenreich, insbesondere die Bejagung durch "den Tunnel" der SEM-Füße...und der Vergleich mit den Angelsachsen.
Und ohne Rückgabemöglichkeit bei berechtigten Reklamationen kauf ich keine 100 Jahre alte Waffe im Fernankauf..

Zuletzt bearbeitet:
@boris0815:
Wenn due es wagen solltest, wegen eines 9fach-Leupold (sic!) diese Traumwaffe in einem Traumzustend mit Anson und obenliegenden Stangen nach Kerner - und wohl deshalb butterweich einregulierten Abdrücken - zu verschandeln wegen nix und wieder nix, denn eine 8x57IR Bummeltante wird keine Long Range Shooting Wonderwumme und mit dem 4 fachen reicht es bis 100-plus doch immer, komme ich vor und dann gibt's was!
Allein der Gedanke ist strafbewehrt - inklusive Bastonade vor beginn der Gerichtsverhandlung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
550
Oben