Kaufberatung Kurzwaffe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glock 26 oder Glock 19.

Alles, was Du über Kaliber wissen willst, kannst Du hier im Testbericht lesen:
http://www.winchester.com/lawenforcemen ... flash.html

Der Thread ist auch lesenswert:
viewtopic.php?t=55019

Und hier ein Auszug aus dem link zum Winchester-Test:
9-357-40-45.JPG

Ich nehme das Ergebnis meiner 5jährigen Suche gerne vorweg:
1. Glock
2. 9x19mm
3. Fiocchi EMB oder Federal EFJ oder S&B,

ABER:

Ich würde einen Fangschuss wenn irgendmöglich immer mit der Büchse antragen. Alle Pistolen, sind viel zu schwach.

thorshammer schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber manipuliert hast!

aufzeichnens.jpg
versteh' ich nicht. Die .40er und die .45 schneiden auch in Deiner Testserie nicht besser ab, als die 9x19. Fazit: Sie sind im prinzip alle gleich. Nur die .357 ist zu schnell und zerlegt sich zu früh. Und weil alle ziemlich gleich leistn sind, ist die 9x19 das Klügste: Es gehen am meisten Schuss hinein, Du kannst viel schneller serien schiessen und viel billiger Trainieren. Und die Waffen sind kleiner als bei der .45, isn't it?

A

anonym

Guest
IMI schrieb:
Ein selten doofer Beitrag, haeschen, der vor Stereotypen geradezu glänzt!

Ich glaube, selten doof ist vor allem, wer erhöhte Bedrohungsszenarien für Jäger tatsächlich glaubt.

Aber beides sei jedem zugestanden, die Nachteile hat der Betroffene ja selbst ...

Mal bitte alle Arm hoch, die sich schon mal durch Schusswaffeneinsatz verteidigen mussten! :cry:

IMI

Raufußhirsch schrieb:
...
Und hier ein Auszug aus dem link zum Winchester-Test:
9-357-40-45.JPG

Ich nehme das Ergebnis meiner 5jährigen Suche gerne vorweg:
1. Glock
2. 9x19mm
3. Fiocchi EMB oder Federal EFJ oder S&B,

ABER:

Ich würde einen Fangschuss wenn irgendmöglich immer mit der Büchse antragen. Alle Pistolen, sind viel zu schwach.

Und die gefundene Winchester-Tabelle ist das Ergebnis der 5-jahres-Suche?!
Hast auch unterschiedliche Laborierungen mit unterschiedlichen Geschossgewichten und unterschiedlichen Geschoßgeschwindigkeiten verglichen?

JMB

haeschen schrieb:
Ich glaube, selten doof ist vor allem, wer erhöhte Bedrohungsszenarien für Jäger tatsächlich glaubt.
Aber beides sei jedem zugestanden, die Nachteile hat der Betroffene ja selbst ...
Mal bitte alle Arm hoch, die sich schon mal durch Schusswaffeneinsatz verteidigen mussten! :cry:
Wie schon geschrieben: So alle zwei bis drei Jahre eine Meldung über ermordeten Jäger ...
Ist für Dich kein "erhöhtes Bedrohungsszenarium"?

Ein Studienfreund hatte drei Bekannte!

Ein "Ballungsraumförster" erzählte von ca. 30 Mal mit der Waffe gedroht und 10 Warnschüssen in ca. 20 Jahren Revierdienst.

Einem anderen wurde geraten sich schon mal "den Busdorf" zuzulegen, damit er wisse, was auf ihn zukomme.

Wahrscheinlich alles Gewaltphantasien durch zu viel Glotze mit Ami-Filmen. :roll:

WaiHei

JMB

Was verstehen denn die Amis unter "wallboard", Gipskarton o. OSB-Platte, welche Stärke haben die dort typischerweise?

WaiHei

Und die gefundene Winchester-Tabelle ist das Ergebnis der 5-jahres-Suche?!
Hast auch unterschiedliche Laborierungen mit unterschiedlichen Geschossgewichten und unterschiedlichen Geschoßgeschwindigkeiten verglichen?
Ja mein Lieber, keine Sorge. Aber der Winchester-Test bringt vieles sehr plakativ auf den Punkt. Ob .40, .45 oder 9x19 ist von der Wirkung recht egal, aber die 9x19 hat dazu praktische Vorteile....

@Raufußhirsch

Das ganze Thema ist ein mehrdimensionales Optimierungproblem,
bei dem es eine ganze Menge Nebenminima (oder Maxima) gibt und insgesammt ist es sehr flach, d.h. die absoluten Werte sind nicht sehr stark variierend!

Fakt ist, die 40 S&W hat mehr Energie als die 9mm bei gleicher Waffengröße,
aber ist teuer in der Munition und ist etwas schwieriger wieder ins Ziel zu bringen.
Die 375 Sig ist die schnellste und die 45 ACP die schwerste in der Gruppe.
Jetzt kommt die Frage nach Tiefenwirkung oder mehr Energietransfer im Ziel.
Waffen und Munitionsgewicht spielt eine Rolle und persönliche Erfahrung sicher auch.
Dann ist noch die Frage nach dem Gesetz, denn von oben herunter kann man Wechselläufe erwerben, umgekehrt nicht!

Also würde ich immer das größte noch gut beherschbare Kaliber kaufen und mir die Option auf 9mm offen lassen.
Das gleiche gilt für die Waffe, eine kleine Glock kann man mit einem großen Magazin erweitern, schrumpfen kann man einen Griff nicht!
Das gleiche gilt für den Lauf, länger geht immer!

Nun macht was draus (persönliche Optimierung halt)

thorshammer schrieb:
@Raufußhirsch

Das ganze Thema ist ein mehrdimensionales Optimierungproblem,
bei dem es eine ganze Menge Nebenminima (oder Maxima) gibt und insgesammt ist es sehr flach, d.h. die absoluten Werte sind nicht sehr stark variierend!

Fakt ist, die 40 S&W hat mehr Energie als die 9mm bei gleicher Waffengröße,
aber ist teuer in der Munition und ist etwas schwieriger wieder ins Ziel zu bringen.
Die 375 Sig ist die schnellste und die 45 ACP die schwerste in der Gruppe.
Jetzt kommt die Frage nach Tiefenwirkung oder mehr Energietransfer im Ziel.
Waffen und Munitionsgewicht spielt eine Rolle und persönliche Erfahrung sicher auch.
Dann ist noch die Frage nach dem Gesetz, denn von oben herunter kann man Wechselläufe erwerben, umgekehrt nicht!

Also würde ich immer das größte noch gut beherschbare Kaliber kaufen und mir die Option auf 9mm offen lassen.
Das gleiche gilt für die Waffe, eine kleine Glock kann man mit einem großen Magazin erweitern, schrumpfen kann man einen Griff nicht!
Das gleiche gilt für den Lauf, länger geht immer!

Nun macht was draus (persönliche Optimierung halt)
Besser kann man's nicht sagen. :)

A

anonym

Guest
ein Mord an einem Jäger passierte vor einigen Jahren im hess. Reinhardwald. Brunft: Morgenansitz, der Schwiegersohn des Revierleiters wird wenige Schritte vom Hochsitz tot aufgefunden. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde die R 93 vom Täter mitgenommen. Ob dieser Mord aufgeklärt wurde, weiß ich nicht mehr so genau. Freya kann da mehr sagen. Eines ist sicher: Wäre das Mordopfer mit einer KW - zusätzlich - bewaffnet gewesen: er würde sich gewiss noch allerbester Gesundheit erfreuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
421
Oben