Kaufberatung Handspanner BBF mit Feinabzügen

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine gebrauchte BBF zuzulegen, da mein Repetierer mit .308 keinen verwertbaren Balg oder essbaren Hasen über lässt und ich eine Bekannte hab, die den Balg möchte. Und falls jemand die Frage auf der Zunge liegt – ich schieße nicht aufs Haupt!

Folgende Kriterien sind dabei für mich wichtig:
  • Handspannung (ist nicht verhandelbar) lieber ein-Schloss Spannung als zwei-Schloss Spannung
  • Feinabzüge (ich mag keine Stecher)
  • gängige Rand-Kaliber (12er Schrot, kann auch 20er / 7x57R, 7x65R, 8x57R// kein 30-06. .308 oder .30R)
  • wenn möglich freischwingender Kugellauf – ist aber nicht zwingend, da jagdlich i.d.R. nicht relevant
  • relativ moderne Montage, sodass kostengünstig ein aktuelles Glas montiert werden kann.
Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Modelle gestoßen, die infrage kommen. Eine Präferenz von Marken habe ich nicht.
  • Blaser 700/88
  • Blaser BBF 95 / 97
  • Frankonia BBF (700/88 bzw. 95 Klon)
  • Heym 22S 2
  • Heym 26 (extrem selten)
  • Merkel SL II
  • Merkel B4 (zu teuer)
Habe ich noch relevante Modelle vergessen, die ich mir anschauen sollte?
Kann diese Waffen bedenkenlos kaufen oder ist eine der genannten Waffen so, dass man sie von der Liste streichen sollte? Wenn ja, warum? Bei der Heym 22S hätte ich z.B. leichte Bedenken wegen des Alters.

Da ich 1,92m bin, brauche ich einen Schaft von etwa 37,5 cm. Kann man den denn problemlos immer auf das Maß verlängern?

Und noch eine, vielleicht saublöde Frage zum Schluss: ich gehe mal von einem variablen Gas, z.B. 3-12-fach aus. Dreh ich da einfach auf 3-fache Vergrößerung runter und kann dann Fuchs oder Hase beschießen und auch treffen. Ich hab das praktisch einfach nie gemacht oder gesehen. Schon klar, dass Schrot und Kugellauf zueinander justiert sein müssen. Bei einer BBF 95 geht das, aber wie sieht das bei einer 700/88 aus?

Danke und Gruß
blackforestdude

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 95ger Klon von Frankonia, 12/70 7x65R mit 2,5-10x52, hat gut funktioniert und für 600€ kann man nichts falsch machen. Aber heute würde ich mir das Original zulegen.
3-12 oder 2,5-10 sind als Glas sicher gut. Wenn du flüssiger bist 2-12.

Ich hatte den 95ger Klon von Frankonia, 12/70 7x65R mit 2,5-10x52, hat gut funktioniert und für 600€ kann man nichts falsch machen. Aber heute würde ich mir das Original zulegen.
3-12 oder 2,5-10 sind als Glas sicher gut. Wenn du flüssiger bist 2-12.
Für € 600,- würde ich nicht allzu lange überlegen, aber die meisten gehen beim doppelten los und haben dann für mich nur bedingt brauchbare Gläser.

Für € 600,- würde ich nicht allzu lange überlegen, aber die meisten gehen beim doppelten los und haben dann für mich nur bedingt brauchbare Gläser.
Bei mir lief das so:
BBF mit Zeiss 1,5-6x36 auf BSM, ESL 6x70R und 96 Schuss Munition 899€.
ESL rausgenommen, verkauft,
Munition verkauft
Glas verkauft
2,5-10x52 auf BSM gekauft.
Unterm Strich weniger als 600€ ausgegeben.
Aber das war mmn ein ziemlicher Glückskauf, wohlgemerkt beim Büchsner.

ballistic_tip

Moderator
Aus Deiner Liste fallen ja schon Einige weil sie Deine selbstgesteckten Forderungen nicht erfüllen (freilegender Kugellauf).
B95 und die Merkel bleiben.
Ich hatte eine B95 welche eine hervorragende Schussleistung hatte (8x57IRS/ 20/76).
Einer der größten Fehler die je gemacht habe war das ich die verkauft habe. Mit dem Lochschaft ein Traum.
Die würde ich immer wieder nehmen.

Auch eine alte BBF mit verlöteten Läufen und altem 3-12x56 kann erfolgreich eingesetzt werden.
Treffpunktlage Schrotlauf über ZF aber testen. Eine 700/88 mit ZF kann man für ca. 1000€ finden.
Besser ist eine BBF95 denn der Kugellauf ist freiliegend und einstellbar. Außerdem ist bereits die Blaser Sattelmontage verbaut, das ist ein entscheidender Vorteil wenn man das ZF wechseln will oder ein Gewehr ohne ZF kauft. Die Montagen kann man laufend bei egun bekommen und selbst montieren. Dieser Trick funktioniert bei den anderen BBF nicht so einfach.
Nachteil BBF95: Es könnte jemand Hirnlos an der Laufverstellung herumgeschraubt haben und es funktioniert nicht mehr wie es soll. Ein fähiger Büma, Blaser oder man selbst nach durchlesen der Anleitung stellt die Funktion wieder her. Nachteil Nummer 2: Es kann sein dass der Lauf/das Patronenlager innen gerne rostet. Einige Blaser Waffen haben das Problem. Bei mir im Schrank stehts 1:7 Rost vs. ohne Rost. Bei einen größeren Händler im Norden steht eine schöne BBF95 zum fairen Preis, aber ich habe die live gesehen und die ist Rostbraun! Also Aufpassen.
Man kann auch eine Randlose Patrone nehmen, es funktioniert auch.
Ja, man kann das ZF auf 3 drehen und Hase und Fuchs erlegen. Wenn eine Krähe 3m über dir im Laub der Bäume sitzt, dann kann es evtl. sein dass die die mit der 3 Fach Vergrößerung einfach nicht findest. Sonst kein Problem.
Eine gute BBF95 fast ohne Gebrauchsspuren geht bei ca. 1200,- ohne ZF los, das erfordert aber etwas Geduld. Wenn Rost zu sehen ist lass die stehen.
Die BBF95 ist mit Einschloß, Zweischloß heisst BBF97 und geht schwerer zu spannen.

achja, 12er Schrot oder 20er Schrot wiegen ca. gleich viel. 20er ist ein paar Gramm schwerer.
Die BBF ist relativ leicht, eine 9,3 wird einigen Rückstoß machen.
Ganz alte BBF95 haben noch eine Schiene oben am Schrotlauf.
Neuere BBF95 haben Stahlschrotbeschuss.

Fragen dazu:
Ist der angeblich nicht verwertbare Hase der Grund für den Wunsch nach einer BBF (mit der der Hase dann einfach mit Schrot geschossen auch nicht mehr richtig verwertbar ist) oder willst du einfach eine BBF haben?
Ist es tatsächlich der Hase samt Balg, dann gibt es preisgünstigere Lösungen für dein "Problem".
Einfach ein anderes Geschoss verwenden, oder blödsinnige Prinzipien über Bord werfen und den Hasen auf's Köpferl schiessen (Hasen haben kein Haupt).

Ich hatte eine B95 welche eine hervorragende Schussleistung hatte (8x57IRS/ 20/76).
Einer der größten Fehler die je gemacht habe war das ich die verkauft habe. Mit dem Lochschaft ein Traum.
Die würde ich immer wieder nehmen.
Du kannst gerne meine haben. Bei der ist von einer hervorragenden Schussleistung aber keine Spur, das sag ich gleich dazu! Nicht jede Thermostabile funktioniert auch so wie sie soll, da ist viel Potential für Ärger und Fehler mit in der Konstruktion drin.

Womit wir dann auch kurz und knapp erklärt hätten wozu ich rate:
Nimm eine Frankonia BBF. Die meisten Vorteile, inklusive der der Möglichkeit eine Sattelmontage nutzen zu können, bleiben Dir.

Ich würde auch heute keine 20er Schrotläufe mehr nehmen für eine Ansitzwaffe. Die Bleifrei-Problematik ist nirgends so übel wie bei den Schrotkalibern. Die noch einigermaßen beste Aufstellung um dafür gerüstet zu sein hat man mit 12er Schrot.
Und ja, es kommt immer jemand der dann sagt "schaut Sch...ße aus". Mag sein. Aber lieber können und dürfen als nur gut aussehen, nicht wahr? Gilt fürs Sexualleben genauso wie für Waffen.

Wer anderer Meinung ist darf das gerne sein. Ich hab die Nase von der B95 gestrichen voll.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal allen, die sich an der Diskussion beteiligen vielen Dank.
  • Die Sattelmontage finde ich in der Tat eine sehr angenehme Sache, da hier schnell und rel. kostengünstig ein (neues) Glas montiert werden kann.
  • Die „thermostabilen“ Läufe können natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Dass sie aber überhaupt nicht oder nur schlecht funktionieren, habe ich bislang noch nie gehört. Will es aber natürlich nicht in Abrede stellen.
  • Rost ist natürlich blöd, da muss ich dann ein Auge darauf haben.
  • 12er Schrot ist mir in der Tat lieber, da ich in BW wohne und bleifrei hier im Grunde überall gilt. Ich weiß, dass es in vielen Revieren anders gehandhabt wird, aber beim Staat gibt es da keine Ausnahme.
  • Ein gebrauchtes Glas muss nicht schlecht sein, nur häufig sind da Gläser drauf, mit denen ein Abendansitz einfach nicht geht. Und das wird das hauptsächliche Einsatzgebiet werden. Bsp: Zeiss Diavari 3-12x56 völlig ok; 2,5-10x48 mit Absehen 1 ohne LP von einem nicht so tollen Hersteller ist nicht mein Ding. So was wird bei Preisverhandlungen aber immer zäh. Da kalkuliere ich immer gleich nochmal € 1000 für ein Glas + € 300,- für die passende Montage und dann lohnt die allermeisten Angebote nicht mehr.
Da ich es nicht eilig habe, werde ich den Markt noch einige Zeit beobachten. Am liebsten möchte ich auch von einem Büchsenmacher kaufen, da man zumindest eine gewisse Sicherheit hat. Privat ist halt immer, vor allem wenn man kein versierter Käufer ist, etwas die Katze im Sack. Ich kann und will wegen einer BBF nicht zu 5 oder 6 verschiedenen Anbietern fahren und das Teil in Augenschein nehmen und möglichst probeschießen.

@kuno: ich will nicht gänzlich ausschließen, dass ein gewisser Teil auch „haben-wollen“ ist, aber 1. Sagt mein Jagdherr, dass vor allem auf Niederwild, aber auch auf Raubwild (im Winterbalg) nicht mit der Kugel geschossen wird. Dann erübrigt sich für mich die Diskussion. Und 2. Habe ich schon zu viele Hasen mit „Tunnels“ in den Löffeln gesehen, und blödsinnig finde ich das Prinzip schon mal gar nicht und es steht hier auch nicht zur Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine BBF Blaser ES 70, hab dieses Jahr den Abzug überarbeiten lassen, da der sehr schwerfällig ging. Man konnte die Waffe quasi nur gestochen schießen, was mich ziemlich genervt hat. Ist jetzt etwas leichter aber auch nicht 100 Prozent perfekt.

Thermostabil ist ein Marketingbegriff der Firma Krieghoff, ich erinnere mich aber nicht, ob es eine geschützte Marke ist. Die Krieghoff Bockbüchsflinte mit thermostabilen Läufen heißt Ultra 20. Zur Ultra 20 gehört das Krieghoff "Universal-Abzug-System". Dazu sagt Krieghoff: "Der Rückstecher gehört deshalb zu den Charakteristika des Krieghoff Universal-Abzug-Systems."

Thermostabil passt also nicht ins Anforderungsprofil, weil es mit einem Stecherabzug einhergeht.

Blaser bewarb die Laufbündel seiner mehrläufigen Kipplaufwaffen der Serien 95 und 97 (frühe Modelle tragen die Marke Sauer) als freischwingende Läufe. Dabei wird das ZF auf den Schrotlauf eingestellt, dann wird der Kugellauf zur TPL des Schrotlauf gestellt und am ZF evtl eine Feinkorrektur vorgenommen. Viele BüMa sind mit diesem System überfordert und die Gummiblende zwischen den Läufen (ohne die es auch nicht geht) ist für Probleme bekannt. Eine Zeit lang gab es Probleme mit der Qualität der Kugelläufe.

Feinabzug ist ein Marketingbegriff von Blaser, es ist kein technischer Begriff, der einen bestimmten Abzug beschreibt. Blaser hat irgendwann die Abzüge der R93 zurückgerufen und geändert. Ich glaube in dem Zuge wurden auch die Abzüge der Kipplaufwaffen stillschweigend "sicherer" gemacht, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Im Forum könnte man fündig werden, jedenfalls wurden diese Dinge zu ihrer Zeit lebhaft diskutiert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
122
Oben