Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Bei dieser muß man noch etwas reinstecken für die Optik.

Ansonsten top-Klassiker.

System der von @OldHand angesprochenen Sauer KLB IX, die man seltenst am Markt findet, weil sie in den 1950-65 in geringer Stückzahl gefertigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich wage zu behaupten, dass Du einen gebrauchten K95 Stutzen für unter € 5.000,00 erwerben können solltest. Möglicherweise nicht in einer besonders 'hochwertigen' Ausführung, die Standardversionen aber schon.

grosso

Eine Sichtung bei egun zeigt mir allerdings, dass die existenten K95 aktuell offensichtlich recht hochpreisig gehandelt werden.

Das könnte daran liegen, dass man das neue Modell (in Holzausführung) aufgrund der unfassbar, pervers hässlichen Gravuren gar nicht mehr kaufen kann/ mag.

grosso

Die Firma Rizzini stellt mit dem Modell RK1 eine sehr ansprechende und preislich (2999 ChF) im Rahmen liegende Kipplaufbüchse her. Einfach mal googeln.

Danke euch! Ich führe bereits eine Ferlacher BBF in 7x57R. Leider kann ich die auf keinen Fall auf dem Schiessstand schießen, nach 2 Schuss ist Schluss. Ich möchte aber regelmäßig üben (nicht rumballern) und hatte jetzt kurz eine Jakele J1, die jetzt Gottseidank wieder in ihrer Heimat ist. Also suche ich jetzt erneut, diesmal aber eine KLB, wie ich ursprünglich eh auch wollte.

Bei dieser muß man noch etwas reinstecken für die Optik.

Ansonsten top-Klassiker.

System der von @OldHand angesprochenen Sauer KLB IX, die man seltenst am Markt findet, weil sie in den 1950-65 in geringer Stückzahl gefertigt wurde.
Die sind beide sehr schön. Kaliber 7x65R habe ich allerdings keine Erfahrungen, ob das empfehlenswert ist?
Optik habe ich schon, die wartet nur noch auf die Waffe 😅

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide sehr schön. Kaliber 7x65R habe ich allerdings keine Erfahrungen, ob das empfehlenswert ist?
Gegen dieses klassische flinke und leistungstarke Mittelkaliber in kipplaufwaffentypischer Randversion spricht gar nix.

Oder schießt du beruflich 60 Stck Rotwild im Jahr ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von Rizzini so insgesamt zu halten? Sagt mir eigentlich wenig. Ich habe eine Bockflinte von Rizzini Model "Hombra". Die habe ich mir damals in der Ausbildung gekauft. Habe damals 400 DM bezahlt. Gebraucht von Jemandem der schnell Geld brauchte. Da waren keine 10 Schuß raus. Wie kann man die Qualitätsmäßig einordnen?
Sorry für OT.:whistle:

Danke euch! Ich führe bereits eine Ferlacher BBF in 7x57R. Leider kann ich die auf keinen Fall auf dem Schiessstand schießen, nach 2 Schuss ist Schluss. Ich möchte aber regelmäßig üben

Mit solch einer Luftpumpe und einem Stückchen Schlauch kann man recht gut fest verlötete Kombinierte runterkühlen.
Damit wird auch ein Schalli wieder kühl...

Die 7x65r ist eine gute Patrone. Ich führe sie in meinem Bockdrilling, dort als großes Kaliber zu einer .222 Rem und bin sehr zufrieden damit.
Du solltest allerdings vor dem Erwerb einer KLB in diesem Kaliber mal eine 7x65r geschossen haben, möglichst in einer der Wunschvorstellung ähnlichen Waffe, denn so ganz ohne ist sie nicht. Sie ist schon deutlich spürbar in der Schulter, für meinen Geschmack deutlicher als eine 8x57 IRS.

Auch die 7x65R ist nur ein Mittelkaliber...
Da spielt der Schaft, Montagehöhe, Laborierung und Geschoßgewicht oder Waffengewicht eine deutlich größere Rolle als das Kaliber, was den (individuell empfundenen) Rückstoß angeht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
626
Oben