Klares Votum gegen Jagdwaffen mit militärischem Aussehen

Sir Henry schrieb:
Versuchs ruhig weiter :D

Bei Handrepetierern ist es zu mindest wurscht.

Bei den SLW ist es nach wie vor offen.

Mit einer hundertschüssigen SLW kann ich auf alles schießen nur nicht auf Wild
stimmt doch - oder ??
ab einer 4schüssigen auf Wild nicht mehr
stimmt doch - oder

Es macht bei SLW (zumindest nach BJG) einen Unterschied, ob max 3-schüssig oder mehrschüssig wenn damit auf Wild geschossen wird.
stimmt doch - oder ??

Und man darf mit vollautomatischen Gewehren jagen gehen und auf Wild schiessen... stimmt doch, oder...?
Und in diesem Zusammenhang reden wir nicht über Magazinkapazitäten... weils nichts damit zu tun hat... stimmt doch, oder...?

Sir Henry schrieb:
....
Im alten BJG standen die VOLL-automatischen SLW gar nicht drin, in der aktuellen Fassung aber schon.
....

Mein ältestes Bundsjagdgesetz ist von 1990 und da waren die Vollautomaten schon drin. Ich weiß nicht ob die nicht schon 1983 hineingekommen sind.

Falls Du aber meinst, die Magazinbegrenzungen seien erst in späteren Jahren im Rahmen einer Novellierung ins BJagdG gekommen und zwar auf betreiben des DJV, dann hast Du vollkommen recht.

Für Frankonia Kunden:
Man beachte bitte das alte Werbebild "Der Ratgeber für den Jäger" auf Seite 40 des Buches "100 Jahre Frankonia - Jeder Erfolg hat seine Geschichten". Das Bild Dokumentiert vermutlich die wahre Ursache der Magazinbegrenzung - Neid.

WH
Amadeus

Sheepshooter

stimmt eben nicht, denn
§19 lautet unter 2c
verboten ist
auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen,
die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können,
zu schießen.

Also, es spielt die Magazinkapazität durchaus eine Rolle,
welches Magazin in der Waffe zu sein hat, wenn auf Wild geschossen wird.

Das Bundesjagdgesetz weicht insofern vom Waffengesetz ab, das Halbautomaten und Vollautomaten zulässt.
(Was der lt BJG nach eurer Auslegung zulässige Vollautomaten jagdlich für einen Sinn haben sollen, ist nicht dargelegt worden - Nicht den Lodenjockel wieder strapazieren)

Anlage 1
Unterabschnitt 1
2.3 erläutert Unterschied zwischen Voll- und Halbautomaten

Abschnitt 3
Einteilung der Schusswaffen
1.1 Kriegswaffen
1.2 vollautomatische Schusswaffen

Nach Anlage 2 - Waffenliste Abschnitt 1
Verbotene Waffen
1.1 ausnahmlich der Halbautomaten, bzw, bei Verlust der Kriegswaffeneigenschaft*
1.2.1 Vollautomaten

*ob sich dies ausschließlich bzw. nur auf die Schussfolge bezieht, werde ich anfragen

@amadeus

auf was du alles kommst, aber

der linke Jäger 2 Hühner :cry: ,
die berockte Dame mit der langläufigen SLF 3 :?
und der rechte Jäger 4 Hühner :shock:

Munter bleiben :wink:

Sir Henry schrieb:
Sheepshooter

stimmt eben nicht, denn
§19 lautet unter 2c
verboten ist
auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen,
die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können,
zu schießen.
Und was sagt uns das...? - Vollautomaten mit 2-Schuss-Magazin sind erlaubt und damit waidgerecht... und nun beschreibe mir einer den Technischen Unterschied zwischen einem Vollautomaten der ein 30-Schuss-Magazin drin stecken hat und einem der nur ein 2-Schuss-Magazin drin hat...? - richtig... es gibt keinen... die Magazine sind untereinander austauschbar... die Vollautomaten funktionieren sogar ohne eingestecktes Magazin...

Also, es spielt die Magazinkapazität durchaus eine Rolle,
welches Magazin in der Waffe zu sein hat, wenn auf Wild geschossen wird.
Aber es definiert nicht, was eine Jagdwaffe ist... und ein Vollautomat ist erstmal eine Jagdwaffe...

Das Bundesjagdgesetz weicht insofern vom Waffengesetz ab, das Halbautomaten und Vollautomaten zulässt.
(Was der lt BJG nach eurer Auslegung zulässige Vollautomaten jagdlich für einen Sinn haben sollen, ist nicht dargelegt worden - Nicht den Lodenjockel wieder strapazieren)

Anlage 1
Unterabschnitt 1
2.3 erläutert Unterschied zwischen Voll- und Halbautomaten

Abschnitt 3
Einteilung der Schusswaffen
1.1 Kriegswaffen
1.2 vollautomatische Schusswaffen

Nach Anlage 2 - Waffenliste Abschnitt 1
Verbotene Waffen
1.1 ausnahmlich der Halbautomaten, bzw, bei Verlust der Kriegswaffeneigenschaft*
1.2.1 Vollautomaten

*ob sich dies ausschließlich bzw. nur auf die Schussfolge bezieht, werde ich anfragen
Ich habe darauf hingewiesen, dass es zwar nach WaffG nicht möglich ist einen Vollautomaten zu bekommen, nach KWKG aber sehr wohl... und mit diesem kann man dann jagen gehen, weil er auch als Jagdgewehr verwendet werden kann und darf...

Was ich nur nicht verstehe sind deine Verständnisprobleme der Thematik, die recht eindeutig ist...

Aber versuchen wir es doch einmal bei dir:
Was zeichnet ein Jagdgewehr aus...?

Und aus persönlichem Interesse, was macht es für die Jagd vorteilhafter als andere Gewehre...?

Aber versuchen wir es doch einmal bei dir:
Was zeichnet ein Jagdgewehr aus...?
Und aus persönlichem Interesse, was macht es für die Jagd vorteilhafter als andere Gewehre...?

Ein Jagdgewehr soll für MICH ein der Wildart angmessenes Kaliber haben und nicht nur eines was in "Kriegswaffen" verfügbar ist.
So präzise wie möglich schießen, weil ich auf 300 und mehr m einen Menschen ku schießen, sondern auch kleines Wild tötlich treffen will
Es soll ein dem Kaliber angemessenes Gewicht haben
Es soll eine zuverlässige Sicherung haben
Was auch für SLW gilt.
Halbautomaten könnten ruhig mehr als 3schüssig sein
Einen echten Automaten, der Schnell-/Dauerfeuer schießt brauch ich auf der Jagd nicht.
häufig zu hohe Zfr-montage
MF- und RST-Dämpfer brauche ich nicht
Abzüge für Schnellfeuergewehre sind selten optimal für Präzischuss
Dass ständig neue Modelle entwicklet werden, zeigt letztlich deren Unausgereiftheit - gilt aber für "normale2 Jagdwaffen auch.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein - werde zum Abendessen gebeten

Das ideale Jagdgewehr (Büchse)? :D

Ich stelle es mir so vor:

1. Leicht und führig.
2. Pflegeleicht, (Metallteile oberflächenbehandelt, Plastikschaft).
3. Einfache Funktion, zuverlässig.
4. Variabler Schaft(länge) wie z.B. bei einem M4 schnellverstellbar, (T-Shirt im Sommer, vs dicke Unterwäsche und Jacke im Winter).
5. Kaliber selbstverständlich dem zu jagenden Wild entsprechend.
6. Vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis. Ich zahle nicht gerne für einen Namen.
7. Repetierer oder Selbstlader sei mal dahingestellt. Bei Drückjagden bevorzuge ich einen SL, bei allen anderen Jagdarten lieber einen Repetierer. Die vorher genannten Merkmale betreffen beide Waffentypen.
8. Mündungsfeuerdämpfer, erleichtert den evtl. erforderlichen 2. Schuss bei Dunkelheit.
9. Wenn möglich einen Schalldämpfer, schont meine Ohren. (Nein, ich beabsichtige nicht zu Wildern :lol: ).

Na und wo bleibt der von Sheepy präferierte VOLL-Automat :roll:

Du bist vielleicht ein Ignorant :D :wink:

Zusätzlich:
Abnehmbare Riemenbügel
Vernünftiger Riemen
Vernünftiges Visier
Keine teuren "Proprietären" Montagen

Wer weiß noch was?? :roll:

Jetzt sei nicht so ungeduldig...

Also braucht ihr beide wohl das hier...:
wa2000-1.jpg

Selbstlader Walther 2000 in .300WM oder .308W
leider sehr selten und sehr teuer...

Wer es etwas konservativer haben will:
hk417_sniper_pod_closed_right.jpg

Ansonsten kann ich dir SirHenry ein bestimmtes Gewehr sehr empfehlen... :wink:

Aber eigentlich wollte ich wissen, woran man allgemein ein Jagdgewehr erkennen kann und wieso...?
Welche pösen Kriegswaffen sich SirHenry wünscht wollte ich nicht wissen...

Die Walther ist von der Ergonomie auf das liegend Schießen optimiert, entfällt also für den normalen Jagdgebrauch. Das HK wäre als MR308 im Kaliber .308 schon ziemlich dicht dran, aber der Preis ist völlig utopisch.

Ich dachte mehr an so etwas, das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe:

http://www.legacysports.com/images/_pro ... _Black.jpg

Der verstellbare Schaft dämpft gleichzeitig den Rückstoss. Ist meiner Meinung nach noch nicht 100% ausgereift, kommt meiner Vorstellung aber schon sehr nahe (Sicherung liegt z.B. ungünstig).

maedergolla schrieb:
Ich dachte mehr an so etwas, das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe:
Ist aber kein Selbstlader... wo du den doch für die Drückjagd bevorzugenen würdest...
Das auch die HK teuer ist liegt nicht zuletzt daran, dass wir hier in Deutswchland sind... hier lohnt sich auch der Reimport von Autos...

der Knox Schaft an der Howa funzt ganz ausgezeichnet...

@sheepy
an der Walther gefällt mir am besten die hohe Visierlinie
mit 4 cm /100 m Hochschuss ist die GEE besimmt 300 m
Besonders für nahe Fangschüsse geeignet mit aufgesetzter Mündung, denn Visier fehlt ja.
Und die andere:
am besten gefallen mir die 3 oder 4 Picatinni-Schienen
ist doch eine Schauuuu. :shock:

Sollten ich mich zwischen beiden zu entscheiden haben,
wähle ich
meinen 98er :D

Aber ich dachte, dass dir die Sicherung am 98er gefährlich unsicher ist...?

Und bei der Visierung muss man eben abstriche machen... entweder man hat einen Schaft mit dem man noch die offene Visierung nutzen kann, aber nie wird und besser auch nie sollte, oder man hat einen vernünftigen Anschlag für die 100% mit der Optik gemachten Schüsse... ich weiß, dass die meisten ersteres bevorzugen... wie lautet das Sprichwort: "better to have and not to need it (Schaft für offene Visierung) ... than to need it and not have it (Schaft für ZFs)..." :roll:

Na und die Schienen sind natürlich für die Riemenbügelösen... damit man auch entsprechend ordentliche anbringen kann... :roll:
Auch gut, um deinen Schweinemond anzubringen... :wink: :lol:

naja...
meine Frage bleibt wie immer offen... :?

PS: das WA2000 ist sicherlich nicht nur für den Liegendanschlag ausgelegt... genausowenig wie ein 98er explizit für den sitzend, liegend oder stehend freien Anschlag ausgelegt ist... ganz im Gegenteil...

Sir Henry schrieb:
@amadeus

auf was du alles kommst, aber

der linke Jäger 2 Hühner :cry: ,
die berockte Dame mit der langläufigen SLF 3 :?
und der rechte Jäger 4 Hühner :shock:

Munter bleiben :wink:

Lieber Sir,

es handelt sich um eine sehr junge, sehr weibliche, sehr grazile "junge Dame" (ich bitte die Beinstellung zu beachten). Hätte man diese auf dem Foto mit mehr Hühnern als ALLE ihre ach so männlich Kollegen abgebildet, ich denke damals hätte es Proteste gehagelt ob dieser Übertreibung.

Also grazil, jung, WEIBLICH, ein Huhn mehr also der eine und nur ein Huhn weniger als der andere Jägersmann, also das war bestimmt ein Höhepunkt und nur durch die unbändige Feuerkraft des Vollernters erklärbar.

WH
Amadeus

P.S. Könnte eine FN sein.
P.P.S. Nein Dude, Dich wird das Foto trotz "Beinstellung" nicht interessierten.

Was manche unserer Vertreter von solchen Waffen halten steht auf der Seite der KJS-Kleve.Man muss für einen solchen Kommentar natürlich schon ein bisschen viel schräg denken,aber es zeigt auch das sich solche üblichen Verdächtigen sich durch solch bekloppte Umfragen wie die von W&H auch noch in ihrer Kleingeistigkeit bestätigt fühlen.Wenn dann der Tag kommt das wir Jäger für jede Langwaffe die wir erwerben wollen ein Bedürfnis begründen müssen(und im Umkehrschluss die Waffe wieder abgeben müssen wenn dies weggefallen ist) ,weil die Spotschützen uns in den Rücken fallen nach dem Motto"Herr Lehrer,Herr Lehrer die dürfen aber und ich nicht" dann müssen wir uns wirklich nicht wundern.
Mal ganz abgesehen von den anderen "Feinheiten" die dieser Herr da zum Besten gibt.Ich hab selten einen Artikel im Internet gefunden der in dieser Kürze so viel Schwachsinn verbreitet.
Aber lest mal selber.
Zitat:
Kriegswaffen beim Jagdausrüster
Jägerkompanie! Zum Rehwildabschuß angetreten!!
Allen Ablehnungen der Jägerschaft, die in der Jagdpresse sogar per Leserumfrage ein eindeutiges Ergebnis brachte, zum Trotze bietet die Firma FRANKONIA neuerdings ein sinnfreies Sturmgewehr Marke H&K MR 223 für satte 2.749,- € im Rehwildkaliber .223 Remington an. Testhalber ist ja in einigen Kreisen der Rehwild- Abschlußplan aufgehoben, aber man muß ja den kleinen Cerviden deswegen nicht gleich den Krieg erklären. Ein Schelm, der da behauptet, daß die Produktion des Schnellfeuer- Gewehres vom Försterjagdverein ÖJV in Auftrag gegeben wurde (s. Artikel in der aktuellen WILD UND HUND). Wie will man denn als Papa, mit so etwas im Waffenschrank, seinem Kind noch PC-Gewaltspiele verbieten? Allein schon das Angebot unter Jagdzubehör leistet der Öffentlichkeitsarbeit unserer Jägerschaft einen Bärendienst. Aufzurufen unter :

FRANKONIA JAGDCENTER

Zitat Ende

Zu finden unter:kjs-kleve.de

Einstein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
489
Oben