Kick Stop bei der R 93 Off Road

Hi,

hat einer Erfahrung mit nem Kick Stop bei der R 93 (OR) 9,3 x 62. Bringst viel?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Ja. Sowohl Gewicht dazu als das Gefühl, die Waffe schiebt mehr und kickt weniger. Wiegt ca. 850 Gramm. Habs in allen Blasern. Brauchst einen? Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Spiele mit dem Gedanken mir einen einzubauen, nachdem ich letztens eine R 93 375 H&H mit Ports und Stop geschossen habe und dachte ich hätte ein KK im Arm.

Hast DU einen Stop abzugeben?

Kleiner Tip hierzu:

Wenn Du dir einen älteren Kickstop von Blaser besorgst und diesen in den Offroadschaft schrauben willst, könntest Du eine Überraschung erleben.

Im Offroadschaft befindet sich ein M8-Gewindebolzen, auf den der Kockstop aufgeschraubt wird. Ältere Ausführungen des Kickstop haben jedoch ebenfalls ein (größeres) Aussengewinde. Logischerweise passt dies nicht aufeinander
icon_biggrin.gif
.

Also entweder den "richtigen" Kickstop besorgen, oder bei der alten Ausführung in den dicken Gewindebolzen eine 6,5mm Bohrung einbringen und M8-Innengewinde schneiden. Dann passts in jedem Falle und in jede R93
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

Weicheier. Dicke Pille schießen wollen und dann Angst vorm Rückschlag haben...
Wobei man bei einer 9,3x62 aus einer Offroad noch nicht mal von Rückschlag schprechen kann.

Hallo!
Was ist denn das jetzt für ein "Provokationskommentar"?
Es sollte doch niemand was dagegen haben, wenn er/sie etwas gegen eventuelles Mucken unternehmen möchte. Das ist doch eher löblich und allemal besser, als ein Stück anzuschweissen wegen Muckens.
Weshalb es aber gerade die 9,3 sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Wie oft liest man, dass die 9,3x62 "nur ein wenig schiebt" und "angenehmer als die 30-06" zu schiessen ist.
icon_rolleyes.gif

Also, dann soll es eben ein Kick Stop werden und AUS!

Brombär,
...der aus der Offroad die 30-06 mit 47cm Lauf verschiesst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brombär:

Brombär,
...der aus der Offroad die 30-06 mit 47cm Lauf verschiesst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erspart jedenfalls die Surefire...

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

Spiele mit dem Gedanken mir einen einzubauen, nachdem ich letztens eine R 93 375 H&H mit Ports und Stop geschossen habe und dachte ich hätte ein KK im Arm.

<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Dann hast Effekt eh erlebt. Blaser-Ports nicht so besonders, viel Blitz und Feuerchen, soll besseres geben. Mail Varminter an, der hat seinem Boss sowas besorgt, von einem Salzburger BüMa, soll viel besser wirken. Die Kickstops hat Varmi gehortet, zum Verkauf für ganz spezielle "Kunden"
icon_biggrin.gif
Der ist irgendwo in Tschechistan im Augenblick.
icon_rolleyes.gif

Grenadiere

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt mein AH hat auch so eine 375H&H R93 Safari mit Magnaport. schießt sich äußerst angenehm, knallt aber infernalisch laut, sogar schlimmer als meine 8x68S mit Magnaport, warum, weiß ich nicht, ist aber ohne Gehörschutz fast unerträglich.

Hallo Xperte,

habe eine .375 HH Safari Offroad und die habe ich eine Zeitlang ohne Kickstop geschossen. Es war nicht brutal, aber auf Dauer evtl. etwas störend, deshalb habe ich mir einen Kickstop einbauen lassen. Die Balance der Waffe ist super, und durch den schweren Lauf wird das Gewicht hinten gut ausgeglichen.

Habe vorher den R93 in 9,3x62 Semi Weight gehabt, und da kann ich Dir nur raten nimm so einen Lauf und vergiß den Kickstop. Schießt wie butter und ist wesentlich leichter als meine Safari.

Mündungsbremse rate ich ab, da es echt laut knallt und nur die Energie der Patrone beschneidet. Wieso sollte ich einen Porsche mit nur zwei Zylinder fahren wollen.

mfg Corby

Frage 1:Gibt es eine physikalisch nachvollziehbare Erläuterung,was diese mit Schwermetall gefüllten Zylinder besser können als gleichschwere,simple Stahlzylinder?
Frage 2: Sind die Kunststoff-Hinterschäfte zum System hin geschlossen?
Frage 3: Warum füllt ihr sie dann nicht einfach mit Sand,oder edler Gummigranulat auf?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
Frage 1:Gibt es eine physikalisch nachvollziehbare Erläuterung,was diese mit Schwermetall gefüllten Zylinder besser können als gleichschwere,simple Stahlzylinder?
Frage 2: Sind die Kunststoff-Hinterschäfte zum System hin geschlossen?
Frage 3: Warum füllt ihr sie dann nicht einfach mit Sand,oder edler Gummigranulat auf?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1und 3: Weil dann nicht die trägheit der Masse (Quecksilber oder auch Wolframgranulat ) in der geradlinigen Art und Weise wie in einem Zylinder genutzt wird.

zu 2:Ja

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Erspart jedenfalls die Surefire...
<HR></BLOCKQUOTE>

... macht mächtig bum ...
... und bringt die Leistung unter .308 Niveau
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Weicheier. Dicke Pille schießen wollen und dann Angst vorm Rückschlag haben...
Wobei man bei einer 9,3x62 aus einer Offroad noch nicht mal von Rückschlag schprechen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was der Kommentar soll, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich noch nie ne 9,3 aus der OffRoad geschossen. Seis drum. Hab den direkten Vergleich zwischen 9,3 (RWS TM 18,5 g) und der 30.06 aus der 97 mit RWS KS 13 g. Da gibt es einen erheblichen Unterschied und die 30.06 schießt sich für mich deutlich angenehmer. Liegt natürlich auch am anderen Waffentyp. Keine Frage. Wäre der Rückschlag vergleichbar würde ich über einen Kickstop nicht nachdenken. Wie sich die 30.06 aus der kurzen Off-Road schießt keine Ahnung.

In unserem Revier schießen wir alle dicke Pillen. Jeder der bislang mit meiner OffRoad geschossen hat, hat dies als unangenehme Überraschung erlebt. Der Rückstoß war deutlich stärker als aus vergleichbaren Waffen mit Holzschäften.

[ 20. August 2004: Beitrag editiert von: xperte ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Der ist irgendwo in Tschechistan im Augenblick.
icon_rolleyes.gif

Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus!

Stimmt nicht - schon wieder zurück. Hat aber Ärger mit seinem Provider, dem er inzwischen allerhand Kamelflöhe zwischen die Arschbacken wünscht, weil sein Internet wieder mal nicht geht.
Und die wirklich gute Mündungsbremsn für seinen Cheffe kommt von Pritz.

Gruß

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus !
Schon mal was von einem rückschlagfreien Schonhammer gehört ?
Der funzt genauso.

Ich kann sonst über die Wichtigkeit des Kickstops nichts sagen, schieße aber die Offroad auch nur in einer Weicheier - 300WSM mit einem SemiWeight - Lauf ....

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
590
Oben