Kitz im Gras gefunden ,was tun ?

Kreiselmäher(2014) hat sofort tot gemacht ,wie ein Kammerschuss ,Mähbalken/Motormäher beim Ausputzen (2013) hat zwei Läufe abgemäht ......natürlich will keiner der Beteiligten so etwas .
Sogar mit einer einfachen Sense wie vor 100 Jahren könnte so etwas passieren .
Heut läuft die Mutti und der Bubi mal mit dem Hundchen da bischen rum ,Samstag oder Sonntag geht das mähen los .

Lass sich deinen Hund auf der Wiese lösen. Und sorg für maximale Unruhe auf der Fläche.

Die 1-2 max. 3 gefährdeten Mähflächen bei mir im Revier mache ich ab März zur Hundeübungsfläche. Wenn mehrfach verscheucht brütet keine Henne und setzt keine Häsin oder Ricke drin.

keine schlechte Idee ,Hundelosung ist allerdings auch nicht gerade erwünscht im Futter für Rinder ,o.k in geringen Mengen unbedenklich ,davon stirbt keine Kuh .

Es wird ja von den Verbänden immer wieder empfohlen, die Flächen von innen nach außen zu mähen, um dem Wild eine Fluchtmöglichkeit zu lassen.

Kennt jemand einen Landwirt, der das auch so macht ?

basti

Moin
Es wird ja von den Verbänden immer wieder empfohlen, die Flächen von innen nach außen zu mähen, um dem Wild eine Fluchtmöglichkeit zu lassen.

Kennt jemand einen Landwirt, der das auch so macht ?

basti
Ich komm selber von einem Milchviehbetrieb mit Grünland. Bei uns kann man nicht so mähen, überall kleine Grüppen zur Entwässerung, geht also nicht mit dem Kreise fahren. Nur in der Mitte beginnen.

Und bei drainierten Stücken sind in Hauptfahrrichtung auch immer leichte Spuren. Da fährt man beim Mähen nur einmal quer drüber, danach reibt man sich den schmerzenden Hintern und fährt wieder ,,richtig''.

Waidmannsheil

Meetschloot

von innen nach außen mähen ist auch nur bedingt die Lösung .Das Kitz duckt sich bis zu einem bestimmten Alter einfach nur bei Gefahr ,bis es vom Mähwerk erfasst wird .Die Alte muss es schon weglotsen vor Mähbeginn .

Lass sich deinen Hund auf der Wiese lösen. Und sorg für maximale Unruhe auf der Fläche.

Die 1-2 max. 3 gefährdeten Mähflächen bei mir im Revier mache ich ab März zur Hundeübungsfläche. Wenn mehrfach verscheucht brütet keine Henne und setzt keine Häsin oder Ricke drin.

:roll::no:

Diskution mit Hundebesitzer der seinen Köter (!) auf meinem Grundstück " k-a-c-k*e*e*n" ließ... ( Ortsfremd)...

Er zahle schjlieslich Hundesteuer; dann könne sein Hund dport auch seinen Haufen machen.

Meine Antwort :

"Ich zahl Kirchensteuer.... sch*** ich deshalb in die Kirche ?"

Zum Thema .

wir suchen abends VOR der Mahd die Flächen ab; mit Hund und Rest der Familie.

Einige Landwirte mähen abends ihre Flächen mit dem eigenen Mähwerk an... das mögen die Ricken überhaupt nicht !

Flaterbänder in die Bäume; der Lohnunterrnehmer; der alls Flächen eh Digitalesiert hat und in seinem Abrechnungsprogramm die Zuordnung zum Lenkautomaten hat... mäht 3 x ausen Rum und dann von der Mitte nach Aussen; dabei allerding einseitig : er Teilt den Schlag mittig durch und mäht dann von der mitte nach aussen; erst die linke hälfte; dann die rechte. Bei 9 Meter Arbeitsbreite hat er so 27 Meter zum Wenden; um Leerrfahrten zu vermeiden wird darum Einseitig gemäht.

Klappt.

Wen am nächsten Tag die Pastorentauben nicht auf einer Stelle sich horten; ist auch nichts ausgemäht worden.

TM

Moin

Ich komm selber von einem Milchviehbetrieb mit Grünland. Bei uns kann man nicht so mähen, überall kleine Grüppen zur Entwässerung, geht also nicht mit dem Kreise fahren. Nur in der Mitte beginnen.

Und bei drainierten Stücken sind in Hauptfahrrichtung auch immer leichte Spuren. Da fährt man beim Mähen nur einmal quer drüber, danach reibt man sich den schmerzenden Hintern und fährt wieder ,,richtig''.

Waidmannsheil

Meetschloot

Meine Bauern bring ich teilweise dazu, von einer Seite zur anderen zu mähen. Erst Vorgewende mähen, damit Platz zum Umkehren ist und dann von der deckungsloseren Seite beginnen. So wird das Wild in die Deckung gedrückt, ohne über eine Freifläche laufen zu müssen, was sie ja bekanntlich nicht gerne tun. Funktioniert recht gut und lässt sich den Bauern eher einreden als das "von innen nach aussen".
Und der schmerzende Hintern hat auch Vergangenheit...;-)

Moin
Meine Bauern bring ich teilweise dazu, von einer Seite zur anderen zu mähen. Erst Vorgewende mähen, damit Platz zum Umkehren ist und dann von der deckungsloseren Seite beginnen. So wird das Wild in die Deckung gedrückt, ohne über eine Freifläche laufen zu müssen, was sie ja bekanntlich nicht gerne tun. Funktioniert recht gut und lässt sich den Bauern eher einreden als das "von innen nach aussen".
Und der schmerzende Hintern hat auch Vergangenheit...;-)
Wo das geht versuche ich das auch. Bzw. von der Straße anfangen zu mähen.

Waidmannsheil

Meetschloot

Wir stellen max 2 Tage vor dem Mähen Schäuchen mit Kunststoffsäcken auf. Zusätzlich suchen wir die Wiese mit Hunden ab. Besonders gefährdete Schläge mäht der Landwirt am Abend vorher an.

Wir haben auch einige Schäuchen die aus Dünnem Blech und Blumendraht gemacht sind. Die klimpern dann im Wind.

Die Landwirte melden sich in aller Regel bei uns.Die Schäuchen ziehen Sie raus und werfen sie neben die Wiese auf einen oder 2 Haufen.

Auf keinen Fall anfassen, dem Bauern Bescheid sagen. der kann auch um den Platz drumrum mähen. Wenn ihm die paar Quadratmeter Gras für verlorenes Heu weh tun, in drei Tagen wieder kommen. dann ist das Kitz mit Sicherheit weg.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
431
Oben