Sheepshooter
stimmt eben nicht, denn
§19 lautet unter 2c
verboten ist
auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen,
die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können,
zu schießen.
Und was sagt uns das...? - Vollautomaten mit 2-Schuss-Magazin sind erlaubt und damit waidgerecht... und nun beschreibe mir einer den Technischen Unterschied zwischen einem Vollautomaten der ein 30-Schuss-Magazin drin stecken hat und einem der nur ein 2-Schuss-Magazin drin hat...? - richtig... es gibt keinen... die Magazine sind untereinander austauschbar... die Vollautomaten funktionieren sogar ohne eingestecktes Magazin...
Also, es spielt die Magazinkapazität durchaus eine Rolle,
welches Magazin in der Waffe zu sein hat, wenn auf Wild geschossen wird.
Aber es definiert nicht, was eine Jagdwaffe ist... und ein Vollautomat ist erstmal eine Jagdwaffe...
Das Bundesjagdgesetz weicht insofern vom Waffengesetz ab, das Halbautomaten und Vollautomaten zulässt.
(Was der lt BJG nach eurer Auslegung zulässige Vollautomaten jagdlich für einen Sinn haben sollen, ist nicht dargelegt worden - Nicht den Lodenjockel wieder strapazieren)
Anlage 1
Unterabschnitt 1
2.3 erläutert Unterschied zwischen Voll- und Halbautomaten
Abschnitt 3
Einteilung der Schusswaffen
1.1 Kriegswaffen
1.2 vollautomatische Schusswaffen
Nach Anlage 2 - Waffenliste Abschnitt 1
Verbotene Waffen
1.1 ausnahmlich der Halbautomaten, bzw, bei Verlust der Kriegswaffeneigenschaft*
1.2.1 Vollautomaten
*ob sich dies ausschließlich bzw. nur auf die Schussfolge bezieht, werde ich anfragen
Ich habe darauf hingewiesen, dass es zwar nach WaffG nicht möglich ist einen Vollautomaten zu bekommen, nach KWKG aber sehr wohl... und mit diesem kann man dann jagen gehen, weil er auch als Jagdgewehr verwendet werden kann und darf...
Was ich nur nicht verstehe sind deine Verständnisprobleme der Thematik, die recht eindeutig ist...
Aber versuchen wir es doch einmal bei dir:
Was zeichnet ein Jagdgewehr aus...?
Und aus persönlichem Interesse, was macht es für die Jagd vorteilhafter als andere Gewehre...?