Kitze und Geißen September 2010

Für September kann ich auch was beitragen. Hab sogar Bilder, die ich hier aber nicht einstelle, weil gewisse virtuelle Jäger (oder was auch immer) an jedem Jagderfolg anderer was auszusetzen haben (Richard Burton würde sich im Grabe umdrehen).

Also am 04.09. habe ich einer Ricke mit drei Kitzen etwas Arbeit abgenommen und zwei Kitze erlegen können. Zufällig oder beabsichtigt sogar das schwächste Kitz zuerst. Hatte ca. 7 kg. Das zweite Kitz war schon deutlich stärker mit etwa 10 kg. Beide Kitze weiblich.

Am 14.09. konnte ich ein Kitz samt dazugehöriger Ricke erlegen. Weibliches Kitz mit ca. 11 kg und Ricke 18 kg.

Allen anderen erfolgreichen Jägern natürlich Weidmanns Heil!

+1 :wink:

@Indiana Jones:
das gleiche dachte ich mir auch, trotzallen jeden ein Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Ich finde, ihr lasst euch zu schnell auf die Palme bringen.

Stellt doch eure Bilder ein, lasst die ein oder zwei "Stadtbekannten" Nörgler nörgeln und freut euch über die Vielzahl der anderen die sich mit euch freuen....

Lasst uns bitte nicht schon auf Seite 2 anfangen mit OT.
Wir wollen Ricken, Schmalrehe, Kitze, Jagderlebnisse und Frühherbstliche Stimmungsbilder ! :wink:
5248142.jpg

M

marder14

Guest
Kitze mit 10 oder 11 Kilogramm? Wir haben bislang nur Kitze erlegt, die maximal bei 8 Kilogramm waren. Auch deren Mütter kamen zum Teil nicht über 12 oder 13 Kilogramm. Und so viele Einzelkitze wie in diesem Jahr haben wir auch noch nicht gesehen. Ob es bei uns der Winter war mit zwei oder drei Monaten geschlossener Schneedecke?
Aber ich möchte hier natürlich nicht den zu sehr Abschweifen, soll ja um Jagderlebnisse gehen.
Bei dem herrlichen Wetter geht es nachher natürlich wieder raus ...

Waidmannsdank und Waidmannsheil!

Ist recht interessant, meine beiden Kitze habe ich etwas in der Mitte des Reviers erlegt, mein Freund hat eins in Grenznähe geschossen, das wog deutlich weniger (5-6Kilo).

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Rehe dieses Jahr recht gut beieinander sind, allerdings habe ich bisher auch nur einmal Zwillingskitze gesehen.

5251028.jpg

Schmalreh, 11 kg, Entfernung 90 m, Totflucht 50 m.

Ab sofort schiesse ich wieder aufs Blatt.
Das Stück lag in der Wiese und ich habe es weder von der Leiter und erst recht nicht vom Boden aus gesehen.
Da ging mir der A.... echt auf Grundeis!
Als ich den Anschuss in der Wiese gesucht und nicht gefunden hatte, habe ich ein Taschentuch im Gras festgeknotet an der Stelle an der ich die Suche aufgeben wollte.
Da roch es plötzlich nach Kuhstall und ich habe noch mal 5 m weiter gegen den Wind weitergesucht und den Anschuss gefunden. Lungenschweiss und Lungenstückchen, Schnitthaar, wie im Lehrbuch. Hatte den Schlund abgeschosssen und Panseninhalt war daurch im Anschuss ausgetreten, dadurch den Anschuss erschnüffelt und das Stück dann in der Wiese gefunden.
Schweiss wie mit der sprichwörtlichen Gießkanne.

@Skeetjäger: Schein seid Mai 2010. Dies ist jetzt mein 6. Reh seitdem.
Alle anderen 5 mit Schuss aufs Blatt lagen im Knall an Ort und Stelle.
Bei diesem absichtlich hinter dem Blatt auf der Kammer abgekommen, weil mich die zerschossenen Blätter schon angekäst hatten.
Werde ich in Zukunft wieder in Kauf nehmen, bis irgendwann einmal ein treuer Vierbeiner an meiner Seite jagd.

A

anonym

Guest
Waidmannsheil!
War bei mir auch so, solange ich keinen Hund hatte immer voll aufs Blatt geschossen, jetzt da ich einen Hund führe geh ich bei Rehen auch mal gerne hinters Blatt.
Aber denk daran im zweifel lieber die Blätter wegwerfen als das Stück mit super Schuss verhitzt zu finden!
Waidmannsheil
Harras

Also unseren Rehen hat der schneereiche Winter offensichtlich nicht geschadet. Zwillingskitze sind die Regel und wie oben geschrieben sogar Drillinge. Das Gewicht stimmt auch. Letztendlich ist der Winter mittlerweile ja auch lange her :wink: .

Weidmannsheil allen Erlegern! Nach urlaubsbedingter Jagdabstinenz war mir heute ein Bockkitz vergönnt. Schuss auf 80m. Treffer Herz, es lag im Knall. Stattliche 10,7kg.

Auch hier wie so oft Steyr Ultra Light in .308 mit 165grs Federal Barnes TSX

5256535.jpg

Mal ne ganz blöde Frage:

Eure Kitzgewichte sind ja wirklich beachtlich!
Wiegt ihr aufgebrochen oder nicht aufgebrochen?

Meine Angaben beziehen sich auf: aufgebrochen, mit Haupt, Decke und Läufen.

ro

Fantomas schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage:

Eure Kitzgewichte sind ja wirklich beachtlich!
Wiegt ihr aufgebrochen oder nicht aufgebrochen?

Meine Angaben beziehen sich auf: aufgebrochen, mit Haupt, Decke und Läufen.

so wäre es normal :wink:

wmh
ro

Find auch die Kitzgewichte hier sehr hoch. Mein Schmalreh von letzter Woche wog gerade mal 10,5kg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
491
Oben