KJG

Hallo Zusammen!

Kurze Frage welche mich interessiert: Ist wirklich jeder der es verwendet mit Möller´s Kuperjagdgeschoß zufrieden?

Danke im voraus für die Antworten!
wh
sus

Ich habe nur Erfahrung mit dem .243 Win auf die Scheibe. Pulver R 903, wieviel weiß ich nicht auswendig (bin gerade auswärts).
Es ergab sich mit ca 10 cm das schlechteste Schussbild, das ich je hatte, deshalb kann ich auf Wild nichts sagen.
Eine Möglichkeit: Die abgelängten Hülsen wurden vielleicht zu wenig gefast, ich hatte zum Teil Abscheerungen von den doch sehr dünnen Führungsringen.
Aber auch eine zweite Serie mit starker Fase brachte keine wesentliche Besserung.
Mit anderen Geschossen bekam ich mit der Blockbüchse 3-4 cm Streukreise/100m.

A

anonym

Guest
7x66- Top auf alles bis 170kg.
Sonst keine Erfahrungen damit. Wenig Schweiß bei großen Tieren, bes. Sauen.
Mich schreckt nur der Preis......Top Präzision auch auf große Entfernungen. Ebenso die Wirkung auf Rotwild > 200m

Nein, Unzufrieden!!
Auf Sauen kein oder kaum Schweiß am Anschuß!! Ausschuß nicht immer Vorhanden!!!
So das sind tatsächliche Erfahrungen!!!! Kal. 7x65 R.
Ich schreibe hier im Forum sehr selten aber jetzt muss ich es:::
Jetzt kannst du hier was erleben und das werd ich dir gleich im Vornherein auch erklären!!!!::::: :idea:
Ich wollte eine Wertvolle Waffe im Kal. 7x65 mit gutem Glas als Erbstück mit Erinnerungen an einen werten Mitjäger auch ab und zu mal weiter führen.
Wollte diese Waffe mit dem TIG 11,5g eigentlich weiterschießen, da Sauen Sauen und nochmal Sauen geschossen werden bei mir. Ich selber zwischen 20 und 40 Sauen im Jahr!!!
Natürlich verwende ich als eigentliche Sauenwaffe ein anderes Kaliber (von 14 verschiedenen zur Auswahl!!!!!!) beste Erfahrung seit Jahren mit 9,3x62 auf Sauen.
Nun hat mir ein mitjagender Jungjäger, der im Internet viel unterwegs ist, so z.B. hier auch in diesem Forum zu dem KJG für meine 7x65 geraten und dies als das nonplusultra gepriesen (natürlich nur aus Internet-Erfahrung) und wollte diese Bestellen für sich und mich.
Also hab ich mitgemacht.
Achtung:: Die Werbestrategie der Vertreiber bzw. des Herstelllers ist aufgeganden :shock:
Sämtliche Foren im Internet sind verseucht von Werbung (Schleichwerbung) von diesen Spielzeuggeschöschen!!!!
:evil:
Wenn mann die Foren mal gründlich studiert wird man feststellen, dass es immer wieder von bestimmten Personen (das sind hier als Mitglieder jede Menge, aber ich glaube fast es sind nur ganz wenige in Wirklichkeit!!! Die unterhalten sich und preisen diese Spielzeuggeschösschen an!!!) :twisted:
Was glaubst du was du jetzt erleben kannst hier :idea:
Ich werde den Trollen hier kein Futter geben!!!
:D :D :D
Ich finde es nicht gut das diese Foren dazu mißbraucht werden, junge angehende Jäger ohne Erfahrung und Jungjäger dermaßen zu beeinflussen, dass sie den Scheiß auch noch glauben (was da beworben wird!!)

nu bin ich ja ma gespannt !! Ich wette fast
:roll: :roll: :wink:

na warten wir doch mal ab was die DEVA Untersuchungen ans Licht bringen werden. durch den gutinformierten buschfunk wurde mir aber bereits einiges zugetrommelt und das wird einge hersteller von den kupferlingen und messingbolzen ziemlich das geschäft zerhageln ! einige schiessstände legen bereits heute fest, dass bei verschiessen von solidmunition keine anderen personen mit auf dem stand sein dürfen, ausser der aufsicht hinter einer deckung. die staatsforsten werden dann wohl auch eindeutig stellung beziehen und wen ich jagdleiter bin, wird sowieso vorher gemeldet wer mit solids schiessen will.

es wird wohl auf wieder auf die deformationsgeschosse hinauslaufen, nur damit bekommen wir das bleiproblem nicht vom tisch, es sei denn es geht in richtung brenneke mit dem zinn (finde ich halt nur etwas leicht die natures) oder stark aufpilzende solids wie tbbc evtl. in zukunft mit alu oder zinn füllung.

A

anonym

Guest
lexlupus schrieb:
na warten wir doch mal ab was die DEVA Untersuchungen ans Licht bringen werden. .

DANKE!

Ich hab übrigens das Gleiche nicht gehört, weil man ja noch nichts sagen darf .... :wink:

Übrigens hab ich mal aus Spielerei angefangen, Zinngeschosse zu giessen.

In 308 wiegen die Zinngeschosse aus einer 240 Grains Kokille etwa 155 Grains. Darum ein Papiermantel.

Es ging so einigermassen; grössere Tests hab ich noch nicht gemacht. Spuren von Blei sind aber immer in der Legierung.

Möglich wäre auch Zink, das aber recht hart ist und sehr zerbröselt.

Zuletzt bliebe Wolfram. Wolfram wird in zivilen Geschossen als Pulver verpresst, hat also keinerlei besondere Durchschlagsleistung.

Aber es ist sehr viel dichter als Blei, ein 50 Grains Geschoss in 223 würde (aus dem Kopf ohne nachschlagen) also 70 Grains + wiegen.

Das ist alles gut, aber leider: Wolframpulver ist sauteuer!

100 Gramm kosten locker 12 Euro ...

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Die Bohnen haben hervorragende Weitschusseigenschaften. Habe sie mal probeweise geschossen. Allerdings wirkt es auf Rehwild auf kurze Distanz (unter 70m) wie eine Sprenggranate. Auf Sauen habe ich dem Zeug nicht über den Weg getraut, ein Bekannter (9,3x62) hat da aber wenig gute Erfahrungen gemacht (wenig Schweiß, lange Fluchstrecken).
Der Preis von um die 80 Euro für 20 Schuss fertig geladen war mir aber auf Dauer dann doch etwas happig. Außerdem ist der kontakt zu LM schon etwas merkwürdig, vor allem dass er alle emails veröffentlicht.

lexlupus schrieb:
na warten wir doch mal ab was die DEVA Untersuchungen ans Licht bringen werden. durch den gutinformierten buschfunk wurde mir aber bereits einiges zugetrommelt und das wird einge hersteller von den kupferlingen und messingbolzen ziemlich das geschäft zerhageln ! einige schiessstände legen bereits heute fest, dass bei verschiessen von solidmunition keine anderen personen mit auf dem stand sein dürfen, ausser der aufsicht hinter einer deckung. die staatsforsten werden dann wohl auch eindeutig stellung beziehen und wen ich jagdleiter bin, wird sowieso vorher gemeldet wer mit solids schiessen will.

es wird wohl auf wieder auf die deformationsgeschosse hinauslaufen, nur damit bekommen wir das bleiproblem nicht vom tisch, es sei denn es geht in richtung brenneke mit dem zinn (finde ich halt nur etwas leicht die natures) oder stark aufpilzende solids wie tbbc evtl. in zukunft mit alu oder zinn füllung.

Kannst du in dem Zusammenhang mal kurz "Solid" definieren? Ich verstehe darunter ein nicht deformierendes bzw. zerlegendes wie das Implala. Danke

sollte evtl. besser "monolith" heissen, solids sind in meinem umgangssprachlichen reden geschosse aus einem (soliden) material was nicht blei ist und einen mehr oder minder großen restbolzen aufweist.

mir reichte vor einigen jahren ein querschläger eines 308 S&B TLM schon aus (gefrorener boden !), wenn das eine kupferbohne gewesen wäre, säss ich heute auf wolke sieben, ach nee, wohl eher in kessel nummero 5.... :lol:

lexlupus schrieb:
sollte evtl. besser "monolith" heissen, solids sind in meinem umgangssprachlichen reden geschosse aus einem (soliden) material was nicht blei ist und einen mehr oder minder großen restbolzen aufweist.

mir reichte vor einigen jahren ein querschläger eines 308 S&B TLM schon aus (gefrorener boden !), wenn das eine kupferbohne gewesen wäre, säss ich heute auf wolke sieben, ach nee, wohl eher in kessel nummero 5.... :lol:

Danke. Ist denn schon bekannt wann die DEVA-Untersuchung veröffentlicht wird?

ich vermutet, dass ich davon geträumt hätte, dass die eigentlichen testreihen schon abgeschlossen wären und derzeit der gutachterliche text verfasst werden kann. aber das habe ich nur geträumt, oder habe ich wieder meine pillen vergessen?

schön wäre es, käme das gutachten noch im 2. qtl. 2011 zum BMLV, dann müssen die dort entscheiden, was daraus wird....

A

anonym

Guest
Ich hab auf der IWA mit der DEVA gesprochen - von dort gibts keinerlei Informationen wobei die Ergebnisse wohl nicht gegen Kupfergeschosse deuten sondern gegen gewisse Konstruktionen. Muss wohl erst vom Auftraggeber richtig "gedeutet" werden.
Versuche mit meinen AERO`s ergaben jedoch keine erkennbaren Probleme diesbezüglich wobei man klar sagen muss, dass man bei Hindernissen wie Holz (Bäume, Zweige) und Feld (Korn, Mais etc) klar auf mehr Kugelfang dahinter achten muss da Kupfer Deformationsgeschoss dort nicht expandieren und eine höhere Durchschlagsleistung, aber auch z.T. Richtungsstabilität zeigen.

Die Zukunft ist aber klar bleifrei sonst würde es nicht unzählige Geschosse am Markt geben wo auch die meisten jedem modernen Zweikammergeschoss gleichwertig sind.
Übertreffen sag ich deshalb nicht da moderne Zweikammergeschosse wie das Partition und das CDP in etwa ähnliche zielballistische Eigenschaften aufweisen.

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Möglich wäre auch Zink, das aber recht hart ist und sehr zerbröselt.

Alfred (aka "Murmelgießer" im Internet) hat das schon mal gemacht.
Bin mir nicht mehr ganz sicher ob er sie gefettet oder gepatcht hat, ich glaub aber die waren gepatcht.

Ich wär da aber sehr skeptisch im Hinblick auf die Zielwirkung. Gießen und zum Fliegen bringen ist eine Sache, Terminalballistik wieder ganz was anderes...
Hohlspitz-Kokillen wie die Gould für die 45-70 mögen da zumindest ein Ansatz sein, aber auch da würde ich ausgiebige Tests auf diverse Zielmedien empfehlen.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Ich hab auf der IWA mit der DEVA gesprochen - von dort gibts keinerlei Informationen wobei die Ergebnisse wohl nicht gegen Kupfergeschosse deuten sondern gegen gewisse Konstruktionen. ...

so in etwa habe ich das kleine männl in meinem ohr auch vernommen was da was von bestimmten konstruktionen faselte, barnes, lapua und aero u.ä. sollten die guten sein, weil nicht splitternd sondern pilzend und damit starke energieabgabe. trotzdem, auch wenn so ein restbolzen angepfeffert kommt, möchte ich nicht in dieser richtung stehen, einmal reicht vollkommen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
788
Oben