Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

Ich gönne wirklich jedem seine Kinder(-wünsche) von Herzen, finde es aber unmöglich, dass man sich so oft für die eigene Kinderlosigkeit rechtfertigen muss...

Ich gönne wirklich jedem seine Kinder(-wünsche) von Herzen, finde es aber unmöglich, dass man sich so oft für die eigene Kinderlosigkeit rechtfertigen muss...
Das glaube ich dir gerne, aber ich kann dich beruhigen... Gesellschaftsfähig ist man wohl erst mit 2 Kindern. Ich darf mir dafür ständig anhören wann denn wohl das 2. kommt.
Wir sind uns aber einig, dass eins, aus diversen Gründen, für uns vollkommen ausreicht und die richtige Entscheidung ist.

Die Fragen kommen trotzdem immer wieder, das geht mir tatsächlich auch manchmal etwas auf die nerven.

Wem gegenüber musst du dich denn rechtfertigen ? 😳
Wenn man sich als Frau auch nur halbwegs noch in gebärfähigem Alter befindet, gegenüber allem und jedem. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung

Das glaube ich dir gerne, aber ich kann dich beruhigen... Gesellschaftsfähig ist man wohl erst mit 2 Kindern. Ich darf mir dafür ständig anhören wann denn wohl das 2. kommt.
Wir sind uns aber einig, dass eins, aus diversen Gründen, für uns vollkommen ausreicht und die richtige Entscheidung ist.

Die Fragen kommen trotzdem immer wieder, das geht mir tatsächlich auch manchmal etwas auf die nerven.
Bin mir nicht sicher ob mich das beruhigt 🤣 Aber 2 reichen wahrscheinlich auch nur dann, wenn es Mädchen und Junge geworden sind. Ansonsten muss da sicherlich noch ein drittes nachgelegt werden, damit das nicht so einseitig ist...

Wenn man sich als Frau auch nur halbwegs noch in gebärfähigem Alter befindet, gegenüber allem und jedem. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung
Finde ich offen gesprochen mehr als traurig … habe selbst zwei Damen im nahen Umfeld, die beide Mitte/Ende 30 sind, und aufgrund ihrer Karrieren wie persönlichen Präferenzen keine Kinder in die Welt setzen wollten.
Das war vllt ein- oder zweimal Thema, weil mich deren Sicht interessiert hatte, aber weder macht ihnen hier jemand Vorwürfe, noch nehmen sich diese Damen raus, wenn kleine Kinder anwesend sind. Ganz im Gegenteil, das sind eher die „coolen Tanten“ (auch ohne jeden Verwandschaftsgrad).

Würde das in deinem Fall also eher als bedauerliche beschränkte Sicht aufgrund mangelnden Respektes (?) deines Umfeldes sehen …

Doch. Der ringt dann nix.
Der andere Kumpane hat mir als Kind wesentlich mehr Angst eingejagt, als das Risiko keine Süßigkeiten zu bekommen 😉

Weiß aber nicht, ob es den Krampus unter den Saarländern überhaupt gibt. Die sind wohl zu nett und umgänglich (untereinander) für solch groteske Bräuche.

Du hast schon recht. Es herrscht-nicht wertend gesprochen- ein gewisser sozialer Druck, sich an der Reproduktion zu beteiligen.😱 Das traditionelle Familienbild ist in Teilen fest verankert,wird von Einigen sogar eingefordert und überhöht.
Gewissenskonflikte von Frauen zwischen 30 und 40 Jahren, weil sie nicht geboren haben, sind kein seltenes Thema. Latenter Druck, eigene Unsicherheit, unpassender Partner oder Job...da kann vieles zusammenkommen. Und im Unterbewusstsein tickt die biologische Uhr.
Sehen wir es mal von einer anderen Seite: Die größere Selbständigkeit und Gleichberechtigung von Frauen in Mitteleuropa erspart mancher Frau das Elend einer langjährigen unglücklichen Bindung, wo sie auf eine archaische Rolle fixiert wäre. Wie sie Frauen früherer Generationen z.T. erdulden mußten.
Blick zurück in die Vergangenheit: Scheidungsrate in der DDR war relativ hoch. Frauen verloren, weil selbst berufstätig,durch Trennung nicht ihre Selbständigkeit. Kitaplatz war meist auch klar. Ergo- lieber allein, als weiter mit diesem Typen... Manche Frau wagte primär den Alleingang. Besser nur 1 kleines Kind als noch 1 großes dazu...
Lieber cast,Du wirst mir das jetzt sicher erklären, inwieweit sich da das NS-Erbe fortsetzt in der neuen deutschen Diktatur. Ich könnte es nicht.

Finde ich offen gesprochen mehr als traurig … habe selbst zwei Damen im nahen Umfeld, die beide Mitte/Ende 30 sind, und aufgrund ihrer Karrieren wie persönlichen Präferenzen keine Kinder in die Welt setzen wollten.
Das war vllt ein- oder zweimal Thema, weil mich deren Sicht interessiert hatte, aber weder macht ihnen hier jemand Vorwürfe, noch nehmen sich diese Damen raus, wenn kleine Kinder anwesend sind. Ganz im Gegenteil, das sind eher die „coolen Tanten“ (auch ohne jeden Verwandschaftsgrad).

Würde das in deinem Fall also eher als bedauerliche beschränkte Sicht aufgrund mangelnden Respektes (?) deines Umfeldes sehen …
In meinem direkten und alltäglichen Umfeld (90% männlich) ist es tatsächlich weit weniger Thema, als beim weiblichen Anhang davon. Insbesondere bei denen, die selbst Kinder haben und deren Weltbild erschüttert wird, wenn jemand darin nicht den Sinn seines Lebens sieht… Da kann ich aber noch eher drüber weg sehen als bei wildfremden Menschen, die beim ersten Kennenlernen dann spontan eine Offenbarung des innersten Seelenlebens/medizinische Historie/Anzahl und Trennungsgründe vergangener Partnerschaften etc. erwarten. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt, viel fehlt aber oft nicht ;)

In meinem direkten und alltäglichen Umfeld (90% männlich) ist es tatsächlich weit weniger Thema, als beim weiblichen Anhang davon. Insbesondere bei denen, die selbst Kinder haben und deren Weltbild erschüttert wird, wenn jemand darin nicht den Sinn seines Lebens sieht… Da kann ich aber noch eher drüber weg sehen als bei wildfremden Menschen, die beim ersten Kennenlernen dann spontan eine Offenbarung des innersten Seelenlebens/medizinische Historie/Anzahl und Trennungsgründe vergangener Partnerschaften etc. erwarten. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt, viel fehlt aber oft nicht ;)
Dann würde ich mich an deiner Stelle schlicht elegant gern haben lassen 😉

Wenn sich eine Frau in diesem Alter einzig über ihre Gebärmutter definiert und weder Toleranz noch Verständnis für eine andere Lebensauffassung übrig hat, sagt das doch mehr über sie aus, als über dich.

Dann würde ich mich an deiner Stelle schlicht elegant gern haben lassen 😉

Wenn sich eine Frau in diesem Alter einzig über ihre Gebärmutter definiert und weder Toleranz noch Verständnis für eine andere Lebensauffassung übrig hat, sagt das doch mehr über sie aus, als über dich.
Tu ich auch 🤣 Der Ärger darüber kommt auch eher so beim drüber Nachdenken im Nachhinein. Bin nur froh, mittlerweile der „wenn du erstmal älter bist…“-Phase entwachsen zu sein… Den größten Ärger bereitet es mir aber auch wenn ich daran denke, dass es eben auch Menschen mit Kinderwunsch gibt, bei denen es einfach nicht möglich ist. Medizinisch oder sonstwie. Habe ich auch im Bekanntenkreis… Was solche Kommentare und so unbedachter Umgang mit dem Thema dann anrichtet…

Da kann ich aber noch eher drüber weg sehen als bei wildfremden Menschen, die beim ersten Kennenlernen dann spontan eine Offenbarung des innersten Seelenlebens/medizinische Historie/Anzahl und Trennungsgründe vergangener Partnerschaften etc. erwarten.
Entweder direkt aussortieren oder wenns egal ist Schocktherapie:

- "Diese Frage stellt sich nicht, wenn man mit 18 Jahren Gebärmutterhalskrebs hatte"
- "Wenn es ihnen so wichtig ist, die Eileiterschwangerschaft mit OP-Komplikationen hat diese Pläne beendet"
- "Ich habe eine schwere Erbkrankheit, die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder schwerstbehindert wären, liegt bei 50%. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden."
Oder für den Herren:
"Ich bin zeugungsunfähig, es hat mich mehrere Jahre Therapie gekostet, damit klar zu kommen".

Und dann schauen, wie die andere Seite vor Scham im Boden versinken will.

Entweder direkt aussortieren oder wenns egal ist Schocktherapie:

- "Diese Frage stellt sich nicht, wenn man mit 18 Jahren Gebärmutterhalskrebs hatte"
- "Wenn es ihnen so wichtig ist, die Eileiterschwangerschaft mit OP-Komplikationen hat diese Pläne beendet"
- "Ich habe eine schwere Erbkrankheit, die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder schwerstbehindert wären, liegt bei 50%. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden."
Oder für den Herren:
"Ich bin zeugungsunfähig, es hat mich mehrere Jahre Therapie gekostet, damit klar zu kommen".

Und dann schauen, wie die andere Seite vor Scham im Boden versinken will.
Das habe ich mir schon sooooo oft vorgenommen, aber Schlagfertigkeit ist ja bekanntlich das, was einem auf dem Heimweg einfällt 🤣
Ich habe dafür allerdings schon mehrmals das erwachsene Stiefkind als leibliches vorgestellt... hat auch für Stirnrunzeln gesorgt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
583
Oben