Keilerjagd in der Türkei

Kann ich so nix zu sagen,

ich weiß aber vom Doc Holiday, dass er seine eigenen DJT dort eingesetzt hat, er hat allerdings auf eigene Faust gejagt und das Reviersystem / Jagdrecht in der Türkei kenne ich nicht.

Gruß,

Mbogo

Im Vorhinein weiß man das oft nicht bzw. fragt auch nicht nach, weil man es als gelernter Deutscher oder Österreicher für selbstverständlich erachtet.
sehe ich auch so.
War letzte Woche in Polen,da war man fast entsetzt,dass ich meinen Hund zur Rotwildpirsch mitnehme.Oder,milder formuliert:äußerst ungewöhnlich.

Kenne ich aus Ungarn auch so, äußerste Skepsis,
wenn sich die Hunde dann bewähren und vor allem funktionieren,
waren die Ungarn sehr angetan.
Bis meine Hunde einen angebleiten Fuchs gebeutelt und abgetan haben, denn Füchse sind dort für alle Krankheiten einschließlich Pest,Cholera und Schweißfüße verantwortlich.......
Wurde mir zumindest gesagt.

Bausaujäger

Mal so als Anregung:

wenn keine geeigneten Schweißhunde zur Verfügung stehen, warum nicht einen ausgebildeten Dackel oder DJT mitnehmen und es selbst anderntags versuchen? Das ist immer noch weidmännischer, als die Achseln zu zucken und auf einen neuen Keiler zu gehen.

Mbogo
Das Problem ist die Rückführung nach Deutschland, da Türkei außerhalb EU
Es muss eine Tollwutimpfung vorliegen , wie immer die 30 Tage,
Nachweis von mind. 0,5 IE 30 Tage nach Impfung und 3 Mo vor Eintritt in EU (Datum der Probenahme) Gesundheitsbescheinigung Keine 3-Monatsfrist bei Wiedereintritt, wenn Antikörpertitrierung vor der Reise im Heimtierausweis dokumentiert ist
Selbst einen kleinen Hund kann ich nicht mit in die Kabine nehmen, sondern in der Box. Das möchte ich meinen Hund nicht antun.
Hatte auch schon mal überlegt meinen kleinen Terroristen mitzunehmen, ist mir aber zu umständlich.

Mal so als Anregung:

wenn keine geeigneten Schweißhunde zur Verfügung stehen, warum nicht einen ausgebildeten Dackel oder DJT mitnehmen und es selbst anderntags versuchen? Das ist immer noch weidmännischer, als die Achseln zu zucken und auf einen neuen Keiler zu gehen.

Mbogo
Am nächsten Tag wurde mit 2 Hunden nachgesucht aber die haben sich offensichtlich nur über den auslauf gefreut und sonst nix...
Ich verstehe was du meinst aber ich persönlich würde mein Dackeltier nie und nimmer in die Türkei mitnehmen !!
Ich nehme ihn nach Ungarn in mein Stammrevier mit aber auch hier wird das gerade noch so Zähne knirschend geduldet..

Diesmal habe ich vermutlich meinen Lebenskeiler erlegt!
Ich weiß noch nicht was er tatsächlich hat aber sie meinen zwischen 25-28 cm ist alles möglich…
Ein uriger alter Keiler wie aus dem Bilderbuch.
Und das beste ist das es am ersten Abend an der ersten Kirrung passierte !
Danach hatte ich auch noch reichlich Sauen in Anblick aber nix passendes mehr!
Gestern hatten wir bis auf einen Jäger der 2 gute Keiler erlegen konnte alle mit permanent drehendem Wind zu kämpfen welcher es unmöglich machte Beute zu machen..
Aktuell liegen 7 gute Keiler!

(y) Waidmannsheil! So müssen Keiler aussehen! Nicht so wie die wo erst an der Wand das festgestellte Alter erreichen.

Kennt jemand diesen Anbieter?

Was mich vorallem fasziniert ist die Kombination mit Chukars. Also nicht Alectoris graeca. Man erkennt die rahmgelbe Kehle. Das was man da so auf der HP präsentiert, sind Tibetrebhühnern, für die welche sich dafür interessieren. Glaube nicht das es die in der Türkei gibt... ;)

Die Keiler werden im Schnee ausgegangen. Also keine Mondjagd.

Keilerpirsch hab ich mal im Rilagebirge/BUG gemacht. Dort sind wir mit Pferd hochgeritten und dann immer zu Fuß weiter gepirscht. Der "Wald" war relativ licht. Oft sah man die Keiler im Lager "dampfen". Heute würde ich da die WBK mitnehmen. Wir sind immer so bis auf 30 bis 40 m herankommen, dann wurden die Sauen hoch. Im Wegflüchten/-ziehen musste man Ansprechen. Die Sauen blieben immer nur einmal stehen, entweder auf 2 oder bis 20 m, dann ging die Post ab und man hatte keine Chance mehr.
War eine anspruchsvolle Jagd. Meistens waren es starke Bachen die wir angetroffen hatten. Mein Jagdfreund erlegte ein paar Frischlinge auf diese Weise. Ich erlegte "meinen Keiler" am letzten Tag auf dem Rückweg zum Auto. 400 m davor..

Das Problem ist die Rückführung nach Deutschland, da Türkei außerhalb EU
Es muss eine Tollwutimpfung vorliegen , wie immer die 30 Tage,
Nachweis von mind. 0,5 IE 30 Tage nach Impfung und 3 Mo vor Eintritt in EU (Datum der Probenahme) Gesundheitsbescheinigung Keine 3-Monatsfrist bei Wiedereintritt, wenn Antikörpertitrierung vor der Reise im Heimtierausweis dokumentiert ist
Selbst einen kleinen Hund kann ich nicht mit in die Kabine nehmen, sondern in der Box. Das möchte ich meinen Hund nicht antun.
Hatte auch schon mal überlegt meinen kleinen Terroristen mitzunehmen, ist mir aber zu umständlich.
Bei mir (bzw. meiner DJT-Hündin)

hat immer der Eintrag im Impfpass genügt, mit einer Ausnahme. Indien, Indonesien, Burkina Faso, Canada, ...).

Transport in der Kabine ist Gewichtssache und die Großzügigkeit der Flughafen Bediensteten...

Jenny wog 8 kg und durfte manchmal ohne die flexible Box / Tasche auf die Waage, meistens war das ok, und der Hund hat Kabine unterm Sitz eindeutig immer vorgezogen. Ging dann auch ohne Betäubung; manche Airlines verlangen Betäubung beim Transport in der Box im Gepäckraum.

Außerdem war das beim Ein- und Aussteigen einfacher, kein warten am Sondergepäckband und keine unnötige Aufmerksamkeit des Empfangspersonals in Uniform...

In Amsterdam machte mich die Bedienstete beim Abflug nach Jakarta mal drauf aufmerksam, mein Hund flöge zusammen mit einem Sumatratiger. Meine Antwort: Ich übernehme keine Verantwortung, wenn dem was passiert, Terrier mögen keine Katzen. Sie hat etwas ratlos geguckt...

Mbogo

Ja bei 8 kg geht das. Habe heute mit dem Veranstalter telefoniert. Es ist kein Direktflug, man muss in der Türkei umsteigen und das ist dann nicht ganz einfach. Lass da mal was passieren... Also Hundebär ist von der Passagierliste gestrichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
489
Oben