Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So, hab mal ne Mail geschrieben :

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen und Verwunderung habe ich den genannten Artikel auf Ihrer Homepage gelesen.
Der Autor hat durch die einseitige Verurteilung sogenannter Kriegswaffen den Legalwaffenbesitzern in Deutschland einen Bärendienst erwiesen, genauso wie der zitierte Artikel in der WuH.
Er sollte sich desweiteren im klaren darüber sein, daß das sogenannte Rehwildkaliber .223 rem eine rein militärische entwicklung ist und bereits seit langem das Standardkaliber z.B. des amerikanischen Sturmgewehrs M16 ist.
Von Kriegswaffen wie dem beliebten K 98 möchte ich hier garnicht schreiben.
Um die Folge dieser Argumentation darzulegen hier eine fiktive Stellungnahme zum Thema Kombinierte Waffen:

"Aufgrund fehlender vernünftiger Verwendbarkeit von kombinierten Waffen im Schießsport, befürworten die Sportschützenverbände ein Verbot dieser Waffen.
Die Verbände sehen darin ein entgegenkommen an den Gesetzgeber in dem Bestreben die Anzahl legaler Waffen in der Bevölkerung zu reduzieren.
Da im traditionellen Schießsport derartige Waffen aufgrund ihrer komplizierten Bedienung und mangelhaften Präzision, sowie der für das Sportschießen unsinnigen verschiedenen Kaliber oder Patronenarten keine Verwendung finden, halten die Verbände diese Waffentypen für überflüssig und verzichtbar.
Da die Sportschützenverbände die grosse Mehrheit der Waffenbesitzer repräsentieren, wird das Vorhaben kombinierte Waffen zu verbieten wohl auch von einer demokratischen Mehrheit unter den Waffenbesitzern mitgetragen."

Ist zwar frei erfunden, aber so ähnlich könnte es aussehen, wenn mal der Spieß umgedreht wird und andere nach dem Motto verfahren: Was ich nicht brauche, braucht keiner !
Denken Sie mal drüber nach !

Ansonsten wünsche ich allen Klever Jäger weiterhin ganz herzlich Waidmannsheil !

Das war die Antwort :

Hallo,

vielen Dank für Ihre kritische Mail.

Ich bemerke, neben den vielen positiven Reaktionen der reinen Jäger
die Gegenwehr der Sportschützen, die ja eine separate Liga der legalen
Waffenbesitzer in Deutschland darstellt.

Auch die bisher angekommene Kritik an kombinierten Waffen
wird bemerkenswerter Weise nur von Präzisionsschützen angebracht, die ausschließlich
auf Zielscheiben schiessen.

Ich selbst führe einen Sauer-Drilling in den Kalibern 12,
7x65 und Hornet und plaziere damit Schüsse auf ein 1-Euro-Stück auf die
100 Meter-Distanz. Jagdlich gesehen ist dies ein hervorragendes Ergebnis,
für einen Benchrest-Schützen eher lächerlich.

Allerdings für den waidgerechten Schuß in meinem Revier auf
Schwarzwild, Rehwild, Hasen, Kaninchen, Tauben, Krähen, Elstern
Füchsen, Dachsen und kleinerem Raubwild ist dies eine perfekte Kombination.

Den sportlichen Einsatzzweck eines halbautomatischen Gewehres mit einem 10-Patronen-Magazin
ist mir unbekannt, da meines Wissens auf Schießständen jeweils nur eine Patrone geladen
werden kann. Gerne lass ich mich aber diesbezüglich belehren.

Für den jagdlichen Einsatz kann ich Ihnen nur mitteilen,
daß ich mir keine Situation vorstellen kann, bei der so ein Gewehr
waidgerecht eingesetzt werden könnte. Wer hiermit z.B. versuchen sollte,
im Winter mehrere Stücke flüchtendes Rehwild zu erlegen ohne die Zeit zum
durchrepetieren hat, da die erste Schußabgabe einen Sprung mit Sicherheit
zur Flucht bewegt, handelt in meinen Augen unwaidmännisch.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Jäger ist schon schwer genug.
Das öffentliche Führen solcher militärisch wirkenden Waffen
löst auf jeden Fall eine extreme Ablehnung bei der nicht jagenden Bevölkerung
aus, welches unsere Sisyphos-artigen Bemühungen um ein positives Image der Jäger
mit Füßen tritt. Muß den so ein Gewehr unbedingt im "Frankonia Jagdcenter"
angeboten werden?

Aber wie dem auch sei, ich stelle die Frage zurück:

Wer braucht denn nun so eine Waffe?

Also, schnell geantwortet wurde ja.
Falls der Autor mitliest, Danke dafür.

Leider habe ich nicht den Eindruck, das auf das geschriebene so eingegangen wurde.
Die wesentlichen Kritikpunkt wurden einfach umschifft.
Aber möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden

Ach ja, ich bin kein Präzisionsschütze und auch kein Sportschütze (obwohl ich regelmäßig auf dem Schießstand trainiere)
Ich habe nichts gegen Halbautomaten mit militärischer Optik, will aber keine weil sie mir nicht gefallen.
Ich führe keine Kombinierten, weil mir die Teile zu kompliziert sind, bin aber von deren Vielseitigkeit überzeugt.
Mein Werkzeug: Repetierer und Schrothalbautomat. Damit kann ich umgehen! :wink:
Insofern fühle ich mich etwas missverstanden und falsch interpretiert. :cry: :wink:

Waihei

Kastljaga

typ aus kleve schrieb:

Ich bemerke, neben den vielen positiven Reaktionen der reinen Jäger
die Gegenwehr der Sportschützen, die ja eine separate Liga der legalen
Waffenbesitzer in Deutschland darstellt.

wenn ich das schon lese

:roll:

Kastljaga schrieb:
Den sportlichen Einsatzzweck eines halbautomatischen Gewehres mit einem 10-Patronen-Magazin
ist mir unbekannt, da meines Wissens auf Schießständen jeweils nur eine Patrone geladen
werden kann. Gerne lass ich mich aber diesbezüglich belehren.

Aha, also doch Wissenslücken. Wer hilft ihm ?

basti

basti schrieb:
Aha, also doch Wissenslücken. Wer hilft ihm ?

basti
Dem ist nicht zu helfen.
Ob ihm selbst so eine Disziplin bekannt ist oder nicht ist immer noch nicht entscheidend für die Grundfrage überhaupt.
Es interessiert den auch nicht wirklich ob es nun eine Disziplin dafür gibt oder nicht.
Das Nichtwissen verschlimmert nur dieses Gebrabbel.
Und wenn er meint das Sportschüzuen eine andere Liga seien, dann hat er erst recht sich da rauszuhalten.
Meine Mail wurde/ist übrigens nicht beantwortet worden.

Na Kastljaga,dir antwortet er wenigstens noch,ich gehöre wohl mittlerweile zu den bösen Buben die ihm ans Bein pinkeln.
Gott sei Dank scheint er ja mittlerweile begriffen zu haben,das es ein Halbautomat ist über den er sich so aufregt.Also keine Rede mehr von Sturmgewehr.Da er wohl offensichtlich meine Mails nicht mehr liest,muss ich ihm auf die Frage ob es überhaupt einen sinnvollen Einsatzzweck für eine solche Waffe gibt mal auf die Homepage des BDMP und dort auf deren Disziplinen verweisen.Da wird man schnell fündig.
Das der nur Schießstände kennt die es erlauben nur eine Patrone zu laden wundert mich ob seines beschränkten Blickwinkels zu diesem Thema nun wirklich nicht mehr.Offensichtlich hat er also niemals gedient,was verzeilich wäre,und dazu noch nie ein Schießkino besucht,was, ob seiner immer wieder selbst erwähnten vor waidgerechtigkeit triefenden Grundeinstellung ,nun wirklich unverzeilich ist.

Einstein

Ach ja,mitlesen tut er wohl hoffentlich mittlerweile.Ich habe ihn jedenfalls schon bei meiner ersten Mail,die er zweifelsfrei noch gelesen hat,schon Zwecks Weiterbildung an das W&H-Forum verwiesen.Mir geht es nämlich sehr darum die Klever Jäger nicht dumm sterben zu lassen. :wink:

@ Einstein,

bekommt der "Rest" der KJS solche Zuschriften überhaupt mal zur Kenntnisnahme ?
Oder ist dieser Herr in Gottähnlicher Position ?

Das ist ja genau das Thema.
Sonst hätte ich das Ganze ja hier gar nicht eingestellt.
Das hier eine unglaubliche Arroganz im Spiel ist,kann ich nicht ausschließen.
Schaun wir mal,was passiert wenn man das ganze mal mit Ruhe eskalieren läßt.

Einstein

mann, ist das peinlich, was der absondert...als wenn man mit der .223 nur auf drückjagden, vollautomatisch ganze sprünge von rehen hinmetzeln könnte..... :shock:
da sehe ich überalterung, fehlende sachkenntnis, gutsherrengehabe, gottähnliche unfehlbarkeit, alkoholexzesse und anderes eher als "in der öffentlichkeit schädlich " an, als die frage, aus welcher knifte meine murmel fliegt.... :roll:

@klever:
"...Ich bemerke, neben den vielen positiven Reaktionen der reinen Jäger ..."

Wieviel Überheblichkeit wird da abgesondert :evil:

"Reine Jäger" - gibt es auch unreine :roll:
und haben die unreinen Räude, Krätze oder sowas??

Mir scheint, da haben sich Rachenbremsen irgendwohin durchgenagt :?

Reine Jäger
Reine Wahrheit
Reine Waidgerechtigkeit
Reine Weste
Pure Selbstgerechtigkeit
Jagdpäbste halt
mit denen sogar ich als Lodenjockel mich nicht identifizieren will 8)

Warum ist die NRA in den USA so stark??
Genau darum:
weil sich alle Waffenfraktionen zusammengeschlossen haben und sich nicht selbst aufsplitten lassen und immer ihre Sache gemeinsam vertreten.

Sir Henry schrieb:
Warum ist die NRA in den USA so stark??
Genau darum:
weil sich alle Waffenfraktionen zusammengeschlossen haben und sich nicht selbst aufsplitten lassen und immer ihre Sache gemeinsam vertreten.

Wir wollen hier aber keine amerikanischen Verhältnisse*.... 8) :lol:

basti

*muss man dem Klever sicher auch noch erklären. :?

Vielleicht sollte man mal den Damen und Herren erklären, was 'waidgerecht' bedeutet... da scheint es gewisse Missverständnisse Aufgrund von romantischen Träumereien und vor allen Dingen Selbstrechtfertigung zu geben...

Und ansonsten zeigt mir das mal wieder, das die Kriegswaffen tragende Camofraktion nicht das Problem der öffentlichen Darstellung der Jäger ist...
In Kleve gibts ja wohl nur 'Loden und Drilling' und trotzdem haben sie da einen, der sich 'hauptberuflich' rechtfertigen darf... dann doch wohl eher wegen Loden und dem Drilling...

Das einzige Problem, was ich mit der Öffentlichkeit habe ist, dass die neugierig bis zur Aufdringlichkeit sind, weil sie noch nie so einen Jäger gesehen haben und dann plötzlich alles über Jagd wissen wollen, dass ich nicht mehr zum Jagen komme...
Nur sehe ich aus wie für den dritten Weltkrieg... komisch komisch... keine Probleme, kein Gepöbel, keine Anzeigen, kein SEK... nur freundliche Naherholungssuchende und Kurgäste...
Wie meistens sucht man sich einen Schuldigen für seine eigenen Verfehlungen... Kriegswaffen und Camoträger... die Waidgerechtigkeit wird solange verbogen, bis sie auf einen selber am besten passt und die schwarz angemalten Schafe raus fallen...

PS: zum MR223 aka M416zivil... das wird es nächstes Jahr als MR308 aka M417zivil in .308W geben... drückjagdtauglich, kurz (aber auch lang) und präziser als jedes 'Jagdgewehr'... das soll ein sog. SPR werden... Nahkampfscharfschützengewehr - also bestens für die Jagd...
Und Frankonia ist Generalldistributor für H&K... was glaubt man in Kleve, was man macht...? H&K nicht verkaufen...?

Die Klever von denen wohl eine nicht kleine Anzahl nach Xanten zum Büma fährt sollen sich mal dort umgucken!
Uihhhhh da gibt es auch so böse Sachen! Ja ist es denn!

Wieso kann man nicht jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen!
Ich kotz auch nicht gleich wenn ich einen verkratzten (Schaftverschneidungen) Schaft und System sehe!

Meistens sind es aber nicht die mit den bösen HA oder den BW Sachen die schlecht schiessen und sich unwaidmannisch verhalten sonder die , die so ähnlich aussehen wie der dicke der damals in Rominten und der Schorfheide gejagdt hat!

Gruss David

David7x64 schrieb:
.....
Meistens sind es aber nicht die mit den bösen HA oder den BW Sachen die ..... sich unwaidmannisch verhalten ....

Du hast das nicht verstanden, HA führen oder BW-Sachen tragen IST unweidmännisch.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
480
Oben