Kaufberatung Kurzwaffe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Mohawk schrieb:
Moin,

Weder - noch. Wir haben das Recht, uns für bestimmte Situationen ein geeignetes Werkzeug zuzulegen, die Pflicht, den Umgang damit verantwortungsvoll zu gestalten und wir dürfen mit den Teilen auch Spass beim Üben haben. (Sollten wir das mal nicht mehr dürfen wird Deutsch für mich zur Fremdsprache. :evil: )
Das meinte ich doch, die Motivation zur Anschaffung als Fangschusswaffe sollte natürlich auch im regelmäßigen Umgang und Übung bestehen. :lol:

Beispiele mit realem Hintergrund:
- Einbruchsversuch ins einsam gelegene Forstgehöft trotz Anwesenheit des Bewohners (klar, Polizei kann man rufen, bei 1 Streifenwagen / LK kann der gleich den Notarzt mitbringen und die SpuSi - bis die da sind ist alles gelaufen)
- Zigarettenschmuggler im Maisacker
- Tresorknacker auf dem Parkülatz, der als einzige Ausfahrt aus deisem Waldstück in Frage kommt und Du kommst nicht mehr rückwärts den engen Waldweg hoch --> musst entweder Auto stehen lassen und in die Büsche oder "mittendurch"
Sorry, aber das lässt auch dem Waidmann einen Detektive werden. Das dürfte kaum der Sinn einer KW-Berechtigung für Jäger gewesen und Hauptargument für Waffengegner schlechthin sein.

Wenn ich jemanden mit der 9x19 treffe hat er eine Überlebenschance - mit der 7x64 eher nicht.
Befinde ich mich in Gefahr, geht es um mein Leben, meine körperliche Unversehrtheit, dann ist krankschießen sekundär. Ich schlage im Zweifel auch so und dorthin, wo es effektiv ist.
Und rein statistisch gesehen ist es richtig: für SV wird in D so selten eine KW "benötigt", das rechtfertigt keine allgemeine Verfügbarkeit. Aber frag mal einer die Opfer ...

GENAU gegen solche Situationen hilft ein gutes SV-Training, das eben Wert auf die Situationsbeurteilung und waffenlose Techniken setzt.
Genau, dieses Wissen lässt mich an der Notwendigkeit einer KW zweifeln, sofern wir uns keine hoheitlichen Aufgaben, wie oben aufgezählt, anmaßen.
Bei den meisten Leuten funktioniert ein Angriff wie voin Dir beschrieben, bei einigen wenigen nicht - um die machen aber die potentiellen Angreifer eh' einen großen Bogen. :twisted:
So so, mir sieht ein potenzieller Täter also an, ob ich eine einschlägige mehrjährige Ausbildung hinter mir habe und womöglich noch im Training stehe :shock:

... Nochmal: Es gibt Situationen, in denen die Verfügbarkeit einer (Kurz-)Waffe sehr hilfreich, beruhigend und lebens- bzw. krankenversichernd ist. Deine Krankenversicherung deckt auch OPs wegen Krebserkrankung ab und Du hoffst, das nie zu brauchen, aber auf die und den damit verbundenen nteil Deiner Beitrage verzichten magst Du auch nicht, oder? (Ich hoffe das war jetzt kein zu persönliches Beispiel.)
Toi toi, bin davon aktuell nicht betroffen.

Meinst Du, dass jemand, der bewaffnet ist zum "Helden spielen" neigt? Das sollte wirklich durch unsere Eignungskriterien abgedeckt sein. Andererseits lesen wir doch auch immer wieder von den Situationen (München, ...) in denen "Helden" gefehlt haben und deshalb Menschen schwer verletzt wurden. :?
Als Stadtmensch kenne solche Situationen und Betroffene, die schon in den Genuss von Zivilcourage gekommen sind. Ich war auch schon Zeuge vor Gericht geladen als es beinahe für Opfer und Helfer selbst sehr eng wurde. Ich würde es aber immer wieder tun :wink:

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
@ uihh

Vorsichtig nachfrag: Du pirschst doch sicherlich mit der geladenen LW zur Ansitzeinrichtung und trägst diese womöglich auch noch zugriffsbereit über der Schulder oder gar in der Hand falls potenzielle Beute deinen Weg kreuzt!?

Sollte ich dabei auf finstere Gestalten treffen, die mich vielleicht auch noch sofort beschießen, wäre ich mit LW+ ZFR, aus meiner Sicht, besser bedient, sofern ich zurück schießen wollte/ müsste und noch lebe.
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Moin,

in meinen alten Zeiten der BW (Aufklärer auf Spähparcour im Wettkampf) habe ich immer das G3 bevorzugt. P1und Uzi waren vorhanden (Panzerbesatzung) aber wurden geschmäht. Mit dem G3 fühlte ich mich immer am besten für alle Situationen ausgerüstet. Ok, absoluten Nahkampf in geschlossenen Räumen haben wir nicht geübt, da wäre wohl eine KW besser.
Ich jedenfalls würde mich lieber mit einer LW verteidigen wollen, da treffe ich wenigstens was. Ich habe jahrelang KW sportlich geschossen und glaube trotzdem, in einer Streßsituation würde ich mit der KW nix reißen.
Die LW taugt wenigstens auch als Schlagwaffe, wenn man denn nicht schiessen will/kann/soll.

Kommt der Angreifer so nahe, dass die LW nicht mehr einsetzbar ist, ist vorher zu viel falsch gelaufen.

justmy2cents

Gruß
Jens
 
A

anonym

Guest
Was fuer ein hahnebuechenes Geschwaetz, man koennte meinen Koerting und Co haetten sich hier angemeldet, um mit Hilfe von Luegen, wilden Phantastereien und Unterstellungen unser Recht auf SV zu knacken. :evil:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Geradezugrepetierer schrieb:
Mohawk schrieb:
Beispiele mit realem Hintergrund:
Sorry, aber das lässt auch dem Waidmann einen Detektive werden. Das dürfte kaum der Sinn einer KW-Berechtigung für Jäger gewesen und Hauptargument für Waffengegner schlechthin sein.

Nein, das sind Situationen, die entweder echte SV-Situationen darstellen oder zu solchen werden können. In dem einen Fall ist die Kollegin mit Vollgas über den Parkplatz gedonnert, nach eigenen Worten nur darauf achtend, dass da nicht der SAFE im Weg war - die Leute waren ihr egal, sie hat sich nicht darauf verlassen, dass die ihr Tee und Plätzchen anbieten werden wenn sie anhält / anhalten muss ...

Zum "Detective" werde ich dann, wenn ich der Situation ausweichen kann (ging in den von mir genannten Beispielen nicht) und trotzdem hingehe.

Wenn ich jemanden mit der 9x19 treffe hat er eine Überlebenschance - mit der 7x64 eher nicht.
Befinde ich mich in Gefahr, geht es um mein Leben, meine körperliche Unversehrtheit, dann ist krankschießen sekundär. Ich schlage im Zweifel auch so und dorthin, wo es effektiv ist.

Ich handhabe das nicht anders, aber wenn ich den anderen nicht umbringen muss lernt er vielleicht was und wird ein besserer Mensch.



Auf jeden Fall habe ich weniger Ärger vor Gericht, hoffentlich.


[quote:2np82y4p]
GENAU gegen solche Situationen hilft ein gutes SV-Training, das eben Wert auf die Situationsbeurteilung und waffenlose Techniken setzt.
Genau, dieses Wissen lässt mich an der Notwendigkeit einer KW zweifeln, sofern wir uns keine hoheitlichen Aufgaben, wie oben aufgezählt, anmaßen.

Ich kenne nur SEHR wenige Leute, die im Bereich "waffenlose SV" SO gut sind. Und ich bin in dem Bereich seit 20 Jahren aktiv. Daraus zu generalisieren ist so als würdest Du sagen: Der Klitschko braucht keine, also der Herbert Feuerstein auch nicht. ;)

Bei den meisten Leuten funktioniert ein Angriff wie voin Dir beschrieben, bei einigen wenigen nicht - um die machen aber die potentiellen Angreifer eh' einen großen Bogen. :twisted:
So so, mir sieht ein potenzieller Täter also an, ob ich eine einschlägige mehrjährige Ausbildung hinter mir habe und womöglich noch im Training stehe :shock:

Wenn er das NICHT tut ist er weg vom Fenster. Nennt sich Präsenz (geistige, auch Körperhaltung) und Kontrolle.

Als Stadtmensch kenne solche Situationen und Betroffene, die schon in den Genuss von Zivilcourage gekommen sind. Ich war auch schon Zeuge vor Gericht geladen als es beinahe für Opfer und Helfer selbst sehr eng wurde. Ich würde es aber immer wieder tun :wink:
[/quote:2np82y4p]

Und? Hättest Du Dir in dem einen oder anderen Fall was stabiles herbeigewünscht? Wenn ja: willkommen im Club der "brauchenden". ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
TGB_11 schrieb:
Moin,

in meinen alten Zeiten der BW (Aufklärer auf Spähparcour im Wettkampf) habe ich immer das G3 bevorzugt. P1und Uzi waren vorhanden (Panzerbesatzung) aber wurden geschmäht. Mit dem G3 fühlte ich mich immer am besten für alle Situationen ausgerüstet. Ok, absoluten Nahkampf in geschlossenen Räumen haben wir nicht geübt, da wäre wohl eine KW besser.
Ich jedenfalls würde mich lieber mit einer LW verteidigen wollen, da treffe ich wenigstens was. Ich habe jahrelang KW sportlich geschossen und glaube trotzdem, in einer Streßsituation würde ich mit der KW nix reißen.
Die LW taugt wenigstens auch als Schlagwaffe, wenn man denn nicht schiessen will/kann/soll.

Kommt der Angreifer so nahe, dass die LW nicht mehr einsetzbar ist, ist vorher zu viel falsch gelaufen.

justmy2cents

Gruß
Jens

Ich kann Dir nur zustimmen, jedoch bevorzugte ich lieber die Uzi. Zudem unsere "Wettkampf" Uzi sehr präzise schoß. Doch letztlich war die modifizierte Version dieser Übung mit dem MG immer die interessanteste.
Was hat das mit dem Thema zutun? Nix! Das Thema ist eh gestellt.!
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
TGB_11 schrieb:
...

Kommt der Angreifer so nahe, dass die LW nicht mehr einsetzbar ist, ist vorher zu viel falsch gelaufen.

justmy2cents

Gruß
Jens

Das war mindestens ein Euro wert. :wink: Dachte schon, dass ich einsam und verlassen auf verlorenem Posten stehe.

Ich empfehle allen sich- bedroht- fühlenden sich mal mit der Materie Selbstverteidigung intensiver auseinander zusetzen. Vielleicht wacht dann der eine oder andere auf.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Dann erleuchte uns über das was Du uns in der SV Materie voraus bist!

Welche Art der SV? Mit dem Körper? mit Hilfmitteln? mit ner Kombination?

Behörden-SV oder Frauen SV....

Da gibts hunderte von Möglichkeiten und Themen...also Bitte.

Die Bühne ist für Dich geöffnet!
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Mohawk schrieb:
Nein, das sind Situationen, die entweder echte SV-Situationen darstellen oder zu solchen werden können. In dem einen Fall ist die Kollegin mit Vollgas über den Parkplatz gedonnert, nach eigenen Worten nur darauf achtend, dass da nicht der SAFE im Weg war - die Leute waren ihr egal, sie hat sich nicht darauf verlassen, dass die ihr Tee und Plätzchen anbieten werden wenn sie anhält / anhalten muss ...
Dramatisch, aber was hätte sie tun sollen, anhalten, Fenster öffnen und auf die sich nähernden Personen schießen?
Zum "Detective" werde ich dann, wenn ich ... trotzdem hingehe.
Stimmt, nur darauf wollte ich hinaus.

... aber wenn ich den anderen nicht umbringen muss lernt er vielleicht was und wird ein besserer Mensch.
Dream on! Im Übrigen ist das nicht unsere Aufgabe.

Auf jeden Fall habe ich weniger Ärger vor Gericht, hoffentlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dazu keinen Anlass gibt.

Ich kenne nur SEHR wenige Leute, die im Bereich "waffenlose SV" SO gut sind. Und ich bin in dem Bereich seit 20 Jahren aktiv. Daraus zu generalisieren ist so als würdest Du sagen: Der Klitschko braucht keine, also der Herbert Feuerstein auch nicht. ;)
Das ist ein absoluter Widerspruch, welche Art von SV betreibst du denn? Klitschko ist ein absoluter Spezialist und betreibt keine Selbstverteidigung, Feuerstein vermutlich auch nicht.

Bei den meisten Leuten funktioniert ein Angriff wie voin Dir beschrieben, bei einigen wenigen nicht - um die machen aber die potentiellen Angreifer eh' einen großen Bogen. :twisted:
So so, mir sieht ein potenzieller Täter also an, ob ich eine einschlägige mehrjährige Ausbildung hinter mir habe und womöglich noch im Training stehe :shock:

Wenn er das NICHT tut ist er weg vom Fenster. Nennt sich Präsenz (geistige, auch Körperhaltung) und Kontrolle.
Stimmt beim erfahrenen Straßenschläger weitestgehend, aber Eisenfresser haben ein anderes Weltbild.

[quote:3if4zi74]
Als Stadtmensch kenne solche Situationen und Betroffene, die schon in den Genuss von Zivilcourage gekommen sind. Ich war auch schon Zeuge vor Gericht geladen als es beinahe für Opfer und Helfer selbst sehr eng wurde. Ich würde es aber immer wieder tun :wink:

Und? Hättest Du Dir in dem einen oder anderen Fall was stabiles herbeigewünscht?
Nein, wenn ich im Rahmen der Jagdausübung berechtigt bin eine KW zu führen, wäre auch die LW dabei. :wink:

Viele Grüße,

Joe[/quote:3if4zi74]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Gegenfrage, was hältst du von den Alternativen:

Ich habe es schon mehrmals geschrieben.
Das Thema heißt im Falle des Falles Deeskalation, also 2 Schritte zurück und die Diskussion beruhigen.
Soll helfen. Eine gesunde Menschenkenntnis hilft außerdem zwischen Schreihälsen und wirklich ernsten Situationen zu unterscheiden.

Man löst keine Konflikte mit der KW sondern rettet sein Leben und bis es soweit ist kann man eine Mnege unternehmen.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
promillo schrieb:
Was fuer ein hahnebuechenes Geschwaetz, man koennte meinen Koerting und Co haetten sich hier angemeldet, um mit Hilfe von Luegen, wilden Phantastereien und Unterstellungen unser Recht auf SV zu knacken. :evil:

Hoppla, bis jetzt wusste ich gar nicht, dass ein Jäger ein besonderes Recht zur SV besitzt. Danke für die Info!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein "besonderes" Recht haben wir zwar nicht, aber das Recht als solches durchaus. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
660
Oben