Auf keinen Fall anfassen, dem Bauern Bescheid sagen. der kann auch um den Platz drumrum mähen. Wenn ihm die paar Quadratmeter Gras für verlorenes Heu weh tun, in drei Tagen wieder kommen. dann ist das Kitz mit Sicherheit weg.
Das klingt zwar in der Theorie nett, aber ich mähe nicht ein paar Meter an einem Kitz vorbei, wenn ich weiß wo es ungefähr sein soll.
Die Gefahr, dass es bei einem Fluchtversuch genau ins Mähwerk springt wäre mir zu groß und wie soll ich vom Traktor aus im hohen Gras genau sehen wo es sich gerade duckt um wie vorgeschlagen herummähen zu können?!
Am Vortag anmähen, Scheuchen aufstellen, und wenn beim Absuchen ein Kitz gefunden wird mit zwei Grasbüscheln raustragen.
Außerdem sieht man beim Mähen, wenn man genau schaut, die "Nester" der Kitze ganz gut. Wenn man diese Bereiche langsamer fährt und die Augen offen hält kann man oft noch Schlimmeres verhindern.
Aus dem letzten Jahr, zwei Kitze waren trotz Scheuchen, etc. noch in der Wiese und das hab ich im letzten Moment gesehen:
Anhang anzeigen 24398
WH Nobel