Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläufer

A

anonym

Guest
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Ich hab schon Stücke mit der 8x64S mit dem 200grs NP auf unter 50m erlegt die sahen aus als hätte ich denen eine Hnadgranate gefüttert!! Auch Sauen mit 60 kg und mehr.

dem kann ich zustimmen. Dazu verursachte das NP in der 8x64S Fluchtstrecke.
in der 8x64S war nur noch die S&B Fabrikladung mit SPCE schlimmer (Wildbretentwertung)

Dank 14,2g TOG sind nun alle Probleme beseitigt.

WH

K. Bell

A

anonym

Guest

Aber bei höherer VZ der 8x68 wird das sicher weniger wenn man einem hier glaubt;)
Ich bin von den neuen brennke Produkten recht angetan!! TOG und auch TAG machen sehr gute arbeit

solmspruefung schrieb:
Ist der Haiverin jetzt wieder ein Drittnick?
Das Röntgenbild kommt mir sehr bekannt vor und wurde vom üblichen Verdächtigen immer wieder in den Foren herumgeschleift. ...

Haiverin

A

anonym

Guest

edit sun bear: OT

@hubertushilf

Das Röntgenbild zeigt den Brustbereich eines Stücks Rehwild. Man kann die Rippen sehen.

@Wittgenstein78

Du schreibst "Es mag sein das es bessere Geschosse als das Evo gibt". Da hast Du vollkommen recht. Deshalb solltest Du auch ein solches benutzen. Denn das Bessere ist immer der Feind des Guten. Und sicher, es mag zwar auch noch schlechtere als das Evo geben, aber das ist dazu noch extrem teuer und wird mit dreisten Werbelügen promotet.

@solmspruefung

Wieso kommst Du darauf, dass mein Nick ein Drittnick sein könnte. Ich kann mir noch nicht mal richtig das Passwort zu meinem jetzigen Nick merken. Bei drei Nicks wär ich vollends überfordert.

Aber vielleicht haben die Bewohner des hinteren Untertaunus wie Du da mehr Ambitionen was zahlreiche alias ID's betrifft, so dass diese Region endlich auch Nick-Zahlenmäßig proportional zu der hier eingebrachten Intelligenz präsent ist.

Wenn Dir das Röntgen-Bild ja schon so bekannt ist hast Du scheinbar nicht viel draus gelernt. Aber wem ein Bild nichts sagt dem helfen vielleicht ganz viele bewegte Bilder

http://www.youtube.com/watch?v=oZJXderphCM

@Skogman

Du kannst eine Suchmaschine bedienen. Herzlichen Grlückwunsch! Das ist der erste richtige Schritt weg vom Bleischrott. Und nimm das was sich Dir sage bloß nicht zu ernst. I'm just haiverin :D[/url]

Ich denke wir sollten mal eine Umfrage unter den Experten starten, ob jemendem noch fünf schlechtere Geschosse als das Evo einfallen. Es dürfen aber nur Teilnehmer mit über 600 Postings teilnehmen, die anderen wissen eh nichts. Und auch nur aus eigener Erfahrung. Denn es wird ja zu viel erzählt von zu wenig erlebtem.

Der Gewinner bekommt als Hauptpreis eine Reise nach Fukuschima vom mir spendiert, da würde es sich dann Umstände halber sogar lohnen noch mehr Wild mit Evo Steckschuss zu konsumieren. Es ist ja schließlich noch nicht endgültig bewiesen, dass Blei giftig ist. Da braucht es dann nicht mal mehr ne seperate Schutzausrüstung, man hat ja schon mal "von Innen" vorgebaut. Somit verhält es sich mit Blei genau so wie mit radioaktiver Strahlung. Bis heute leben noch immer etliche Liquidatoren aus Tschernobyl.

Bis dahin benutze ich lieber Messing, aber nichts für ungut und ein dreifach kräftiges

"Blei Heil"

Euer Haiverin

@hubertushilf

Das Röntgenbild zeigt den Brustbereich eines Stücks Rehwild. Man kann die Rippen sehen.

@Wittgenstein78

Du schreibst "Es mag sein das es bessere Geschosse als das Evo gibt". Da hast Du vollkommen recht. Deshalb solltest Du auch ein solches benutzen. Denn das Bessere ist immer der Feind des Guten. Und sicher, es mag zwar auch noch schlechtere als das Evo geben, aber das ist dazu noch extrem teuer und wird mit dreisten Werbelügen promotet.

@solmspruefung

Wieso kommst Du darauf, dass mein Nick ein Drittnick sein könnte. Ich kann mir noch nicht mal richtig das Passwort zu meinem jetzigen Nick merken. Bei drei Nicks wär ich vollends überfordert.

Aber vielleicht haben die Bewohner des hinteren Untertaunus wie Du da mehr Ambitionen was zahlreiche alias ID's betrifft, so dass diese Region endlich auch Nick-Zahlenmäßig proportional zu der hier eingebrachten Intelligenz präsent ist.

Wenn Dir das Röntgen-Bild ja schon so bekannt ist hast Du scheinbar nicht viel draus gelernt. Aber wem ein Bild nichts sagt dem helfen vielleicht ganz viele bewegte Bilder

http://www.youtube.com/watch?v=oZJXderphCM

@Skogman

Du kannst eine Suchmaschine bedienen. Herzlichen Grlückwunsch! Das ist der erste richtige Schritt weg vom Bleischrott. Und nimm das was sich Dir sage bloß nicht zu ernst. I'm just haiverin :D[/url]

Ich denke wir sollten mal eine Umfrage unter den Experten starten, ob jemendem noch fünf schlechtere Geschosse als das Evo einfallen. Es dürfen aber nur Teilnehmer mit über 600 Postings teilnehmen, die anderen wissen eh nichts. Und auch nur aus eigener Erfahrung. Denn es wird ja zu viel erzählt von zu wenig erlebtem.

Der Gewinner bekommt als Hauptpreis eine Reise nach Fukuschima vom mir spendiert, da würde es sich dann Umstände halber sogar lohnen noch mehr Wild mit Evo Steckschuss zu konsumieren. Es ist ja schließlich noch nicht endgültig bewiesen, dass Blei giftig ist. Da braucht es dann nicht mal mehr ne seperate Schutzausrüstung, man hat ja schon mal "von Innen" vorgebaut. Somit verhält es sich mit Blei genau so wie mit radioaktiver Strahlung. Bis heute leben noch immer etliche Liquidatoren aus Tschernobyl.

Bis dahin benutze ich lieber Messing, aber nichts für ungut und ein dreifach kräftiges

"Blei Heil"

Euer Haiverin

Harras schrieb:
Aber bei höherer VZ der 8x68 wird das sicher weniger wenn man einem hier glaubt;)
Ich bin von den neuen brennke Produkten recht angetan!! TOG und auch TAG machen sehr gute arbeit

Hast du TOG oder TAG schonmal probiert?

Wmh

Wittgenstein78

@ Haiverin

Welches wäre denn deiner Meinung nach ein besseres geschoss in der 8x68S ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Haiverin schrieb:
@hubertushilf

Es ist ja schließlich noch nicht endgültig bewiesen, dass Blei giftig ist. Da braucht es dann nicht mal mehr ne seperate Schutzausrüstung, man hat ja schon mal "von Innen" vorgebaut.

"Blei Heil"

Euer Haiverin

Nö, bis Du in Fukushima bist, hast das ganze Blei eh ausgeschi.....

Schieße trotzdem Kupfer, weils wirkt und gestreckt fliegt...

A

anonym

Guest

Wittgenstein78 schrieb:
Harras schrieb:
Hast du TOG oder TAG schonmal probiert?

Wmh

Wittgenstein78

TAG in der 308 bin recht angetan davon...
TOG in der 308, 9,3x62 und 8x64s und 8x57 bin in allen Kalibern zufrieden damit!!

TAG in der 308 bin recht angetan davon...
TOG in der 308, 9,3x62 und 8x64s und 8x57 bin in allen Kalibern zufrieden damit!![/quote]

Das TAG gibts aber nicht in 8x68S oder?

@Wittgenstein78

Ich schieße ausschließlich die:

http://lutz-moeller-jagd.de/Afrika/2011/Sauer-Nambia-2011.htm

Lesenswert inbesondere "8x68S MJG fängt Oryx durch Baumstamm". Ich würde dem Einsender zwar nie mehr einen Jagdschein ausstellen und ihm obendrein noch mal den Ernst August machen "nur zwei Ohrfeigen", aber der Artikel zeigt trotzdem wozu das MJG in der Lage ist. Das kannst Du mit dem Evo 99,99 %tig Knicken. Gut zu wissen, wenn man bei einem Versehen noch Reserven hätte.

Da ich aber hoffnungslos vom LM indoktriniert bin würde ich Dir bedenkenlos auch

Sax: http://sax-munition.de/

und

Mayerl: http://www.styriaarms.com/

empfehlen.

Gruß

Haiverin schrieb:

Der Link von Skogman scheint mehr als zu stimmen.

Unsachlichkeit als Ersatz für Wissen. Passt!

Haiverin schrieb:
@Wittgenstein78

Ich schieße ausschließlich die:

http://lutz-moeller-jagd.de/Afrika/2011/Sauer-Nambia-2011.htm

Lesenswert inbesondere "8x68S MJG fängt Oryx durch Baumstamm". Ich würde dem Einsender zwar nie mehr einen Jagdschein ausstellen und ihm obendrein noch mal den Ernst August machen "nur zwei Ohrfeigen", aber der Artikel zeigt trotzdem wozu das MJG in der Lage ist. Das kannst Du mit dem Evo 99,99 %tig Knicken. Gut zu wissen, wenn man bei einem Versehen noch Reserven hätte.

Da ich aber hoffnungslos vom LM indoktriniert bin würde ich Dir bedenkenlos auch

Sax: http://sax-munition.de/

und

Mayerl: http://www.styriaarms.com/

empfehlen.

Gruß
Durch die angegebenen Links weiter disqualifiziert :!:
Na ja, Superjäger werden hier nicht erfunden, die erfinden sich selbst.

Wittgenstein78 schrieb:
Hallo,
ich habe vor 4 Tagen mit meiner Mauser 66 in 8x68S (evolution 13 gramm) einen 60 Kg Überläuferkeiler erlegt und staunte gestern beim zerwirken nicht schlecht als das Geschoß auf der Ausschußseite unter der Schwarte steckte. Das Stück stand ca 35 m scheibenbreit vor mir.
Hat jemand ähnliches bei einer 8x68 erlebt?

Hi !
hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis: Sauer 202 in 8x68S ebenfalls 13gramm Evo auf ca. 40m aufs Blatt geschossen...Sau bricht im Feuer zu
sammen,schlegelt noch kurz und dann war ruhe.(72kg aufgeb.)Beim Aufbrechen war ich überrascht das kein Ausschuß zu finden war!Nach kurzer Suche konnte ich das Projektil unter der Schwarte "ertasten",es hat sich fast bis zum Geschoßboden aufgerollt !! Also nix mit nahe zu 100% Restgewicht,da ich den Rest abgewogen habe und meine Waage 8,5gramm angezeigt hatte. Möchte nun Brenneke Tog oder Swift A Frame versuchen..

schönen Tag....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
486
Oben