Kaufhilfe Flinte

GMV

Ich werfe mal noch Waffen Seeberger in Erlangen in den Ring. Der Senior war olympischer Flintenschütze und die jüngeren kennen sich mit Flinten auch gut aus. Es bietet sich an, Kaufabsicht zu signalisieren und nach einem Probeschießen diverser Modelle (für zierliche Personen) zu fragen. Vorher noch Ambition und Budget klären und Termin ausmachen. Lässt sich gut mit einem Kurzurlaub kombinieren. Gerade als Anfänger finde ich die paar Hundert Euro im Vergleich zum anonymen Gebrauchtkauf gut angelegt, wenn man sie zum "Profi" trägt. Spart einem im Nachhinein Geld und Nerven. Wenn man stark außerhalb der Norm liegt ist ein Anpassen des Schaftes oftmals unumgänglich. Zumindest sollte man dann nach passenden Modellen Ausschau halten. Zumal Seeberger häufig auch Ausstellungsstücke zum günstigen Preis anbietet.

Finde die Idee gut, mich erstmal von einem Trainer beraten zu lassen. Der wird ja sicher auch jemanden empfehlen können, der mir dann eine Flinte vom Schaft her herrichten kann.
Danke für die Tipps, hat mir schon sehr geholfen.

Auf jeden Fall sollte man die Flinte nicht nur halten, sondern auch ihr Schussverhalten testen. Die gängigen Kandidaten wurden ja schon genannt. Die Sauer Artemis käme noch in Betracht. Ansonsten ist man schnell deutlich in der Preisklasse gestiegen (Zoli Kronos Lady).
Gebraucht wird da eher schwierig werden, weil die Flinten, wenn mal eine wirklich passt, keiner hergibt...

Rückstoßwerte :

Kaliber 20
Vorlage 24g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 21,8 Joule 2,2kp

Kaliber 20
Vorlage 28g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 28,5 Joule 2,9kp

Kaliber 20
Vorlage 32g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 33,89 Joule 3,4kp

Kaliber 20
Vorlage 36g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 42,02 Joule 4,2 kp
++++++++++++++++++++

Kaliber 12
Vorlage 28g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 23,45 Joule 2,4kp

Kaliber 12
Vorlage 32g
Waffengewicht 3,4g
Rückstoß 31,2 Joule 3,1kp

Kaliber 12
Vorlage 36 g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 43,4 Joule 4,4kp

Kaliber 12
Vorlage 42g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 61,0 Joule 6,2kp
++++++++++++++++++++++++
Kaliber 12 Magnum
Vorlage 46g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 70,5Joule 8,1kp

Kaliber 12 Magnum
Vorlage 53 g
Waffengewicht 3,9 kg
Rückstoß 73,2 Joule 7,5kp

unberücksichtigt sind Dämpfungssyteme wie sie von Benelli und Beretta genutzt werden,ebenso Gummi- oder Gel-kappen

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Jahr testete eine Bekannte verschiedene Flinten.
Von Statur eher klein und absolute aber begabte Anfängerin, probierte sie u.a. Slf Benelli,BDF Benelli828, BR-Aurum light,Custom Miroku und zuletzt die Beretta ultraleggero Vittoria .
Sowohl 20er wie 12er.

Die Beretta in 12 passte ohne Probleme , der 66cm Lauf lief traumhaft beim Schwung und der Rückstoß wurde als nichtbeachtenswert empfunden,solange 24g geschossen wurde.
bei 28g merkte sie den Kick ,verarbeitete ihn aber dank des guten Anschlags und der Schaftgeometrie perfekt.
Sicher keine Waffe für den Magnumgebrauch auf getriebenen Jagden mit vielen Schüssen,aber auch in 12/70 gibt wirkungsvolles WE,so man sich auf die Entfernung beschränkt.
Mit dieser Waffe steigerte sie ihre Leistung innerhalb von wenigen Wochen immens.
Gewicht,Schaft und Lauflänge gaben ihr Sicherheit sich voll auf das Lernziel zu konzentrieren.

Nicht das die anderen Flinten nicht gut oder geeinet wären,nur ist Flintenschießen sehr individuell und der Wohlfühlfaktor ebenso.

PS:

Die Rückstoßwerte der 12/70 24 gr bei einer 3,6kg Flinte liegen bei 22,9 joule

Zuletzt bearbeitet:
Viele Varianten sind möglich.
Die Benelli in der Compact Ausführung könnte was sein, eine Silver Pigeon in der Vittoria Variante ebenso oder die Ultraleggero. Diverse andere Hersteller haben ja mittlerweile spezielle Schäfte für zierlichere Personen.
Bei der Lauflänge könnte 66cm auch drin sein, wobei natürlich die Länge der "Visierlinie" etwas leidet. Das sollte man auch davon abhängig machen, wie die Flinte liegt, bzw. schwingt.
Auch eine Selbstladeflinte würde ich nicht völlig ausser Acht lassen. Sie ist zwar auf dem Stand vielleicht etwas weniger schön im Handling und mancher hegt Vorurteile gegen "Vollernter" aber sie hat auch unbestreitbare Vorteile. SLF sind in der Regel recht leicht, sie sind meist deutlich preiswerter als Bockflinten und der Lademechanismus frisst einiges an Rückstoß.
Es wird wohl nichts anderes helfen, als mal ein paar Modelle in die Hand zu nehmen, jemandem mit Ahnung drauf schauen zu lassen und seinem Gefühl etwas zu vertrauen.
Um ein Gefühl für die Knackpunkte zu bekommen, wäre es tatsächlich von Vorteil, einen richtigen Schießlehrer zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Der kann dann sein Augenmerk auf die benötigten Maße bei korrekter Anschlagshaltung (ohne die macht die Suche nach der passenden Flinte wenig Sinn) legen, beim Waffenkauf beraten und nebenbei auch die Grundlagen für richtiges Flintenschießen anlegen, was ja im Jagdkurs zu oft nicht der Fall ist. Und mit großer Wahrscheinlichkeit hat er auch Zugriff auf eine Leihflinte die passabel passt.

Beim Schaft gibt es ja heute auch die ganzen verstell Möglichkeiten, um zu testen.
Sehen schauderhaft aus aber
Der Zweck heiligt die Mittel 😉

Zu meiner Anfangszeit gab es Gelenschäfte für die Büchsenmacher.
Beretta Silver Pigeon Vittoria scheint was zu sein 👍
Nach über 40 Jahren hatte ich mit wirklich harten Jahren auf dem Stand noch nie Probleme mit meiner Sauer Beretta Skeet.
Wir hatten ja noch echte 200 Tauben Wettkämpfe und entsprechend kam das Training noch hinzu.
Die Skeet Flinte nutze ich nicht nur auf dem Stand, sonder die habe ich auch auf Niederwild oder dem Entenstrich geführt.
Ich würde immer wieder bei Beretta schauen, was die so haben.

Hi!
Ich suche eine Flinte zum Üben im Jagdparcours oder am sportlichen Stand.
Am liebsten würde ich was Gebrauchtes kaufen, finde mich aber nicht wirklich zurecht bzw. scheint der Markt recht dünn für meine Maße.
Ich bin 1,58 groß und eher zierlich. Mit einer laut Ausbilder zu großen Beretta Silver Pidgeon in 12/70 waren die 250 Tauben für mich ziemlich frustrierend.
Meine Fragen sind, ob für mich 66cm Lauflänge Sinn machen könnte und ob man eine Flinte mit Montecarloschaft trotzdem am Schaft kürzen kann. Die meisten Damenflinten mit Montecarloschaft haben um 35cm Schaftlänge, das könnte immer noch zu lang sein.
Wäre es sinnvoller, eine normale Flinte zu suchen, ggf. auch einen Ladenhüter wegen kurzem Schaft und da dann nachträglich eine Erhöhung dran zu machen?
Geplant wären 12/76/70 mit Stahlschrottbeschuss (optional), BDF weil Selbstlader verboten sind.
Habt ihr evtl. Tipps?
... die Challenge ist, dass der Schaft passt.
Auch bei >1,9m gibt es die unterschiedlichsten Schaftansätze ...
... allein von Senkung & Schränkung.
In meinem Leben habe ich bis zu 9 Flinten gleichzeitig besessen, um meine zu finden.
Die passt auch nicht optimal, aber den Rest habe ich dann auf diese Flinte eingeschliffen.
Meine Wahrnehmung ist, dass sich die Wenigsten da richtig einen Kopf machen.
Muss evtl. auch nicht sein - ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Wahrscheinlich geht es nur so zu stemmen, dass man sich eine Flinte kauft und die dann
bei einem kompetenten BüMa einkürzen lässt.
Das haben meine beiden Nichten auch so gemacht.
Mein Neffe hat sich eine dicke Kappe montieren lassen, dass die Flinte länger wird.

Bin auch begeistert von der 828U. Rückstoß mit dem integreirten Dämpfungssystem sehr gut! Und wirklich leicht. Bzgl. Haltbarkeit wegen Aluniumsystem, mit dem Fallblocksystem = Stahl Verschlusssystem, wahrscheinlich länger haltbar als ich....

Bevor du kaufst, gehe zu einem Flintentrainer. Die haben oft Leihflinten und können dir damit bei der Auswahl Hilfe geben, was den Schaft betrifft.

Je nachdem, wo du wohnst, könnte Schmidt-Collberg eine Adresse sein. Der gibt seinen Unterricht primär in Bockenberg bei Regensburg
Selber testen.....
PROBIEREN......PROPBIEREN....PROBIEREN.....
Habe selber 2 gelobte Flinten aus "Fernberatung" ganz schnell wieder entsorgen müssen...wahrscheinlich gar nicht schlecht.....hat aber nicht gepasst

Naja, es gint ja auch 20/70 fürn Stand.

Realistischer ist es, eine gut passende Flinte in 12/76 für den Stand zu kaufen, keine ultraleichte Damenflinte, aber angepasst für Damen von der Schäftung her. Wurde ja weiter oben schon mal gesagt, Balance muß passen! Also lieber 66er Läufe.
Dann eben die Kraft trainieren, dass einem nicht die Flügel lahm werden.
Für die Jagd dann eher ne 20/76, wobei es da mit Stahlschrot wohl nicht so mega funktioniert, wie man hört.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
474
Oben