- Registriert
- 25 Dez 2018
- Beiträge
- 14.906
Es ist tatsächlich so, dass man das Thema Kippflaufbüchse (fast!) auf drei Modelle eingrenzen kann. Blaser K95, Merkel K5 und Bergara BA13.Ich verschieße aus beiden K95 randlose Patronen und habe mich sehr bewusst dafür entschieden. Die Handhabung ist in den K95 nach meiner praktischen Beurteilung völlig problemlos und die .270 Win wie auch die .308 Win haben getan, was sie tun sollten.
Bei Blaser und Merkel wäre ich auch sehr schwer in Versuchung als Besteller die .270 zu wählen. Die passt einfach echt gut.
Bei der deutlich beschränkteren Auswahl bei Bergara ist natürlich die .308 weit vorne.
Dennoch: Ich habe es an allen meinen Kipplaufwaffen auch die Randkaliber geschätzt. Die sind einfach besser zu greifen, besonders wenns winterlich kalt ist.
Wer alle Vorteile zusammen haben möchte müsste vermutlich die 7,62x57R von unserem ehemaligen Forenmitglied @2RECON in Erwägung ziehen.Persönlich haben für mich die Vorteile der Patronen die potenziellen Nachteile mehr als aufgewogen. Mir fällt es ein wenig schwer die Glaubensfragen nachzuvollziehen, die der eine oder andere da ausmacht.
Anders als die alten Randpatronen hat er die neue nicht mehr im Gasdruck kastriert, heutige Kipplaufwaffen brauchen das nicht mehr wirklich.