Wir reden aber doch von Katzen oder? Bei Katzen hat das zumindest etwas zu sagen...wesperkopp schrieb:Nö, kann ich nicht,DJT schrieb:Kann mir mal einer erklären, warum die Tierchen "Haus"-Katzen heissen und nicht "Wild"-Katzen....
ich kann aber erklären, warum das kein gutes Argument ist:
Haussperling (Passer domesticus)
Hausratte (Rattus rattus) (Geschützt!)
Hausmaus (Mus musculus)
Alles Kulturfolger, aber nicht domestiziert.
Waus-Katze => im Haus
Wild-Katze wild lebende Art der Katze...
wesperkopp schrieb:Der letzte Halbsatz ist dann doch etwas übertrieben?PS: für die "unwissenden": Hauskatzen sollten geschossen werden (300 meter Regel beachten!!) und Wildkatzen dürfen nicht geschossen werden!
Wildkatzen müssen geschützt werden, vor Hauskatzen müssen wir unser Wild schützen... :
Stell mir das gerade vor, 'Hauskatze reißt führende Bache'. :lol:
Denke mal, Du meinst 'Wildtiere'.
Viele Grüße,
wesperkopp
Hm, ich hab mal kurz bei Wiki nachgeschaut:
Wild:
* von den Vögeln (und damit zum Federwild gehörig)
o die Phasianidae (Fasanenartigen) Auerwild, Birkwild, Rackelwild, Haselwild, Rebhuhn, Fasan, Wachtel, Alpenschneehuhn und Wildtruthuhn
o die Columbidae (Tauben) Ringeltaube, Türkentaube, Turteltaube und Hohltaube
o die Anseriformes (Entenvögel) Höckerschwan, Wildgänse, Wildenten, Säger
o von den Podicipedidae (Lappentaucher) der Haubentaucher
o von den Scolopacidae (Schnepfenvögel) die Waldschnepfe
o von den Rallidae (Rallenvögel) das Blässhuhn
o die Laridae (Möwen)
o von den Otididae (Trappen) die Großtrappe
o von den Ardeidae (Reiher) der Graureiher,
o von den Falconiformes (Greifvögel) die Falconidae (Falkenartige) und die Accipitridae (Habichtartige)
o von den Corvidae (Rabenvögel) der Kolkrabe, Rabenkrähe, Saatkrähe, Elster und Eichelhäher
also doch Wild, von mir aus auch Wildtiere, oder wild lebende Tiere, jedoch keine Neozoten und Hauskatzen die haben bei Wild / Wildtiere nichts verloren.
Meine Meinung.
WMH
DJT