Kaufberatung Kurzwaffe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hallo zusammen,

brauche eine Beratung in Sachen KW. Ixh schildere mal, was ich vorhabe:

Ich suche eine KW primär zur Selbstverteidigung gegen kriminelle Zeitgenossen.
Andererseits sollte man damit vernünftig einen Fangschuss antragen können.
Was meint ihr: Revolver oder Pistole, welches Kaliber? 38 Spez., 357 mag oder 9mm para (Pistole)? Die Waffe sollte nicht überdimensioniert sein, da ich nicht allzugroße Hände habe.

Gruß

Hablitzl
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich werfe mich jetzt mal aus dem Fenster: Glock 19 in 9 Para.


Thread kann zu. Oder aufbleiben, aber dann brauche ich Knabberzeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hablitzl schrieb:
Hallo zusammen,

brauche eine Beratung in Sachen KW. Ixh schildere mal, was ich vorhabe:

Ich suche eine KW primär zur Selbstverteidigung gegen kriminelle Zeitgenossen.

Hablitzl

Selbstverteidigung? Brauchst Du das Teil beruflich oder eher für den Fall, falls dir einer die Büchse aus der Hand klauen will? Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du so ein TEil rein aus dem Zweck kaufst, senkt das sicherlich sehr schnell die Hemmschwelle, man ist ja schließlich ausgerüstet um "entsprechend zu antworten".
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Vorab: Warum kaufst Du gezielt für die Selbstverteidigung?

Welches Wild kommt bei Dir vor?

Wie versiert bist Du im Umgang mit KWen?

Welche Kaliber kannst Du noch gut beherrschen?

38 Spezial ist zu schwach für Deinen Zweck... ( habe selbst einen 38er...)

Ein 357er ist vielleicht etwas unhandlich ( wählst Du ihn zu kurz und handlich, ist er wiederum von der Energieausbeute nicht so toll ).

Bleibt also 9 mm Para, oder auch .40S&W ( auch sehr gut beherrschbar - wenn meine Freundin mit ihren 50 kg Spass am Schießen damit hat, sollte es Dir nicht zu stark sein :roll: ).

Glock 19, Glock 23, Sig Sauer P239 - das wären meine Tipps an Dich.
http://www.glock.com/deutsch/index.htm

Die gibts auch in anderen Farbvarianten:
http://www.sauer-waffen.de/index.php?id=130&lang=de
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wie hier schon geschrieben ...

als waffe die glock in der compakt-version (also weder die große noch ganz kleine) nehmen.

beim kaliber die 9 para und somit die glock 19

oder wenn es dir weniger um die munikosten geht und die nicht soviel schießt aber merklich mehr leistung magst, dann die .357 sig = nennt sich dann g 32
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Das beste Gerät zur Selbstverteidigung (zu Hause) ist und bleibt der gute alte Holzknüppel. Den kannst Du Dir nämlich unters Kopfkissen legen ohne dass er losgeht (oder Sohnemann auf Amok damit geht), Du brauchst nicht lange rummachen bis Du an Deinem Safe im Keller bist und ihn geöffnet hast, und auch vor Gericht macht sich das später etwas besser. Und das beste: Baseball oder besser Kricketschläger in Kombination mit Tennisbällen ist ein prima Spielzeug für Deinen vierbeinigen Freund.

Aber ich gebe zu, für den Fangschuss ist er nicht ganz so geeignet.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Zerkneter schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2299855
wie wärs damit? atm noch recht günstig

wenn die brünierung am schlittenfanghebel schon so abgegriffen ist, dann setzte ich mal intensiven gebrauch voraus.

meine glock hat nun ca. 5000 schuss runter, sieht aber bei weitem nicht so abgegriffen aus ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Forestgump schrieb:
Hablitzl schrieb:
Hallo zusammen,

brauche eine Beratung in Sachen KW. Ixh schildere mal, was ich vorhabe:

Ich suche eine KW primär zur Selbstverteidigung gegen kriminelle Zeitgenossen.

Hablitzl

Selbstverteidigung? Brauchst Du das Teil beruflich oder eher für den Fall, falls dir einer die Büchse aus der Hand klauen will? Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du so ein TEil rein aus dem Zweck kaufst, senkt das sicherlich sehr schnell die Hemmschwelle, man ist ja schließlich ausgerüstet um "entsprechend zu antworten".

Ich habe nocht vor, auf Ganovenjagd zu gehen. Parke beim Jagen aber oft in einem Gebiet, in dem sich seltsame Gesellen tummeln. Und in dem Moment, indem ich das Gewehr entlade, ist mir immer mulmig. Möchte dabei ungern tatenlos zusehen, wie man mir das Gewehr abnimmt und mir hinterher ordentlich eins über die Rübe zieht. Ist bei uns schon vorgekommen.
 
A

anonym

Guest
Hablitzl schrieb:
Forestgump schrieb:
Hablitzl schrieb:
Hallo zusammen,

brauche eine Beratung in Sachen KW. Ixh schildere mal, was ich vorhabe:

Ich suche eine KW primär zur Selbstverteidigung gegen kriminelle Zeitgenossen.

Hablitzl

Selbstverteidigung? Brauchst Du das Teil beruflich oder eher für den Fall, falls dir einer die Büchse aus der Hand klauen will? Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du so ein Teil rein aus dem Zweck kaufst, senkt das sicherlich sehr schnell die Hemmschwelle, man ist ja schließlich ausgerüstet um "entsprechend zu antworten".

Ich habe nocht vor, auf Ganovenjagd zu gehen. Parke beim Jagen aber oft in einem Gebiet, in dem sich seltsame Gesellen tummeln. Und in dem Moment, indem ich das Gewehr entlade, ist mir immer mulmig. Möchte dabei ungern tatenlos zusehen, wie man mir das Gewehr abnimmt und mir hinterher ordentlich eins über die Rübe zieht. Ist bei uns schon vorgekommen.

Vergiss es.
Wenn jemand einem die Waffe klauen will, ist der vermutlich selbst bewaffnet. Und der hat die Waffe dann schon in der Hand. Und wenn der Schiss kriegt, schießt der. Wenn du Glück hast, vorbei. Sonst bist du mit KW tot, und ohne wärst du mit schwerer Gehirnerschütterung davongekommen.
Vor einem reinen Küppelangriffszenario schützt dich am ehesten ein mutiger Hund. Und dann hat es der befürchtete Angreifer schwer, erstmal auf Knüppelentfernung heranzukommen, denn der Hund bekommt den mit - mit Sicherheit. Wenn man natürlich beim Ansitz seinen Hund immer im Auto lässt, kann der nicht helfen ...

Wenn du übrigens die KW brav entlädst bevor du ins Auto einsteigst, wie es der Gesetzgeber fordert, kannst du sie besser gleich zuhause lassen ...

"Ist bei uns schon vorgekommen" würde ich an deiner Stelle nochmal ganz genau überprüfen. Du wirst dabei noch weiter Stories hören, von Rumänen, die vom Jäger versehentlich dabei erwischt wurden, wie sie ihr im Wald vergrabenes Diebesgut holen wollten usw. Die Wilderer-Szenarien sind heutzutage ja ein wenig zu phantasievoll, das glaubt keiner mehr, da denkt man sich was Moderneres aus.

Klar gibt es alle paar Jahre wirklich mal einen solche Fälle, aber ich schätze, beim Einsteigen ins Auto vom Blitz getroffen zu werden, bei Geldabheben Geisel eines Banküberfalls zu werden oder an der berühmten Fischgräte zu ersticken (kommt übrigens mehr als 20 Mal pro Jahr in Deutschland vor) ist um ein vielfaches wahrscheinlicher.

Kurz gesagt: vergiss die Selbstverteidigungsparanoia.
Selbst die Wahrscheinlichkeit, dass du in den nächsten ein, zwei Jahren noch nicht einmal einen Fangschuss mit deiner KW auf Wild abgeben wirst, ist dagegen recht hoch. In dem Revier, bei dem ich seit 6 Jahren Mitpächter bin, ist in dieser Zeit bei ca. 50% Schwarzwildanteil an der Strecke weder bei Drück- noch bei Ansitzjagden auch nur ein einziger Fangschuss aus einer Kurzwaffe abgegeben worden.
Außer zum Sauenansitz, und auch da nur wenn ich allein im Revier bin, nehme ich nie ein KW mit in den Wald - und habe auch noch keine vermisst. Es gibt eine lange Reihe von Ländern, in denen Jäger gar keine Kurzwaffe besitzen dürfen, und dort führt das zu keinem ernsthaften Problem. Schon gar nicht bzgl. Selbstverteidiung nach dem Ansitz.
Wenn überhaupt ist ein Krimineller auf dein Kurzwaffe scharf und nicht auf einen Reptierer ooder gar eine BBF oder Drilling. Was soll er denn damit? Wenn er das haben will, geht der in deinen Keller, wenn du nicht da bist, und nimmt den ganzen Waffenschrank mit. Sein Kumpel, der die Werbebeilagen verteilt, sieht dich ja gelegentlich in Grün mit einem komischen Futteral aus dem Haus kommen und kassert eine Zwanziger für den Tipp.
Aber das kommt so gut wie nie vor - Langwaffen sind für Verbrecher ziemlich uninteressant.

Du musst deinen Waffenwunsch außerdem gar nicht rechtfertigen - als Jäger kannst du zwei KWs "ohne Angabe von Gründen" kaufen.
Kauf dir einfach was, woran du Spaß hast ...
Mit Erfordernissen der Jagdausübung hat das (wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist) nicht viel zu tun.

Aber "Pscht!", sonst nehmen sie uns die Kurzwaffen auch noch ab ... :)
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
haeschen schrieb:
Vergiss es.
Wenn jemand einem die Waffe klauen will, ist der vermutlich selbst bewaffnet. Und der hat die Waffe dann schon in der Hand. Und wenn der Schiss kriegt, schießt der. Wenn du Glück hast, vorbei. Sonst bist du mit KW tot, und ohne wärst du mit schwerer Gehirnerschütterung davongekommen.
Vor einem reinen Küppelangriffszenario schützt dich am ehesten ein mutiger Hund. Und dann hat es der befürchtete Angreifer schwer, erstmal auf Knüppelentfernung heranzukommen, denn der Hund bekommt den mit - mit Sicherheit. Wenn man natürlich beim Ansitz seinen Hund immer im Auto lässt, kann der nicht helfen ...

Wenn du übrigens die KW brav entlädst bevor du ins Auto einsteigst, wie es der Gesetzgeber fordert, kannst du sie besser gleich zuhause lassen ...

"Ist bei uns schon vorgekommen" würde ich an deiner Stelle nochmal ganz genau überprüfen. Du wirst dabei noch weiter Stories hören, von Rumänen, die vom Jäger versehentlich dabei erwischt wurden, wie sie ihr im Wald vergrabenes Diebesgut holen wollten usw. Die Wilderer-Szenarien sind heutzutage ja ein wenig zu phantasievoll, das glaubt keiner mehr, da denkt man sich was Moderneres aus.

Klar gibt es alle paar Jahre wirklich mal einen solche Fälle, aber ich schätze, beim Einsteigen ins Auto vom Blitz getroffen zu werden, bei Geldabheben Geisel eines Banküberfalls zu werden oder an der berühmten Fischgräte zu ersticken (kommt übrigens mehr als 20 Mal pro Jahr in Deutschland vor) ist um ein vielfaches wahrscheinlicher.

Kurz gesagt: vergiss die Selbstverteidigungsparanoia.
Selbst die Wahrscheinlichkeit, dass du in den nächsten ein, zwei Jahren noch nicht einmal einen Fangschuss mit deiner KW auf Wild abgeben wirst, ist dagegen recht hoch. In dem Revier, bei dem ich seit 6 Jahren Mitpächter bin, ist in dieser Zeit bei ca. 50% Schwarzwildanteil an der Strecke weder bei Drück- noch bei Ansitzjagden auch nur ein einziger Fangschuss aus einer Kurzwaffe abgegeben worden.
Außer zum Sauenansitz, und auch da nur wenn ich allein im Revier bin, nehme ich nie ein KW mit in den Wald - und habe auch noch keine vermisst. Es gibt eine lange Reihe von Ländern, in denen Jäger gar keine Kurzwaffe besitzen dürfen, und dort führt das zu keinem ernsthaften Problem. Schon gar nicht bzgl. Selbstverteidiung nach dem Ansitz.
Wenn überhaupt ist ein Krimineller auf dein Kurzwaffe scharf und nicht auf einen Reptierer ooder gar eine BBF oder Drilling. Was soll er denn damit? Wenn er das haben will, geht der in deinen Keller, wenn du nicht da bist, und nimmt den ganzen Waffenschrank mit. Sein Kumpel, der die Werbebeilagen verteilt, sieht dich ja gelegentlich in Grün mit einem komischen Futteral aus dem Haus kommen und kassert eine Zwanziger für den Tipp.
Aber das kommt so gut wie nie vor - Langwaffen sind für Verbrecher ziemlich uninteressant.

Du musst deinen Waffenwunsch außerdem gar nicht rechtfertigen - als Jäger kannst du zwei KWs "ohne Angabe von Gründen" kaufen.
Kauf dir einfach was, woran du Spaß hast ...
Mit Erfordernissen der Jagdausübung hat das (wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist) nicht viel zu tun.

Aber "Pscht!", sonst nehmen sie uns die Kurzwaffen auch noch ab ... :)


Ein selten doofer Beitrag, haeschen, der vor Stereotypen geradezu glänzt!
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
JimRakete schrieb:
Bezüglich auf die Selbstverteidigung finde ich das überhaupt nicht.

Wenn man einen nachgewiesenen :!: Fall von Wilderei im eigenen Revier hat und dann auch noch nachgewiesen :!: ist, dass der Täter sich zur gleichen Zeit wie man selbst und dann noch in ziemlich unmittelbarer Nähe im Revier aufgehalten hat ,dann denkt man über die Selbstverteidigungskomponente etwas anders.
Wenn man dann noch einen mehr oder weniger bekannten Zigaretten- und was weiß ich noch alles -umschlagplatz in Reviernähe hat und einer der Nachbarn, der selbiges angezeigt hat eines schönen Tages den Hinweis "wir wissen wo du wohnst" auf seinem Hochsitz findet, auch dann macht so eine KW Sinn. Aber im wilden Osten ist ja auch alles anders.

Man muß natürlich wissen was man tut und mit solcherart Gerät auch umgehen können, wobei ich dir zustimme, dass man eine KW für den Normalfall und bei "normalen" Gelegenheiten nun nicht zwingend braucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
226
Oben