warum glauben manche immer für jemand anderen entscheiden zu müssen was sinn macht und was nicht.
1. warum lässt man nicht jeden mit dem hund jagen mit dem derjenige jagen will.
2. warum lässt man solche leute nicht generell zu prüfungen zu????
ist es die angst dass eine im eigenen land unbekannte Rasse "besser" ist wie die eigene? hat man angst fehler zu machen oder gar welpenbewerber zu verlieren???
ad. 1. Ist da was an mir vorbei gegangen oder war das überhaupt nicht das Problem???
ad. 2. Vielleicht ganz einfach deswegen, weil jeder Verein sich seine eigenen "Spielregeln" (im übertragenen Sinne - dazu gehören z.B. auch die Aufnahmevoraussetzungen dazu) geben kann; wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. So einfach könnte man das sehen....
noch einmal: Niemand wird gezwungen, sich einen JGHV-konformen Hund zum Jagen anzuschaffen, aber gleichzeitig wird auch niemand gezwungen, mit einem nicht-konformen Hund eine (Anlagen-/Jugend)Prüfung im Rahmen des JGHV zu machen, die ihm nichts nutzt, weil sie, wie Du schreibst zur "Zucht" eigentlich gar nicht notwendig ist.
Das von Terrier1 heran geführte Argument der Vergleichbarkeit "hinkt" insofern, als dass natürlich zu überlegen wäre, wie viele Hunde zu s/richten wären, bevor eine von ihm gewünschte Vergleichbarkeit gegeben wäre; einer, fünf oder 17? Wer kann denn hier seriöserweise die typische Arbeitsweise einer solchen Bracke beurteilen; so etwas an einem oder zwei Hunden festzumachen, ist doch "wenig sinnvoll"
Wenn man ins Vorstehlager blickt, wird man feststellen, dass ja hier schon die Arbeitsweisen der verschiedenen bekannten Hunderassen alleine beim Vorstehen nur schwer miteinander zu vergleichen sind (z.B. DL vs. DK).
Und was wäre das schließlich für ein Aufschrei bei dem betroffenen HF, wenn die "objektive" (Anlagen)Prüfung ergäbe, dass die "Töle" nix taugt.
Mir erschließt sich schlicht und ergreifend der tiefere Sinn einer
solchen Aktion nicht!!! Ich finde diesen Weg in Richtung einer wie auch immer gearteten geregelten Zucht nicht zielführend!
Selbstverständlich habe ich jedoch nichts aber auch gar nichts dagegen, wenn ein solcher Hund bei einer
Leistungsprüfung zum Vergleich antritt, mit dem Hund jagt, und sich - richtigerweise über eine "JGHV-konforme" Leistungsprüfung oder eine Brauchbarkeitsprüfung eines Bundeslandes - die gesetzlich geforderte Brauchbarkeit bestätigen lässt!!!
International gesehen ist das unwichtig. Wichtig ist der fci stempel und nicht irgenein hundebildchen auf den papieren
und warum will er das Hundebildchen dann???