Kettensäge für kleinere Revierarbeiten

@Busch
Ich habe einige Makita Geräte mit Akku im Bestand, die Verarbeitungsqualität und Leistung ist m.E. durchgehend echt gut. Wohl kein Vergleich mit Stihl, aber hier ist auch ein deutlicher Preisunterschied. Die Einhell Geräte sind unterhalb von Makita anzusiedeln.
Die kleinen TopHandle Kettensägen sind mit Vorsicht zu genießen, nicht umsonst wird auf eine Spezialausbildung hingewiesen.

@Busch
Ich habe einige Makita Geräte mit Akku im Bestand, die Verarbeitungsqualität und Leistung ist m.E. durchgehend echt gut. Wohl kein Vergleich mit Stihl, aber hier ist auch ein deutlicher Preisunterschied. Die Einhell Geräte sind unterhalb von Makita anzusiedeln.
Die kleinen TopHandle Kettensägen sind mit Vorsicht zu genießen, nicht umsonst wird auf eine Spezialausbildung hingewiesen.
Schon klar... ich gehe mit MS um, seit Jugendtagen.
Wir hatten mal die alte 020 mit dem Bügeleisengriff...

Reichen 18 V -Geräte denn ?
Der Vorteil bei der Makita Säge für mich wäre, ich würd noch einen neuen Schrauber als Set mit Akkus anschaffen und hätte dann gleiche Akkus...

Schon klar... ich gehe mit MS um, seit Jugendtagen.
Wir hatten mal die alte 020 mit dem Bügeleisengriff...

Reichen 18 V -Geräte denn ?
Der Vorteil bei der Makita Säge für mich wäre, ich würd noch einen neuen Schrauber als Set mit Akkus anschaffen und hätte dann gleiche Akkus...
Habe bis auf die MSA alles von Makita, sogar die Motorsense läuft mit Metallblatt einwandfrei, da sind allerdings 2 Akkus drin. Ansonsten für den Reviereinsatz 2 Akkuschrauber, Handkreissäge, Flex, Säbelsäge, Stichsäge usw. Funktioniert alles wunderbar. Mittlerweile habe ich auch schon 10 Akkus dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Akku 18 V mit 3 Ah - läuft da ne MS überhaupt mit; länger als 8 min oder so ? ;)

Rotmilan

Moderator
Ich habe eine ältere, kleine Makita, die verträgt das Schneiden mit auslaufender Kette (also mit der Oberseite des Schwertes von unten) gar nicht, weil ein kleiner Plastikbolzen an der Aufhängung ausbricht. Wenn ich mir noch einmal eine Makita Kettensäge kaufen wollte, , würde ich mir die "Aufnahmen" für das Schwert genauer anschauen.

Bei der Top Handle Säge ist nur ein Akku verbaut, da wird es mit den 3Ah Akku wohl recht eng. Da würde ich lieber zu der DUC256 (2x Akku) greifen. Die 3Ah Akkus sind aber insgesamt nicht so dolle, ich habe die 5 bzw. 6 Ah Akkus im Einsatz. Ansonsten bist du nur am Akku wechseln.

Bei der Top Handle Säge ist nur ein Akku verbaut, da wird es mit den 3Ah Akku wohl recht eng. Da würde ich lieber zu der DUC256 (2x Akku) greifen. Die 3Ah Akkus sind aber insgesamt nicht so dolle, ich habe die 5 bzw. 6 Ah Akkus im Einsatz. Ansonsten bist du nur am Akku wechseln.
danke sehr - solche Infos sind nützlich !

Die FSA 135, und FSA200 (gibts erst seit heuer) sind richtige Freischneider.

Nein, sowohl die FSA 135 und die FSA 200 Motorsensen werden bewusst nicht als Freischneider gelistet.

Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht ggf. die Arbeit im Revier verrichten können, die der Einzelne ihnen zugedacht hat, sie sind aber nicht auf dem Leistungsniveau eines beispielsweise aktuellen FS 461.

Für diverse Themen habe ich auf Akku Geräte mit Stihl AP System umgestellt bzw. erweitert und es wäre für mich durchaus naheliegend gewesen, das auch für den Freischneider so einzutüten.

Als bekennendes Spielkind beschäftigt mich allerdings der Gedanke, meinen Gerätepark um einen FSA 200 zu erweitern. Es ist schon durchaus angenehm, gerade beim Freischneiden, nicht konstant so ein elendes Geknatter an den Ohren zu haben.

grosso

Dagegen kann ich den empfehlen:
Anhang anzeigen 261827

Ich habe exakt den Helm für Arbeiten mit der Motorsäge. Die konstante Lärmbelastung bei Arbeiten mit dem Freischneider finde ich trotzdem recht unangenehm. Mit einem Akku-Freischneider könnte ich zumindest auf die Kopfhörer verzichten. Es erscheint ja durchaus sinnvoll, dem Lärm an der Quelle zu begegnen.

Soweit möglich trage ich beim Freischneiden eher so etwas

grosso

Akku 18 V mit 3 Ah - läuft da ne MS überhaupt mit; länger als 8 min oder so ? ;)

Ich habe die DCU353, mir ist die Tophandle Variante zu gefährlich.
Mit den 5Ah Akkus bin ich mit der Laufleistung gut zufrieden. Gerade beim Hochsitzbau
ist die Laufleistung meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und ich brauche keine zusätzlichen Akkus.

Nein, sowohl die FSA 135 und die FSA 200 Motorsensen werden bewusst nicht als Freischneider gelistet.

Ich will damit nicht sagen, dass sie nicht ggf. die Arbeit im Revier verrichten können, die der Einzelne ihnen zugedacht hat, sie sind aber nicht auf dem Leistungsniveau eines beispielsweise aktuellen FS 461.

Für diverse Themen habe ich auf Akku Geräte mit Stihl AP System umgestellt bzw. erweitert und es wäre für mich durchaus naheliegend gewesen, das auch für den Freischneider so einzutüten.

Als bekennendes Spielkind beschäftigt mich allerdings der Gedanke, meinen Gerätepark um einen FSA 200 zu erweitern. Es ist schon durchaus angenehm, gerade beim Freischneiden, nicht konstant so ein elendes Geknatter an den Ohren zu haben.

grosso
Wie praktisch dass wir im Laden die Stihl Geräte verkaufen, und ich auch regelmäßig bei Stihl bin. Ich weiß also durchaus was für was gedacht ist.
Speziell der FSA 200 ist schon für Kommunale Betriebe geeignet.
Und mit dem FSA 261 hält der locker mit, und da biste in der Profiklasse.
Natürlich gibts immer noch was stärkeres, mit MS881 hält auch kein Akkugerät mit.

Und ob dass Ding als Motorsense oder Freischneider betitelt wird hat exakt 0,0 Relevanz bezogen auf Leistung oder Einsatzbereich.
Intern laufen alle under der Bezeichnung Freischneider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die DCU353, mir ist die Tophandle Variante zu gefährlich.
Mit den 5Ah Akkus bin ich mit der Laufleistung gut zufrieden. Gerade beim Hochsitzbau
ist die Laufleistung meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und ich brauche keine zusätzlichen Akkus.
Die 353er ist sicher ne gute Säge, scheinbar mehr allround.
Naja, 5,2 kg - da kann ich dann gleich meine 260er Stihl nehmen... handlich beim Hochsitzbau find ich anders...da reichen Leichtsägen i.d.R. aus.
Wenn alles Material vor Ort ist und auch die Pfähle schon fertig, reicht mir für ein paar kleine Trennschnitte eine schwächere Akku-Säge - so denk ich.
Fällen und Aufarbeiten weiter mit Benzinsäge und Kanister dabei...

Der Trend geht also zur Drittsäge - das ist ja fast so schlimm wie bei Püstern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
535
Oben