„Katzen würden Whiskas kaufen“

TBr

SirLendelot schrieb:
Miez Miez schrieb:
Du lernst es wohl nie ... kein schönes Zuhause??? :roll: :roll: :roll:

Nööö.

Aber ich habe es immerhin soweit gebracht, daß die Miezen dieser Welt sich eine neue Signatur überlegt haben - das ist ja auch schon mal etwas...

Wenn du schon mal nicht behauptest, ich würde Tageszeitungennachrichten fälschen...

Einen Katzentroll werde ich noch liefern... :evil:

Wenn schon, dann denn schon - allerdings verlange ich dann auch Einhaltungen in beiderseitigem Einverständnis... :evil:
trollwebqg9.jpg

Ist ja recht nett was du hier veranstaltest, aber es ist in keinster Weise weiterführend.

Ich habe selber Hunde und Katzen.

Was hier teilweise propagiert wird,ist hanebüchend.

DJT

Kann mir mal einer erklären, warum die Tierchen "Haus"-Katzen heissen und nicht "Wild"-Katzen....

;-)

WMH
DJT

PS: für die "unwissenden": Hauskatzen sollten geschossen werden (300 meter Regel beachten!!) und Wildkatzen dürfen nicht geschossen werden!

Wildkatzen müssen geschützt werden, vor Hauskatzen müssen wir unser Wild schützen... :

Jaja, das was die Vorahnen zerstört haben, mit Totschlagfallen und Abschiessen. Ich würde als verantwortungsbewusster Jäger auf den Abschuss gestreifter Katzen verzichten um Verwechslungen mit den Waldkatzen zu vermeiden. Gottlob sind nicht alle knallhart und es verzichten Viele auf das Abschiessen der andersfarbigen Hauskatzen die sich sogar in Entfernung von 500 Meter und mehr von der nächstgelegenen Siedlung befinden. :roll:

ja, gottseidank...anders wird man der bodenbrüterplage ja nicht mehr herr..... :roll:
wer nicht bereit ist, für das tun seiner schleicher die verantwortung zu übernehmen, der muss halt damit leben, das die katze damit nicht mehr leben muss....
und im winter sind die so schön kuschelig.... 8)
wer keine hornet hat, baldrian, oder thunfisch aus der dose, machen jede falle zum renner.... :wink:

M03

Miez Miez schrieb:
Ich würde als verantwortungsbewusster Jäger auf den Abschuss gestreifter Katzen verzichten um Verwechslungen mit den Waldkatzen zu vermeiden.

Du bist nicht einmal Jäger und schon gar nicht verantwortungsbewußt !

Ich bin JAB in einem Revier mit mehreren echten Wildkatzen. Abgesehen davon das man sehr schnell die Unterschiede zwischen echter Wildkatze und ähnlich gefärbter Hausmieze bemerkt , und das nicht nur von der Färbung her, bin ich als verantwortungsbewußter Jäger verpflichtet die echten wilden Katzen vor den verwahrlosten Hausmiezen zu schützen und durch Abschuß der Hausmiezen vor Schaden zu bewahren.

DJT schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum die Tierchen "Haus"-Katzen heissen und nicht "Wild"-Katzen....
Nö, kann ich nicht,
ich kann aber erklären, warum das kein gutes Argument ist:
Haussperling (Passer domesticus)
Hausratte (Rattus rattus) (Geschützt!)
Hausmaus (Mus musculus)

Alles Kulturfolger, aber nicht domestiziert.
PS: für die "unwissenden": Hauskatzen sollten geschossen werden (300 meter Regel beachten!!) und Wildkatzen dürfen nicht geschossen werden!

Wildkatzen müssen geschützt werden, vor Hauskatzen müssen wir unser Wild schützen... :
Der letzte Halbsatz ist dann doch etwas übertrieben?
Stell mir das gerade vor, 'Hauskatze reißt führende Bache'. :lol:
Denke mal, Du meinst 'Wildtiere'.

gizmo schrieb:
ja, gottseidank...anders wird man der bodenbrüterplage ja nicht mehr herr..... :roll:
Leider spielen da noch ein paar Faktoren mehr rein,
da sehe ich Raubzeug und Raubwild als Kofaktor, nicht als Ursache des Verschwindens.

M03 schrieb:
Ich bin JAB in einem Revier mit mehreren echten Wildkatzen. Abgesehen davon das man sehr schnell die Unterschiede zwischen echter Wildkatze und ähnlich gefärbter Hausmieze bemerkt , und das nicht nur von der Färbung her,
Jetzt flunkerst Du aber gewaltig.
M03 schrieb:
bin ich als verantwortungsbewußter Jäger verpflichtet die echten wilden Katzen vor den verwahrlosten Hausmiezen zu schützen und durch Abschuß der Hausmiezen vor Schaden zu bewahren.
Hier kann ich wieder folgen.

Viele Grüße,
wesperkopp

M03 schrieb:
Miez Miez schrieb:
Ich würde als verantwortungsbewusster Jäger auf den Abschuss gestreifter Katzen verzichten um Verwechslungen mit den Waldkatzen zu vermeiden.

Du bist nicht einmal Jäger und schon gar nicht verantwortungsbewußt !

Ich bin JAB in einem Revier mit mehreren echten Wildkatzen. Abgesehen davon das man sehr schnell die Unterschiede zwischen echter Wildkatze und ähnlich gefärbter Hausmieze bemerkt , und das nicht nur von der Färbung her, ...

Der Prozentsatz der Idioten ist überall gleich, das gilt auch für die Jägerlobby.

Ehe das Geschrei losgeht, es mangelt desöfteren an jagdlichem Fachwissen, Fingerspitzengefühl, kann man im Forum rauslesen.

M03

Miez Miez schrieb:
Der Prozentsatz der Idioten ist überall gleich,

selbst das ist völlig falsch!

.....zu welchem Prozentsatz zählst du dich denn ?
Zu denen wo sich alle anderen befragten wohl auch zu zählen :roll: :lol:

und ? ansonsten nix zum Schutz der echten Wildkatze beizutragen ?

basti schrieb:
Huch....... :shock:

Da schreibt einer ja mal ganz was anderes:

LINK: Katzen sind eigentlich mörderische Miezen

basti

Na iss ja doll,

daß jetzt auch der Na-buh die Sudie entdeckt, die ich hier schon vor ein paar Jahren eingestellt und verlinkt habe... :roll:

Damals hieß es in einer unvergessenen Antwort von Zunder, es handele sich ausschließlich um Beutetiere die gegen Fensterscheiben geflogen seien (auch die Amphibien :shock: ) und daher ohnehin gestorben seien - andere könnten Hauskatzen garnicht fangen.

Gruß,

Mbogo

mzg schrieb:
Katzen, die ihre Beute heim zum Menschen tragen haben m.E. eine Verhaltensstörung durch viel zu engen Menschenbezug. Eine Bauernhofkatze macht sowas nur ein Ausnahmefällen. Wer glaubt, die Beute seiner Katze überblicken zu können, der träumt oder hat ihr 24 h am Tag eine Kamera umgeschnallt oder hält sie unter Verschluss.

Auch dazu gibt es eine Studie, die so -nämlich mit umgeschnallter Kamera- erstellt wurde. Die (dann hochgerechneten) Zahlen (aus Italien) übertreffen die englischen Befunde, aber nicht sehr stark.

Gruß,

Mbogo

M03 schrieb:
Miez Miez schrieb:
Der Prozentsatz der Idioten ist überall gleich,

selbst das ist völlig falsch!

.....zu welchem Prozentsatz zählst du dich denn ?
Zu denen wo sich alle anderen befragten wohl auch zu zählen :roll: :lol:

und ? ansonsten nix zum Schutz der echten Wildkatze beizutragen ?

Sicherlich zähle ich mich zu demselben Prozentsatz wie Du :roll: ich wohne nicht am Waldesrand ... und überhaupt sind Miezen kastriert, könnten sich nicht mal mit Wildkatze paaren. Die Wildkatze fühlt sich nur in einer intakten Umwelt wohl, dies unterstütze ich idem ich alles tue um die Umwelt zu schützen.

wesperkopp schrieb:
...Was die Katze woanders konsumiert, kann ich nicht überblicken, nehme aber an, daß sich das Beutespektrum in seiner Gewichtung nicht besonders unterscheidet.

Des Rest bezog sich auf die günstige Umgebung, die reichlich Biomasse produziert, und dem entsprechend auch abgeschöpft werden kann,
ohne daß es zu nennenswerten Beeinträchtigungen in der Artenvielfalt und Besatzdichte kommt....
Viele Grüße,
wesperkopp

Das erste ist ein Trugschluß (um nicht Kurzschluß zu sagen). Die Katzen fressen am liebsten Vögel, weshalb sie diese auch bevorzugt bejagen (auch ein Detail der englischen Studie von 1997, bestätigt durch die italienische) und fressen. Wenn Deine Katze, so satt sie auch fortgestreunt ist, den ersten Vogel des Tages gefangen hat, dann frißt sie ihn auch, und je nach Größe den zweiten auch noch. Erst danach bringt sie die Beutetiere nach Hause - es sei denn, es sind Amphibien, die sie eher nur im Notfall frißt. Deshalb ist die Zahl der erbeuteten Vögel in der Studie auch unterrepräsentiert.

Des weiteren legen sich Katzen auch Vorratsspeicher an, in der Nähe ihrer Tageseinstände, in die sie häufig auch bewegungsunfähig gebissenen Beutetiere legen, z.B. solche mit durchgebissener Wirbelsäule. Mein Kater hatte oft mehrere Mäuse und Eidechsen eingelagert, die ggf. noch nach Tagen lebten.

Deine Aussagen über die reproduzierte Biomasse sind tollkühn... Die Bestandsdichte an Hauskatzen in der Umgebung der Siedlungen ist sehr viel höher, als sie es natürlich sein könnte, weil sich Katzen eben nicht ausschließlich von ihrer Beute ernähren, sondern die Grundversorgung mit Whiskas sichergestellt ist und sie sich nur den Nachtisch fangen müssen.

Gruß,

Mbogo

M03 schrieb:
wesperkopp schrieb:
Jetzt flunkerst Du aber gewaltig.

Ich habe täglich die Gelegenheit zur beobachtung beider.

Du auch ?
Wir haben Wildkatzen im Revier. Aber nicht in solchen Massen, dass man sie täglich beobachten könnte.
Ich habe am Waldrand schon Katzen laufen lassen, die ich zu 99% als verwilderte Hauskatze ansprechen konnte. Aber eben nicht 100%. Den Darm wollten sie sich nicht mal eben so nachmessen lassen. :wink:

Vor Deinen Ansprechkünsten ziehe ich den Hut.

M03

ach Frodo.
so schwierig ist das gar nicht.

Ich hatte die ersten noch gechipten im Revier.
Jetzt bereits deren Nachfolgegenerationen.

Leider manchmal einschließlich irgendwelcher Doktoren ( auch aus USA ) der Uni Göttingen. :roll:

Man lernt es halt mit der Zeit, und dazu braucht es keine Massen an Tieren !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
604
Oben