Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

Ich muss zugeben, die Idee Kinder als biologische Altervorsorge zu sehen empfinde ich als zutiefst abstossend. Die Einstellung "Wir sind deine Eltern, du schuldest uns etwas" hat bei uns schonmal sehr hart auf Granit gebissen.

Wenn ich Kinder bekomme, dann weil ich das will und meine Kinder schulden mir überhaupt nichts. Ich schulde Ihnen etwas, sogar eine ganze Menge.

Es gibt auch andere Wege, der Gesellschaft zurückzugeben, als selbst Kinder zu haben. Beispielsweise ein Unternehmen so zu führen, dass alle MA eine Familie haben können, sowohl zeitlich als auch finanziell.

P.S. Man verzeihe mir den Spam. Ich muss unsere ISO-Dokumentation reviewen....
Jede Gesellschaft baut auf einen Generationenvertrag. Das kann man nicht so toll finden oder als moralische Erpressung begreifen. Wird der Generationenvertrag nicht eingehalten, dann geht unsere Gesellschaft den Bach runter.

Jede Gesellschaft baut auf einen Generationenvertrag. Das kann man nicht so toll finden oder als moralische Erpressung begreifen. Wird der Generationenvertrag nicht eingehalten, dann geht unsere Gesellschaft den Bach runter.
Wer meint er muss sich Kinder zulegen wegen einem Generationenvertrag (den es in meinen Augen nicht gibt) kann das gerne tun.

Wär für mich der Grund der auf der Liste ganz zum Schluss kommt.

Bis ich in Rente bin gibt es das Konzept Rente eh nicht mehr

Jo, der Generationvertrag, bei dem sich die aktuelle Generation ein kuscheliges Nest aus Ansprüchen gegen die Meine gebaut hat, während der Laden komplett überschuldet wurde bevor ich wählen durfte und dann die gesammelten Taugenichtse zur lebenslangen Verpflegung eingeladen wurden.

Und jetzt kommen die Leute, die das verbockt haben und erzählen mir was vom Generationenvertrag und dafür müsste ich jetzt ganz viele Kinder machen und bis 72 arbeiten. Danke, könnt ihr behalten.

Das meiste Geld, das ich in Kaufkraftparität jemals von der DRV sehen werde sind die 900€ für 3 Wochen Ferienjob 2007.
Selbst wenn ich in D. bliebe bis zur Rente.

Oder meinst du die Generationenverträge von vor 1950, wo die Jugend auf den Schlachtfeldern Europas verbluten durfte für den Wahn der Alten?

Wenn wir Kinder bekommen, dann für uns und diese Kinder, keinen dümmlichen Generationenvertrag oder sonstigen Ammenmärchen.

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Also ich bin zwar Anfang dreißig und zumindest meines Wissens kinderlos, wenn sich aber noch jemand findet der dem Thema offen entgegen steht hätte ich da kein Problem mit.
Sicherlich nicht als Altersvorsorge sondern vielmehr um dem Stress den ich mir im Leben mache einen Sinn zu geben.

Wozu Häuser und Hektar kaufen wenn man damit niemandem eine Basis baut die man selbst gerne gehabt hätte.
Dem Tierheim Spenden wäre ja auch doof.

und zumindest meines Wissens kinderlos,
Bester Beitrag bisher
Daher ist mein Bild von Familie mit Sicherheit positiver als deines.
Mein Bild von Familie ist erstmal durch mein eigenes Erleben geprägt und deshalb sehr positiv. Sowohl das Elternhaus als auch jetzt mit meiner Mikrofamilie aus Frau und Hund. Beides könnte man für kein Geld der Welt und durch keine staatliche Struktur ersetzen. Alleine was mich die Arschtritte meiner Frau weitergebracht haben...

Ich habe aber eben auch einiges an Schatten gesehen. Insgesamt ist das ein sehr schwieriges Spannungsfeld. Extrem familiär geprägte Gesellschaften funktionieren nicht (Afghanistan...) aber die Familie durch den Staat ersetzen zu wollen genauso wenig. Wie gesagt, für die Mehrheit ist glaube ich eine Familie mit Verwandten im Umfeld der beste Zustand. Am Ende muss man einen Kompromiss finden, der Familie als den gesellschaftlich gewünschten Zustand propagiert und fördert ohne massiven Druck auszuüben und Leute in diese Lebensform zu zwingen.

Und dass das hier alles nicht zu ernst wird: Ich sehe bei mir und meinen beiden Brüdern sehr deutlich, dass wir eine Mischung von Charaktereigenschaften unserer Eltern übernommen haben. Was da bei mir und meiner Frau rauskommen könnte, Gott sei bei uns...

• Gefällt mir
Reaktionen: JIP
Die Entscheidung für Kinder wird aus vielerlei persönlichen Gründen getroffen, die Entscheidung gegen Kinder bleibt aber eine Entscheidung gegen die Gesellschaft. Mit allen Konsequenzen.

Auch die Entscheidung GEGEN Kinder wird aus vielerlei persönlichen Gründen getroffen. Nur weil man theoretisch Kinder bekommen kann, heißt das noch lange nicht, dass man es auf Teufel komm raus auch sollte

Meine Frau und ich hatten zum Zeitpunkt von Nr. 1 beim besten Willen keine Kinder geplant. War halt Lockdown 🤷🏼‍♀️

Heute haben wir seit rd. 1 1/2 Jahren auch Nr. 2 und sind sehr glücklich, auch wenn es einem manchmal den Verstand raubt, Kinder zu erziehen…

Ich habe ein paar Kumpels, die sich bis Ende 30 heute noch nicht wirklich entscheiden wollen. Den sage ich, dass diese beiden Teufel der Mittelpunkt von allem sind und dass man m.E. erst wirklich weiß, was das Leben ausmacht, wenn man Kinder hat. Da kommt die Natur durch, denn alles, wirklich alles dreht sich am Ende darum die Brut durchzubringen. Meiner Meinung nach die schönste Erfahrung von allen…

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
114
Oben