Kennt jemand die TiNy Messer und hat sie selbst im Gebrauch

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Es gibt durchaus Küchenmesser bzw. Messer für Lebensmittel mit starkem Klingenrücken, die trotzdem sehr scharf sind und u.a. zum Filetieren genutzt werden, bspw. japanische Debas.
Klar. Um nicht missverstanden zu werden. Natürlich gibt es Spezialmesser, die dick sind. Oder auch Küchenbeile und dergleichen. Ich wollte darauf raus, dass regelmäßig ein in der Küche zur Lebensmittelzubereitung genutztes Messer wohl eher unter 6mm+ liegt statt darüber. Zumindest sind die meisten Tournier-,Chef-Santoku-,Spick-,Steak-,Tomate-,Allround-, Gemüse- und Filetiermesser, die ich in Benutzung habe, wesentlich dünner.

Sorry für OT, alles weitere gerne per PM.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
"Kennt jemand das TiNy UND hat es selbst im Gebrauch "? Ich wiederhole mich:
Ja ich. Und es ist teuer. Aber es ist,was Schneidleistung,Gewicht,Geometrie Stabilität anbelangt,ein ausgezeichnetes Messer. Vom reinen Gebrauchswert her wahrscheinlich eines der besten Allrondmesser in der Größe auf dem Markt. Ob es einem gefällt, ist eine andre Frage. Und ja, auch als Jagdmesser bis mittelgroßes Wild sehr gut geeignet. Und dadurch, dass es so leicht und unauffällig in der Hosentasche zu tragen ist, hat man es auch immer dabei, was für mich der maßgeblich Vorteil.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.583
"Kennt jemand das TiNy UND hat es selbst im Gebrauch "? Ich wiederhole mich:
Ja ich. Und es ist teuer.

Tja, das ist es wohl...

Aber es ist,was Schneidleistung,Gewicht,Geometrie Stabilität anbelangt,ein ausgezeichnetes Messer. Vom reinen Gebrauchswert her wahrscheinlich eines der besten Allrondmesser in der Größe auf dem Markt.

Naja, Gelächter bei allen anderen "besten Allroundmessern in der Größe auf dem Markt"!
Bei anderen Messern mit ähnlicher Griffstruktur/-oberfläche wird gerne mal genau diese als Schmutz anfällig kritisiert... Das ist also zumindest kein Pluspunkt

Ob es einem gefällt, ist eine andre Frage.

Letztlich die entscheidende!

Und ja, auch als Jagdmesser bis mittelgroßes Wild sehr gut geeignet.

Wie alle Messer mit diesem Klingenstahl und Droppoint-Form.

Und dadurch, dass es so leicht und unauffällig in der Hosentasche zu tragen ist, hat man es auch immer dabei, was für mich der maßgeblich Vorteil.

Das Gewicht ist beim regelmäßigen Mitführen eines Messers natürlich nur EIN Kriterium; 20 cm bleiben 20 cm und eine unflexible Polyamid-Scheide bleibt unflexibel und laut.
Und zudem fallen in einer ordentlichen Messerscheide auch 50g mehr praktisch nicht auf.

In Summe hätte das Konzept für MICH jedenfalls nicht so viele Vorteile (bzw. diese relativieren sich in der Gesamtbetrachtung) als dass es das Misstrauen in Sachen Stabilität oder den dafür aufgerufenen hohen Preis rechtfertigen würde.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Die Frage war ja bezüglich eigener Erfahrungen. Und nach meiner Erfahrung ist diese Messer für alle " üblichen " Anwendungen eines solchen Messers sehr gut geeignet. Es wird viel theoretisiert, aber man sollte es zumindest mal benutzt haben, um es zu beurteilen. Und ob es einem optisch gefällt, darüber lässt sich sowieso nicht streiten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Es wird viel theoretisiert, aber man sollte es zumindest mal benutzt haben, um es zu beurteilen.
Nein muss man nicht. Das würde bedeuten, jeder Messermacher würde erst nach Fertigstellung wissen ob das Messer was taugt.
Messer sind Geschmacksache, der eine hätte gern das, der andere das. Daran wird auch ausprobieren nichts ändern.

Mir sind die Dinger zu Täggtiggel, dem nächsten passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Zumindest dazu hört man nix negatives und es gibt härtere Anforderung als Fleisch zu schneiden.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.938
Wenn man den Griff zum spalten von Holz nutzen kann, so wie es in einigen Videos zu sehen ist, ist er wahrscheinlich etwas stabiler also so ziemlich jeder konventionelle Griff.
Ja, hält bestimmt nicht ewig, aber kaputt bekommt man alles (ich zumindest) bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Naja, torture tests vor der Kamera....
Die Messer sind einer Idee entsprungen 3D Druck zu nutzen. Das macht sie nicht zur Krone der Messerbau Kunst.
Joe X bekommt es sicher klein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.938
Das TiNy ist ja allein schon durch seine Klingenstärke nicht als Brecheisen ausgelegt… wie bei jedem Ausrüstungsgegenstand sind es Kompromisse, die man eingeht. Sei es ein ZF, eine Waffe, ein Rucksack, ein Messer… wasauchimmer. Es gibt bestimmt stabilere Messer. In seinem Gewichtsbereich, in Kombination mit Komfort und Qualität, muss das TiNy aus meiner Wahrnehmung keinen Vergleich scheuen.
Wer hier ausschließlich Superlative als Maßstab ansetzt, wird nie glücklich werden… das „perfekte“ Messer gibt es nicht, sondern wenn überhaupt den perfekten Kompromiss. Und wie Cast weiter vorn im Thread schon gesagt hat: Geschmäcker, sprich: Kompromisse, sind eben verschieden.

Ich hab Spaß an meinem, und nutze es ab und an, wie auch noch gefühlt 15 andere teils recht hochwertige Gebrauchsmesser, von Mora, Bark River, Fällkniven, Müller, Puma, Benchmade, Malanika….. und Spaß am Werkzeug bzw. bei der Nutzung des Selbigen wünsche ich allen anderen, die nicht nur drauf rumhacken, weil der Support nicht geantwortet hat/das eh alles neumodischer Kram ist/das ja gar nicht haltbar sein kann, weils ja quasi nur mit Spucke zusammenhält (so wie Autos, Hubschrauber, durchschusssicheres Glas…).
Und @Baffi2003 tut mir Leid, falls er ein Montagsprodukt erwischt haben sollte, speziell weil er einen doch etwas weiteren Weg zum Hersteller hat. Drücke die Daumen, dass dein TiNy, vielleicht nach Anbringen eines neuen Grundschliffs, auch deine Erwartungen erfüllt!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.955
Spezielles Herstellungsverfahren, gut platziert in den Medien.
Stahlhype (Magnacut).

Hat mit Absicht keinen Earl und deswegen für mich einen subjektiven Nachteil.

Mich reizt das Strongarm Camp mehr. Auch wenn es genauso überteuert ist und vom Strongarmhype lebt.

Geschmackssache...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Es gibt keinen Stahl Hype.
Nur extrem wenige Stähle werden für Messer produziert.
Es gibt einen Messerhype.
Warum hat denn hier niemand das Tiny mit 14C28? Wäre für die meisten Anwendungen und Nutzer die bessere und günstigere Wahl. TiNy härtet den Magnacut auf 65 RC völlig absurd, wenn der Entwickler eher 62-63 empfiehlt.

wenn ich mir heutzutage ein Messer kaufe mache ich das aus Spaß an der Sache und da gehört Ergonomie, Klingenform und Klingenstärke, Material der Griffschalen und letztlich auch der Stahl zum Gesamtkonzept.
Und wenn das für mich überwiegend passt kaufe ich auch ein GEC aus 1095 obwohl mich der Stahl überhaupt nicht erfreut als ich letztens, wahrscheinlich aus Nachlässigkeit ein paar Rostpunkte entdeckte.
Das obige Campknife von WTG besteht aus K329, Chipper Steel, da kannst du Nägel hacken ohne Schäden an der Klinge zu sehen, sowas ist doch faszinierend.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.955
Es werden Messer gezielt in versch. Stählen gebaut. Bestes Beispiel Leatherman Arc.

Der Stahl wird als Werbeträger benutzt.

Messer sind wie Schuhe. Für jeden Zweck das Richtige.

Die ganze Campknivegeschichte ist reines Marketing.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.032
Wenn man den Griff zum spalten von Holz nutzen kann, so wie es in einigen Videos zu sehen ist, ist er wahrscheinlich etwas stabiler also so ziemlich jeder konventionelle Griff.
Wenn die mit dem Fingerschutz Holz spalten, kommt keine Belastung auf die Klinge.
Wenn sie mit der Klinge Holz spalten kommt nahezu keine Belastung auf den Griff.

Ergo sind beide gezeigten Anwendungsfälle kein Beweis dafür, wie stabil die Verbindung zwischen Klinge und Griff wirklich ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.637
Es werden Messer gezielt in versch. Stählen gebaut. Bestes Beispiel Leatherman Arc.

Der Stahl wird als Werbeträger benutzt.

Messer sind wie Schuhe. Für jeden Zweck das Richtige.

Die ganze Campknivegeschichte ist reines Marketing.
Der Stahl wird als Werbeträger für Leute verwendet, die nicht die Bohne Ahnung davon haben, sondern nur Werbesprüche wiederholen.
Ich finde es super, daß wir In einer Zeit leben die mehr bietet als 4034, denn damit und dem beharren auf Stähle die es seit 100 Jahren gibt ist Solingen untergegangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
561
Oben