Kimme und Korn runter von R93!

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WestfalianAlien schrieb:
Ich würde den Thread gern nochmal hervorholen.

Wie habt Ihr die Gewindelöcher im Lauf verschlossen, nachdem Kimme und Korn demontiert waren?

Danke für Eure Tipps!

"Madenschrauben"
 
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Schwarzes Silikon. Bekommst du bei ATU. Ist eigentlich als Dichtmittel für Zylinderköpfe gedacht. Einfach rein ins Gewindeloch und dann eine dünne Folie mit Spülmittel befeuchten und damit das Silikon glätten. Tesafilm geht auch.
 
A

anonym

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Moin Moin,

ich würde den Thread auch gerne nochmal hoch holen, da ich eine Frage habe:

Bekommt man die Schraube an der Laufmündung irgendwie ab oder ist diese fest mit dem Lauf verankert?
Wenn ja, rechts oder linksgewinde? :what:
Korn.jpg
 

Borne

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Moin Moin,

ich würde den Thread auch gerne nochmal hoch holen, da ich eine Frage habe:

Bekommt man die Schraube an der Laufmündung irgendwie ab oder ist diese fest mit dem Lauf verankert?
Wenn ja, rechts oder linksgewinde? :what:

Sollte Rechtsgewinde sein, geschraubt und verklebt!

Beim Korn hatte ich Glück, das ging leicht raus.
Die Kimme hat sich sehr gesträubt.
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank schon mal.

Also demnach wie eine ganz normale Schraube links rum rausdrehen.
Ich habe jetzt bereits mit nem Tuch und Zange versucht sie raus zu drehen, aber sitzt zu fest, wahrscheinlich durch den Kleber.
Gibts da einen Trick!?

Bei der Kimme sind im Kimmenblatt zwei Madenschrauben, die habe ich raus gedreht aber bekomme das Blatt trotzdem nicht raus? :no:
 
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Vielen Dank schon mal.

Also demnach wie eine ganz normale Schraube links rum rausdrehen.
Ich habe jetzt bereits mit nem Tuch und Zange versucht sie raus zu drehen, aber sitzt zu fest, wahrscheinlich durch den Kleber.
Gibts da einen Trick!?

Bei der Kimme sind im Kimmenblatt zwei Madenschrauben, die habe ich raus gedreht aber bekomme das Blatt trotzdem nicht raus? :no:

Die Kimme geht nur mit Gewalt ab und dann ist die hin. Da wird von oben durch das kleine Loch ein Anschlag rein gedrückt und den bekommst du nicht raus.

Die Schraube vom Korn ist bombenfest. Einfach drehen, entweder sie kommt oder du musst mal bischen mit dem Heisluftfön nachhelfen.

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Borne

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Vielen Dank schon mal.

Also demnach wie eine ganz normale Schraube links rum rausdrehen.
Ich habe jetzt bereits mit nem Tuch und Zange versucht sie raus zu drehen, aber sitzt zu fest, wahrscheinlich durch den Kleber.
Gibts da einen Trick!?

So habe ich es auch gemacht, Korn ging dabei relativ problemlos.
Kimme musste ich erwärmen und dann mit aller Kraft.

Bei der Kimme sind im Kimmenblatt zwei Madenschrauben, die habe ich raus gedreht aber bekomme das Blatt trotzdem nicht raus? :no:

Da hilft nur rohe Gewalt, von oben in das kleine Loch ist ein Stift eingeschlagen. Das Kimmblatt musst du wohl oder übel zerstören.
Ich hab es von der Seite aufgebohrt.
 
A

anonym

Guest
So, der Haarfön der Freundin auf höchster Stufe hats auch getan :biggrin:
Muss jetzt nur noch die Löcher ästhetisch zukriegen, die Madenschrauben des Kimmenblatts sind zu lang, evt. kann man die kurz feilen.

IMG_5028.jpg
 

Borne

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Bis zum Neubeschichten habe ich die Löcher mit schwarzem PU-Lack gefüllt.
Besser als nichts.


Edit: Aufgeräumt und Off-Topic entfernt...
 
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Möchte den Thread wieder hochholen.

Hat jemand vielleicht Bilder von der Stelle auf dem Lauf, auf dem die Kimme saß?

Hintergrund meiner Frage ist der Gedanke einen Schalli anzuschaffen. In dem Falle würde der Lauf gekürzt und somit die Kimme sinnlos werden. Mein R93 ist zwar eine Arbeitswaffe, aber unschöne Löcher im Lauf möcht ich dann doch vermeiden.

Die Anschaffung eines kurzen Gewindelaufs in 308 ist aus Kostensicht Plan B, wenn gar nichts mehr anderes geht!
 
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@admin: Können wir den Faden in die Sparte "Langwaffen" stecken?
 

Borne

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@admin: Können wir den Faden in die Sparte "Langwaffen" stecken?

Gerne doch!

Bilder habe ich auch noch gefunden!
Glück gehabt ;)

257d11f9a5d267deadff9c85917735b9.jpg


5105b17d4d5f27e5f8331e6fb92a91c9.jpg
 
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Super! Vielen Dank!

Man sieht an der Stelle ja fast gar nichts :thumbup:

Hab durch Zufall heute auf einer Drückjagd einen Waidmann getroffen, der genau die selben Veränderungen an seinem R93 vorgenommen hat. Sah sehr gut aus und das Loch war auch unauffällig. Alea iacta est würde ich sagen :cheers:
 

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