Kitz im Gras gefunden ,was tun ?

Auf keinen Fall anfassen, dem Bauern Bescheid sagen. der kann auch um den Platz drumrum mähen. Wenn ihm die paar Quadratmeter Gras für verlorenes Heu weh tun, in drei Tagen wieder kommen. dann ist das Kitz mit Sicherheit weg.

Das klingt zwar in der Theorie nett, aber ich mähe nicht ein paar Meter an einem Kitz vorbei, wenn ich weiß wo es ungefähr sein soll.

Die Gefahr, dass es bei einem Fluchtversuch genau ins Mähwerk springt wäre mir zu groß und wie soll ich vom Traktor aus im hohen Gras genau sehen wo es sich gerade duckt um wie vorgeschlagen herummähen zu können?!

Am Vortag anmähen, Scheuchen aufstellen, und wenn beim Absuchen ein Kitz gefunden wird mit zwei Grasbüscheln raustragen.

Außerdem sieht man beim Mähen, wenn man genau schaut, die "Nester" der Kitze ganz gut. Wenn man diese Bereiche langsamer fährt und die Augen offen hält kann man oft noch Schlimmeres verhindern.

Aus dem letzten Jahr, zwei Kitze waren trotz Scheuchen, etc. noch in der Wiese und das hab ich im letzten Moment gesehen:

Anhang anzeigen 24398

WH Nobel

Moin zusammen !

Wie ist es in diesem Jahr allgemein so gelaufen ?

Ich habe bis dato 11 ausgemähte Kitze, was über dem langjährigen Mittel liegt. Allerdings wurden in den letzten Jahre kaum Ricken erlegt und ich gehe aktuell davon aus, daß der Bestand daher deutlich höher ist. :roll:

Bei uns werden auf gut 1200 Hektar geschätzt 300 Hektar gemäht. Das Gros der Flächen wurde dieses Jahr vom 21.05. bis 06.06. gemäht, was nach meinen Aufzeichnungen der übelste Zeitraum ist, da fast alle Kitze da, aber viele erst wenigen Tage alt.

Arbeite mit durchgehen ( teilweise alleine mit Hunde oder Suchmannschaft mit 5,6 Mann ) und setze den LJV Wildretter ein. Bei einer Aktion haben wir ca. 15 Hektar abgelaufen. Auf einer Koppel 2 Kitze gefunden. Da hat der Landwirt dann noch eins selber gefunden und 2 ausgemäht. ?°:no:

Aber auch der Wildretter ist nicht die 1a Lösung. Landwirt fängt abends an, eine Fläche von gut 6 Hektar zu mähen. Wir finden auf dem ersten Drittel vier Kitze und tragen die raus. Die restliche Fläche bleibt bis zum nächsten morgen stehen. Gehe abends mit Hund und Horn durch die Fläche und stelle drei Sirenen auf. Am nächsten morgen geben davon zwei noch Laut ab und trotzdem finden wir mit 6 Mann noch zwei Ktze die 50 - 100 Meter von der Sirene entfernt liegen ?!:sad:

Markiert ihr bei Euch die Kitze ?

WaiHei
BW

Gehe abends mit Hund und Horn durch die Fläche und stelle drei Sirenen auf. Am nächsten morgen geben davon zwei noch Laut ab und trotzdem finden wir mit 6 Mann noch zwei Ktze die 50 - 100 Meter von der Sirene entfernt liegen ?!:sad:

Welche Gaiß traut sich bei dem Krawall noch in die Wiese, um ihre Kitze rauszuholen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
176
Oben