Kennt jemand die TiNy Messer und hat sie selbst im Gebrauch

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.494
Ja, ein bisschen fader Beigeschmack bleibt doch - auch wenn bisher keine Berichte übwr Probleme aufgetaucht sind.

Bei mir geht es (sollte nicht so viel in Foren und im Netz rummachen) weiter mit einem Benchmade Tagedout
....Klapper (und insbesondere hier mit Wabenstruktur innen im Griff) sind zwar echt Mist für die rote Arbeit, aber manchmal hat man den Klapper einfach so dabei.
Zudem sxhön dünne Klinge, orange fürs Wiederfinden und den CPM154 kann man auch nehmen.
An sich wäre mir die Version in Magnacut lieber, aber 180€ mehr nur für den Stahl ist es mir nicht wert.

Was die TiNy's angeht: so eine Version mit schlanker, dünner Klinge und Erl bis hinten hin und verschraubt - da wäre ich dabei. Nehme mal an, es geht auch um Materialkosten. Zumindest beim Magnacut kostet jeder cm richtig Geld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
576
Was die TiNy's angeht: so eine Version mit schlanker, dünner Klinge und Erl bis hinten hin und verschraubt - da wäre ich dabei. Nehme mal an, es geht auch um Materialkosten. Zumindest beim Magnacut kostet jeder cm richtig Geld....
Materialkosten werden nicht der Punkt sein. Zumal man den Vollerl preislich weitergeben kann.

Die Messer sind nach meinem Verständnis kompromisslos auf Leichtbau und 3 D Druck bei gleicher Stabilität wie Fulltang ausgelegt. Das ist eben die Unternehmensphilosophie die auch bei den Macheten etc. durchgezogen wird. Sprich der Vollerl ist nicht gewollt weil wiegt...
Auch wenn ich eins nehmen würde :unsure:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
..ich lese seit geraumer Zeit da (und auch wo anders; teils lange bevor es ihn und seine Webseite gibt) - bin aber nicht in allen Punkten seiner Meinung. Inbesondere nicht, wenn es um das Ranking der Stähle geht - hier habe ich teilweise andere Erfahrungen gemacht, die sich überhaupt nicht in Deckung mit z.B. seinem catra-test-basierten Ranking der Schnitthaltigkeit bringen lassen.
Der Catra Test testet Stähle, nicht Messer, deswegen kann man den schon als objektiv ansehen, er läuft immer identisch, deswegen ist er der einzige Test der wirklich Aussagekraft hat.
Du hast Messer, die du vergleichst und L.Thomas sagt deutlich, daß zu allererst Klingengeometrie das Thema/Problem ist, nicht der Stahl.

Im übrigen und das weisst du, ist gleicher Stahl von verschiedenen Messerherstellern nicht immer gleich. Jedem ist freigestellt seine Härte und seine Wärmebehandlung anzuwenden, CPM macht nur Vorschläge.

Und als Tip, statt HP zu lesen, besser die Bücher kaufen.

Die Tiny Messer sind für mich nur bedingt Jagdmesser, das sind Werkzeuge für das bushcraften, also zu allererst zum Stöckchen schnitzen.
In die Richtung kann man mehr Messer verkaufen als an Jäger.
Im übrigen härten die bis 65 Rc, finde ich gewagt für Messer die auch mal zum hacken und hebeln taugen sollen.
Gewagt, wenn man sich de Tabellen von L.Thomas anschaut.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.029
Durch den 3 D Druck kann ja der Griff auch mit geringsten Toleranzen formschlüssig produziert werden.

Von welcher Toleranz sprichst du?
0,001; 0,01; 0,1; 1 mm

Man kann sehr viel mit 3D Druck herstellen.
Aber ob das alles Dauerfest dann im Gebrauch ist (Thema: Alterung des Klebers)?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.029
Bin aber wenn´s hart auf hart kommt ziemlich schnell in Sundern und würde meine Reklamation vortragen.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte es schwierig werden.
Die Jungs stehen hinter ihrem Produkt.
Kann sein und glaube ich dir gerne.

Und wenn sich dann die Reklamationen häufen, ist die Frage, ob die den notwendig finanziellen Background haben.

Nicht gegen den Hersteller, die Intention die hinter der Entwicklung steht.
Es ist und bleibt eine „Schnittstelle“ und Mechanik und deren Gesetze können die auch in Sundern nicht außer Kraft setzen.

Die Messer als Fulltang mit „Rahmengriff“ wären zwar etwas schwerer, hätten aber eine „Problemstelle“ weniger.

Only my 2 Cent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Zudem sxhön dünne Klinge, orange fürs Wiederfinden und den CPM154 kann man auch nehmen.
Bei den Parametern (ohne ne Stahldiskussion anfangen zu wollen :) ) bin ich voll bei. Die mit 2,8mm Dicke imho gut bemaßte Klinge fand ich bei den TiNy-Messern sympathisch. Irgendwas zwischen 2,5-3,5mm Je nach Stahl, Anschliff und Präferenzen finde ich für ein Jagdmesser ideal. Alles darüber hinaus ist zwar geil zum "Batonen", Türen aufhebeln und "Tactival-Survival", schränkt imho aber die Schnittigkeit und das Handling beim Wild versorgen schon ein, wenn man das mit ner geschärften, kurzen Brechstange machen muss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Eine schiere Angabe von Klingenstärke ist Unsinn.
Dazu gehört wie breit die Klinge ist und welcher Anschliff gewählt wurde.
Flaschschliff, Saber Grind, Scandi, Konvex?

Bei einem feststehenden Messer mit Flachschliff käme mir nichts mit 2,5 mm für die Jagd ins Haus.
3 bis 4 mm passt da perfekt.

Als Beispiel für Rückenstärke.
Dieses Messerchen hat 6mm Rückenstärke und schneidet wie der Teufel.20230721_155836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.710
I
Eine schiere Angabe von Klingenstärke ist Unsinn.
Dazu gehört wie breit die Klinge ist und welcher Anschliff gewählt wurde.
Flaschschliff, Saber Grind, Scandi, Konvex?

Bei einem feststehenden Messer mit Flachschliff käme mir nichts mit 2,5 mm für die Jagd ins Haus.
3 bis 4 mm passt da perfekt.

Als Beispiel für Rückenstärke.
Dieses Messerchen hat 6mm Rückenstärke und schneidet wie der Teufel.Anhang anzeigen 265536
Das ist für Kuchen, oder? Erst schneiden, dann servieren…😉
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Irgendwas zwischen 2,5-3,5mm Je nach Stahl, Anschliff und Präferenzen....

Eine schiere Angabe von Klingenstärke ist Unsinn.

Dieses Messerchen hat 6mm Rückenstärke und schneidet wie der Teufel


Du hast völlig Recht Cast. In allem was Du schreibst. Immer. Eine Frage: Wie viele Küchenmesser mit 6mm Rückenstärke hast Du, um feine Schneidarbeiten zu machen oder zu Filetieren? Jetzt mal so völlig unabhängig von
wie breit die Klinge ist und welcher Anschliff gewählt wurde.
Flaschschliff, Saber Grind, Scandi, Konvex?

Gratulationen zu der modernen Iteration des Crocodile Dundee Messers von Löwenstahl. Wie man dem Youtubevideo entnehmen kann, hält es was aus und ist holländersicher.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
718
Es gibt durchaus Küchenmesser bzw. Messer für Lebensmittel mit starkem Klingenrücken, die trotzdem sehr scharf sind und u.a. zum Filetieren genutzt werden, bspw. japanische Debas.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.469
Ein Jagdmesser ist kein Filiermesser.
Zum zerwirken nehme ich leichtere Messer aus dem Metzger Bedarf.
Aber zum aufbrechen darf es etwas robuster sein.
Klingengeometrie ist alles und natürlich dient ein Camp Knife weder zum aufbrechen noch zum zerwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
438
Oben