Kaufhilfe Flinte

Hi!

Ich suche eine Flinte zum Üben im Jagdparcours oder am sportlichen Stand.

Am liebsten würde ich was Gebrauchtes kaufen, finde mich aber nicht wirklich zurecht bzw. scheint der Markt recht dünn für meine Maße.

Ich bin 1,58 groß und eher zierlich. Mit einer laut Ausbilder zu großen Beretta Silver Pidgeon in 12/70 waren die 250 Tauben für mich ziemlich frustrierend.

Meine Fragen sind, ob für mich 66cm Lauflänge Sinn machen könnte und ob man eine Flinte mit Montecarloschaft trotzdem am Schaft kürzen kann. Die meisten Damenflinten mit Montecarloschaft haben um 35cm Schaftlänge, das könnte immer noch zu lang sein.
Wäre es sinnvoller, eine normale Flinte zu suchen, ggf. auch einen Ladenhüter wegen kurzem Schaft und da dann nachträglich eine Erhöhung dran zu machen?

Geplant wären 12/76/70 mit Stahlschrottbeschuss (optional), BDF weil Selbstlader verboten sind.

Habt ihr evtl. Tipps?

Sinn würde es machen, wenn du einen "Flintenlehrer" und nicht einen selbst ernannten "Lokalmatador" kontaktierst. Gute Flintenlehrer gibt es einige in D.
google mal:
Christian Schulte
Gregor Schmidt-Colberg
CHRISTOPH TAVERNARO
............

Ich hatte vor einiger Zeit in nem Laden mal ne 20er in der Hand und konnte sie mit ner 12 er vergleichen....

....

Welten Unterschied.

12er ist echt schwer. Dagegen fühlt sich die 20 er super entspannt leicht und führig an. Wirkt wie halb so schwer.

Wenn man das sowieso nur sportlich nutzt sehe ich keinen Grund auf ne 12er zu gehen... 20er ist so viel entspannter....

Ja ok Preis und Verfügbarkeit von Munition wär tatsächlich ein Argument... Wobei der Unterschied jetzt auch nicht so extrem groß ist...
1.69€ auf 25 Schuss...:
12
20

Wobei zugegeben bei anderen Herstellern können das auch mal schnell 3-4€ auf 25 werden....
12
20

Die Mädels hier haben ihre 12er Flinten teilweise mit einem verstellbaren Schaftrücken nachrüsten lassen. Die eine oder andere schießt nun deutlich besser!

Das größere Problem ist eher die geringe Bereitschaft, mal zum Training zu kommen.
Auch mit der besten Flinte der Welt wird das nix, wenn die Dame nur 2x/Anno aufm Stand erscheint. Dann ist auch eine 2,7kg-Flinte nach 15 Tauben zu schwer.

Es gibt da nur zwei Richtungen: entweder leicht und ordentlich Rückstoß oder schwer und die untrainierten Arme werden sauer. Die Mädels bei den großen Meisterschaften haben denke ich alle die Standart 3,5-3,8kg-Kanonen.

Wenn sich 24g Schrot mit 400m/s nach vorne bewegen ist das für den Rückstoß übrigens scheißegal, ob nun Kaliber 12 oder 20 auf der Patrone steht. Was zählt, ist das Gewicht der Waffe.

Schau nach einer gebrauchten 12er mit Wechselchokes und kalkuliere 500€ für die Kürzung/Schaftkappe/Schaftrückenverstellung gleich mit ein. Und dann geh erstmal regelmäßig schießen. Und zu Hause jeden Tag 2x 10min Anschlag üben, gerne vor dem Spiegel!

Gruß-Spitz

Wenn Gewicht ein Thema ist, würde ich mal eine Beretta Ultraleggero Vittoria in Betracht ziehen. Bei den leichten Flinten wird in der Regel vor allem bei Basküle (durch Einsatz von Aluminium) und beim Hinterschaft (durch Holz von geringerer Dichte, aushöhlen...) Gewicht gespart, was die Flinte ziemlich mündungslastig werden lässt. Das Laufbündel hat das gleiche Gewicht wie eine Standardflinte. Das bessert sich auch nicht, wenn man den Schaft dann noch kürzt.
Meine Frau hat dasselbe Problem mit der Flinte. Aber sie bekommt jetzt erstmal Gewicht in den Hinterschaft, damit überhaupt so etwas wie Balance entsteht.
Bei der Ultraleggero scheint es klüger gemacht zu sein, so dass sie besser ausbalanciert sein sollte.
Aber wenn die üblichen 3,2-4,5 kg keine Problem sind (das Problem dürfte geringer werden, wenn die Balance passt) würde ich eher auf mehr Gewicht setzen, gerade bei angedachter Hauptnutzung am Stand.
Und auch einen Montecarlo-Schaft kann man kürzen. Die Kontur lässt sich ja nacharbeiten. Ggf. erhöhen sich dadurch die Arbeitskosten etwas, aber wenn die Flinte dann passt, ist es das wert.

Ich hatte vor einiger Zeit in nem Laden mal ne 20er in der Hand und konnte sie mit ner 12 er vergleichen....

....

Welten Unterschied.

12er ist echt schwer. Dagegen fühlt sich die 20 er super entspannt leicht und führig an. Wirkt wie halb so schwer.

Wenn man das sowieso nur sportlich nutzt sehe ich keinen Grund auf ne 12er zu gehen... 20er ist so viel entspannter....

Entspannter, ja.
Aber und die Frage sei mir erlaubt.
Warum schießt man als Sportschütze eine 12er Flinte und keine 20er?
Das Gewicht ist eine Sache, was das Tragen erleichtert, aber der Rückstoß auf deiner Schulter?
Als man von 28 gr. auf 24 gr. reduziert hat, wurde die 16er Flinte von vielen Schwätzern favorisiert.
Was schießt man heute noch, nach gut 30 Jahren, wo man von 32 auf 28 und jetzt 24 gr. reduziert hat?
☝️Kaliber 12!
Von den Kosten mal abgesehen

Viele Varianten sind möglich.
Die Benelli in der Compact Ausführung könnte was sein, eine Silver Pigeon in der Vittoria Variante ebenso oder die Ultraleggero. Diverse andere Hersteller haben ja mittlerweile spezielle Schäfte für zierlichere Personen.
Bei der Lauflänge könnte 66cm auch drin sein, wobei natürlich die Länge der "Visierlinie" etwas leidet. Das sollte man auch davon abhängig machen, wie die Flinte liegt, bzw. schwingt.
Auch eine Selbstladeflinte würde ich nicht völlig ausser Acht lassen. Sie ist zwar auf dem Stand vielleicht etwas weniger schön im Handling und mancher hegt Vorurteile gegen "Vollernter" aber sie hat auch unbestreitbare Vorteile. SLF sind in der Regel recht leicht, sie sind meist deutlich preiswerter als Bockflinten und der Lademechanismus frisst einiges an Rückstoß.
Es wird wohl nichts anderes helfen, als mal ein paar Modelle in die Hand zu nehmen, jemandem mit Ahnung drauf schauen zu lassen und seinem Gefühl etwas zu vertrauen.
Um ein Gefühl für die Knackpunkte zu bekommen, wäre es tatsächlich von Vorteil, einen richtigen Schießlehrer zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Der kann dann sein Augenmerk auf die benötigten Maße bei korrekter Anschlagshaltung (ohne die macht die Suche nach der passenden Flinte wenig Sinn) legen, beim Waffenkauf beraten und nebenbei auch die Grundlagen für richtiges Flintenschießen anlegen, was ja im Jagdkurs zu oft nicht der Fall ist. Und mit großer Wahrscheinlichkeit hat er auch Zugriff auf eine Leihflinte die passabel passt.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hi!

Ich suche eine Flinte zum Üben im Jagdparcours oder am sportlichen Stand.

Am liebsten würde ich was Gebrauchtes kaufen, finde mich aber nicht wirklich zurecht bzw. scheint der Markt recht dünn für meine Maße.

Ich bin 1,58 groß und eher zierlich. Mit einer laut Ausbilder zu großen Beretta Silver Pidgeon in 12/70 waren die 250 Tauben für mich ziemlich frustrierend.

Meine Fragen sind, ob für mich 66cm Lauflänge Sinn machen könnte und ob man eine Flinte mit Montecarloschaft trotzdem am Schaft kürzen kann. Die meisten Damenflinten mit Montecarloschaft haben um 35cm Schaftlänge, das könnte immer noch zu lang sein.
Wäre es sinnvoller, eine normale Flinte zu suchen, ggf. auch einen Ladenhüter wegen kurzem Schaft und da dann nachträglich eine Erhöhung dran zu machen?

Geplant wären 12/76/70 mit Stahlschrottbeschuss (optional), BDF weil Selbstlader verboten sind.

Habt ihr evtl. Tipps?
Bevor du kaufst, gehe zu einem Flintentrainer. Die haben oft Leihflinten und können dir damit bei der Auswahl Hilfe geben, was den Schaft betrifft.

Je nachdem, wo du wohnst, könnte Schmidt-Collberg eine Adresse sein. Der gibt seinen Unterricht primär in Bockenberg bei Regensburg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
490
Oben