Kick Stop bei der R 93 Off Road

A

anonym

Guest
Nicht vergessen, dass sowas auch sehr subjektiv empfunden wird und der Placebo-Effekt sicher auch eine Rolle spielt.

Ein Versuch (eines Laien in Physik), warum Magnaport eher bei Magnumpatronen wirkt:

- 6,5x68 entspricht Geschoss ca. 6 Gramm und Pulver ca. 6 Gramm. Ich kann also durch Magnaport 50% der beschleunigten Masse neutralisieren oder sogar sogar zur Entlastung des Rückschstosses umlenken. Theoretisch wäre eine 100% Eliminierung des Rückstosses möglich. Relistisch ist vermutlich eine Reduktion des Rückstosse um 50%

- 9,3x62 entspricht Geschoss ca. 16 Gramm und Pulver ca. 4 Gramm. Demnach kann ich nur 20% der beschleunigten Masse durch Magnaport beeinflussen. Realistische Reduktion des Rückstosses vermutlich unter 20%.

Gruss
Esox

A

anonym

Guest
Das Beispiel kann so nicht stimmen:

Der Magnaport eliminiert nicht die beschleunigte Pulvermasse. Das kann er schon deswegen nicht, weil ca. 50% des Pulvers beim Abschuss in der Hülse verbrennen und nicht nach vorne durch das Rohr beschleunigt werden.

Der Magnaport reduziert den Mündungsgasdruck und damit den Raketeneffekt, indem er den Gasdruck hinter dem Geschoss seitlich und seitlich nach hinten umlenkt.

Er wirkt also umso besser, je mehr Gasdruck im Bereich der Magnaportschlitze anliegt. Das ist bei Magnumpatronen sehr viel Gasdruck, weil diese Munition einen hohen Gasdruck erzeugt, der mit den verwendeten besonders progressiven Pulvern auch lange aufrecht erhalten wird.

Es ist mir auch klar, dass Pulver nicht in seiner ursprünglichen Form sondern hauptsächlich in der Form als Gas beschleunigt wird. Je mehr Pulver, je mehr Gas an der Mündung, welches ich umlenken kann.

Gruss
Esox

Die geläufigste Formel für die Berechnung des Rückstosses (recoil formula) arbeitet mit folgenden Elementen:

Mündungsgeschwindigkeit, Gewicht der Waffe, Gewicht der Kugel und Gewicht des Pulvers.

Selbstverständlich haben wir mit dem Gewicht des Pulvers nur einen Annäherungswert, da sich die Umwandlung in Gas nicht exakt im Masseverhältnis 1 : 1 ergeben muss.

Je mehr Masse (Kugel und Pulver resp. Gas) wir je höher beschleunigen sowie je weniger Masse der Waffe dem entgegensteht desto höher wird die Energie des Rückstosses sein. So einfach ist das. Wenn ich nun einen Teil der beschleunigten Masse (Gas) neutralisieren oder sogar entgegenwirken lassen kann (Mündungsbremse), verringert sich die Energie des Rückstosses.

Wo da Theorien von Raketeneffekten und ähnliches einen Platz haben sollten, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
Esox

A

anonym

Guest
Der Magnaport dürfte beides bewirken: Reduktion der nach vorne austretenden Gasmasse, die aber im Vergleich zur Geschossmasse minimal ist, und zudem eine Verringerung des Raketeneffekts.

Zu 1:

Nehmen wir eine 9,3 x 62. Als Standardmasse der Geschosse gelten 18,5g. Die Pulverladung liegt großzügig geschätzt bei 4g. Davon werden 50%, also 2g, nach vorne beschleunigt. 2g in Relation zu 18,5g sind nicht viel, würde ich behaupten.

Zu 2:

Der Raketeneffekt macht bis zu 30% des Rückstoßes aus. Es ist die Gewehrbeschleunigung, die durch die Gasströmung bewirkt wird, wenn ich mich nicht irre. Ich habe das jetzt nicht extra nachgelesen.

Mister Magnum

Habe langsam den Eindruck, dass wir uns verschieden ausdrücken aber im Grunde genommen vom selben Phänomen sprechen.

Gruss
Esox

Seis drum, Blaser gibt generalisierend für alle Kaliber bei Magna Port wie für Kick Stop eine Reduktion des Rückstosses von 20 % an.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

Ron

Hallo xperte

Ich habe eine OR-Safari mit 9,3x62 Normalkontur. Meiner Meinung nach bringt der Kickstopp nicht viel, ausser dass die Waffe unangenehm hecklastig wird.

Habe den Lauf dann in meine Holz R93 eingelegt, und eine 20mm Pachmayr Schaftkappe installieren lassen. DAS bringt wirklich was. Für mein Gefühl bringt die Gummischaftkappe wesentlich mehr als der Kickstopp. Man muss allerdings sagen, dass die Schaftform natürlich eine jeweils andere ist. Mehr als dreissig Schuss wurden mir aber auch damit unangenehm.

Mittlerweile habe ich mir einen 9,3x62 Halbgewichtslauf zugelegt. In der OR mit Kickstopp ist die Kombi ok. Aber das Ding wird dann auch wieder sackschwer. Wo ich den 93er doch deshalb so mag, weil er fast so grazil, leicht und führig ist wie ein Kipplaufbüchslein.

Mittlerweile ist der Halbgewichtslauf im Holzschaft mit Gummischaftkappe eingebaut. Das ist für mein Vermögen die beste Kombination. Macht wirklich Spass auch auf dem Schiessstand einmal längere Serien zu schiessen und relativ leicht bleibt die Büchse auch noch. Sie ist vielleicht einen kleinen Tick zu vorderlastig.....Aber man hat ja immer was zu Meckern.

Mein persönliches Fazit: Mir bringt der Kickstop mehr Nach- als Vorteile. Eine 20%ige Rückstossminimierung konnte ich für mich nicht feststellen. Einfach mal ausprobieren. Der BM deines Vertrauens leiht dir für einen Schiessstandbesuch bestimmt mal einen Kickstop. Ein- oder Ausbau dauert ja mal gerade eine Minute.

viel Spass
Ron

A

anonym

Guest
Wirkung des Kickstops:

Reduzierung des gefühlten Rückstosses...

- durch Erhöhung der Masse
- zeitl. Verzögerung durch die Bewegung des Granulats
- und etwas Energieumwandlung durch Reibung der Granulatkörner untereinander

Kohlfuchs

A

anonym

Guest
Je mehr Pulver, desto mehr Gas an der Mündung stimmt so auch nicht ganz. Entscheidend für den Raketeneffekt, der den Rückstoß mitbestimmt, ist nicht die Gasmasse an der Mündung, sondern der Gasdruck. Dieser hängt in erster Linie von der Temperatur an der Mündung ab und ist daher bei gleicher Menge progressiven Pulvers deutlich höher als bei weniger progressivem Pulver.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Den Bärentöter-Energievernichtungssatz.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_redface.gif
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif
....habe es vielleicht zu verkürzt dargestellt, - ich meine den "Raketensatz".
Aber wenn du fachlich vorgebildet bist, hast du es sehr wohl verstanden - und sonst hat es sowieso keinen Zweck.
Allerdings hat Esox es besser erläutert . Sauber formuliert und dargestellt findest du es bei Dr. Gmünder
icon_smile.gif
icon_smile.gif

P.

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
721
Oben