Katholiken

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
DrGonzo schrieb:
Solange es im Rahmen bleibt, finde ich das gut, persönliche Beleidigungen dürfen dabei natürlich keinen Platz haben.

Ich gebe das Einfältig gerne weiter - wenn man seinen letzen Post nicht mehr präsent hat?! :wink:

Die 10 Gebote haben mit der Einführung des christlichen Glaubens im römischen Reich erst Einzug ins Gesetzbuch gefunden. Nicht nur "du sollst nicht töten," Sondern auch "am siebten Tage sollst du ruhen" wurde von Kaiser Konstantin 1:1 übernommen und per Gesetz der Sonntag als Ruhetag festgelegt - lange bevor es Gewerkschaften und Karl Marx gab :lol:
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Berni, wenn Du so auf den 10 Geboten, bzw. die römische Gesetzgebung beharrst, muss ich Dir leider sagen, dass die germanischen Stämme durchaus eigene Religionsvorstellungen und Sittengesetze hatten, weit bevor das Christentum hier rübergeschwappt ist. Mit anderen Worten: Es hätte der (legendenhaften) Fällung der Donarseiche durch St. Bonifaz nicht bedurft, um den germanischen Stämmen Recht und Ordnung beizubringen, beides gab es auch hier weit vorher.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Klar hatten die eine Religion, ein Rechtssysthem usw. das bezweifelt hier ja auch keiner - die Frage ist, ob du in diesem Rechtssysthem leben möchtest oder nicht.

Als die Deutschen als Kolonialmacht nach Neuguinea kamen hatten die auch eine Religion und ein Rechtempfinden.

Die fanden es "normal" Kanibalismus zu betreiben und die dummen Europäer haben das gar nicht verstanden und sie zum rechten Glauben bekehrt.

Und tortzdem haben wir von diesem "Naturstamm" zumindest die Freikörperkultur übernommen :wink:
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
Hallo @Fritzl1

Ich will mit meinem Beitrag nicht zum prügeln auffordern oder behaupten das es durch prügeln besser wäre. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das die damaligen Moralvorstellungen den Kindern und Jugendlichenl besser beigebracht wurden (oder wegen fehlender Medien die schlechten nicht beigebracht wurden).

Gruß Iwamm
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
385
Heute hat ein Kinderschänder in Trier 10,5 Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen.

Im Grunde genommen hat dieser Mann nichts anderes gemacht als unsere tollen Geistlichen.

Wer ruft nun die Geistlichen zur Verantwortung ?

Kommt mir bitte nicht mit dem tollen Runden Tisch !

Die Politiker setzen sich sogar noch mit diesen Verbrechern zusammen an eine Tafel.

Diese ganze Scheinheiligkeit k@tzt mich sowas von an :x

Wenn mir noch ein Grund zum Austritt aus der Kirche gefehlt hätte, wäre es jetzt soweit !

Zum Glück hatte ich diese Einsicht schon früher !
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
iwamm schrieb:
Hallo @Fritzl1

Ich will mit meinem Beitrag nicht zum prügeln auffordern oder behaupten das es durch prügeln besser wäre. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das die damaligen Moralvorstellungen den Kindern und Jugendlichenl besser beigebracht wurden (oder wegen fehlender Medien die schlechten nicht beigebracht wurden).

Gruß Iwamm
Moralvorstellungen kann man schlecht beibringen, die muss man vorleben. Und daran scheiterts heute. Nicht daß die Menschen früher moralischer waren, sie konnten ihre Unmoral nur besser verbergen.

Was für eine Moral lebt denn z.B. Mixa vor?
Zugeben nur, was man ums verrecken nicht mehr abstreiten kann?
An Kohle nehmen, was man kriegen kann, legal, illegal, ganz egal?
Und die Konsequenz? Er muss jetzt schauen, wie er mit läppischen 8000 Euro staatlichen (nicht krichlichen!!!) Bezügen über die Runden kommt.

Dazu braucht man keine Kirche, das schaffen Politik und Wirtschaft notfalls alleine.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Brunfthirsch schrieb:
Heute hat ein Kinderschänder in Trier 10,5 Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung bekommen.

Im Grunde genommen hat dieser Mann nichts anderes gemacht als unsere tollen Geistlichen.

Wer ruft nun die Geistlichen zur Verantwortung ?

Kommt mir bitte nicht mit dem tollen Runden Tisch !

Die Politiker setzen sich sogar noch mit diesen Verbrechern zusammen an eine Tafel.

Diese ganze Scheinheiligkeit k@tzt mich sowas von an :x

Wenn mir noch ein Grund zum Austritt aus der Kirche gefehlt hätte, wäre es jetzt soweit !

Zum Glück hatte ich diese Einsicht schon früher !

Mit verlaub - Unsinn!

Deine Eingansthese relativiert bereits die Taten dieses Herren! Der ist mit 10,5 Jahren doch vergleichswese milde verurteilt - und nur durch die Sicherungsverwahrung ist doch sichergestellt, das er nicht nach 5, 6, oder 7 Jahren weiter machen kann.

Positv an den Urteil ist, das der Richter das Geständnis nicht strafmildernd ausgelegt hatte - da der Täter die Vergewaltigung seiner Stiefkinder ja über 40 x auf Video festgehalten hatte!

Jeder der so was macht gehört lebenslang in den Knast! Doch wie sieht denn die Realität aus? Mir ist z.B. ein Fall bekannt, da wurde eine geistig Behinderte von einem Busfahrer vergewaltigt. Der wurde auf "frischer Tat ertappt".

Im Prozess konnten nur Behinderte als Zeugen aufgefahren werden, die alle bestätigten, das dieser Herr diese Nummer über Wochen durchgezogen hatte.

Die Zeugen wurden wurden wegen ihrer geistigen Behinderung als nicht glaubwürdig eingestuft - der Herr gestand das eine mal (nach dem Motto - die hatte ein kurzes Röckchen an und da konnte ich nicht anders) und bekam 1 Jahr auf bewährung. (Lebenshilfe)

Die Opfer werden doch 3 x gekniffen -

1 x bei der Tat
1 x beim Prozess
1 x beim Urteil

D
 
A

anonym

Guest
Erstaunlich, 9 Seiten Thread auf dem Rücken der Sau. :shock:

Auf dem Rücken der Sau die von der Presse jetzt grade durchs Dorf getrieben wird.
Die brauchen immer was worüber trefflich diskutiert werden kann und jemand viel zu gut weggekommen ist obwohl er eigentlich grundböse ist. XY muß das Handwerk gelegt werden, Verbote, usw.
Heut sinds Geistliche, gestern warens Sportschützen, morgen... Ja, wen nehmen wir denn bloß morgen?
Ach, die Jäger schwärmen ja wieder aus. Nehmen wir doch die mal wieder. Waffen habens ja auch, können wir gleich ein paar Textbausteine von den Sportschützen wiederverwenden. :D

Machts nur schön fleißig mit beim Pressesportball, jeder kommt mal dran und darf den laufenden Keiler spielen. :roll:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
gletscherpris schrieb:
Erstaunlich, 9 Seiten Thread auf dem Rücken der Sau. :shock:

Auf dem Rücken der Sau die von der Presse jetzt grade durchs Dorf getrieben wird.
Die brauchen immer was worüber trefflich diskutiert werden kann und jemand viel zu gut weggekommen ist obwohl er eigentlich grundböse ist. XY muß das Handwerk gelegt werden, Verbote, usw.
Heut sinds Geistliche, gestern warens Sportschützen, morgen... Ja, wen nehmen wir denn bloß morgen?
Ach, die Jäger schwärmen ja wieder aus. Nehmen wir doch die mal wieder. Waffen habens ja auch, können wir gleich ein paar Textbausteine von den Sportschützen wiederverwenden. :D

Machts nur schön fleißig mit beim Pressesportball, jeder kommt mal dran und darf den laufenden Keiler spielen. :roll:

Wir sollen also zu sexeuellem Mißbrauch im allgemeinen und durch Geistliche im besonderen möglichst die Schnauze halten, damit die Kirchen (praktisch ein Geschäft auf Gegenseitigkeit) sich raushalten wenn uns mal wieder jemand an die Waffen will?

Oder wie darf man Deinen Beitrag sonst interpretieren?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
:twisted: :evil: Diese Diskussion muß geführt werden. Das Verhalten duldet kein Schweigen, egal von wem. Der Vergleich zu Sportschützen etc. hinkt, da das reine Polemik ist, all müssen leiden wegen ein paar sehr wenigen schwarzen Schafen, während die Mißhandlung von Kindern und Jugendlichen egal von wem eine klare Straftat darstellt und fast schon systematisch scheint.

Unabhängig davon haben die Kirchen in Deutschland sowieso zuviel Macht. Die im Grundgesetz festgehaltene Trennung von Kirche und Staat ist reine Theorie solange wir in der Frohn stehen die Kirchen finanzieren müssen.

Die Macht der Kirchen gehört gebrochen, die Kirchensteuer abgeschafft. Ihre uns per Gesetz aufgezwungene Existenz in unserem Leben ist mittelalterlich.

mauser_66
ein ehemaliger Katholik
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
:twisted:

La revolución contra la Iglesia tiene el deber de todos los oprimidos.

:evil:
 
A

anonym

Guest
Fritz1 schrieb:
Oder wie darf man Deinen Beitrag sonst interpretieren?

Nix mit raushalten auf Gegenseitigkeit. :x
Sondern hinterfragen WER Dir erzählt was grade ein Thema ist das unbedingt angegangen werden muß! :roll:
Vor dem Hintergrund der Dinge bei denen ich ein wenig mehr Hintergrundwissen hatte wenn sie mal das Top-Thema der Breaking-News-Journallie waren glaube ich den Käse nicht mehr den so mancher als Grundlage für seine "frei gebildetete" Meinung nimmt.

Es gibt in allen Bereich des Lebens Leute die sich nicht so verhalten wie sie das sollen.
Wie man aufschreien kann wenn ein A...och unter den legalen Waffenbesitzern Scheiß baut und alle dafür wieder neue Gängeleien aufgebrummt kriegen und aber fleißig draufloshackt auf eine ganze Gruppe bei der es - der Presse zufolge - auch Schwarze Schafe gibt leuchtet mir nicht ganz ein.
Wenn morgen einer für seine Schlagzeile nach nicht weidgerecht jagenden Menschen sucht und auch findet. Und dann alle danach schreien man müsse den Tötungssport endlich verbieten, was machst dann?
Die Organisation Kirche ist riesig - und hat einen Haufen anständiges "Bodenpersonal". Das Sippenhaftgehetze haben die Anständigen nicht verdient, auch wenn es grade in unserer Medienlandschaft so usus ist.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
gletscherpris schrieb:
....Die Organisation Kirche ist riesig - und hat einen Haufen anständiges "Bodenpersonal". Das Sippenhaftgehetze haben die Anständigen nicht verdient, auch wenn es grade in unserer Medienlandschaft so usus ist.
Denkfehler! Hier gehts gerade nicht um Sippenhaft.
Und es geht nur zum Teil um die Verbrechen, die ganz sicher immer nur von einzelnen Begangen wurden, sondern um das Vertuschungs- und Kleinredeverhalten der Kirchenführung insgesamt. Und das rückt eben die Kirche unvermeidbar als ganzes in ein ganz schlechtes Licht.
Mixa ist eben nicht primär über ein paar Ohrfeigen als Stadtpfarrer gestolpert sondern über seine ebenso hartnäckigen wie peinlichen Lügen von wegen seines reinen Gewissens als Führungskraft.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
mauser_66 schrieb:
:twisted: :evil: Diese Diskussion muß geführt werden. Das Verhalten duldet kein Schweigen, egal von wem. Der Vergleich zu Sportschützen etc. hinkt, da das reine Polemik ist, all müssen leiden wegen ein paar sehr wenigen schwarzen Schafen, während die Mißhandlung von Kindern und Jugendlichen egal von wem eine klare Straftat darstellt und fast schon systematisch scheint.

Unabhängig davon haben die Kirchen in Deutschland sowieso zuviel Macht. Die im Grundgesetz festgehaltene Trennung von Kirche und Staat ist reine Theorie solange wir in der Frohn stehen die Kirchen finanzieren müssen.

Die Macht der Kirchen gehört gebrochen, die Kirchensteuer abgeschafft. Ihre uns per Gesetz aufgezwungene Existenz in unserem Leben ist mittelalterlich.

mauser_66
ein ehemaliger Katholik

Na - und wo ist nun der Unterschied zwischen Sportschützen und der Kirche?

Weist du denn überhaupt, um wieviele Taten es sich handelt - wo und wann fängt den Sex.- Mißbrauch an etc. - darüber wir doch gar nicht gesprochen.

So war es doch bei den Waffenbesitztern auch - die brauchen keine Waffen und wenn dann doch bitte nur harmlose - und alle dubiosen Gestalten sind auf diesen Zug aufgesprungen - sei es, weil sie durch die Hintertür die Jagd abschaffen wollten oder irgedjemandem, der eine Waffe besitzt einen auswischen wollten.

Ich würde die Diskussion lieber etwas gundsätzlicher führen und nicht nur einseitig auf die Katholische Kriche hauen - da ist sicherlich nicht alles super - aber sex.-Mißbrauch in Familien etc. wird doch gar nicht mehr diskutiert, obwohl da eine viel höhere Dunkelziffer herrscht.

Das Problem, das die kath. Kirche hat ist ja nicht, das es sex. Mißbrauch gegeben hat, sondern das man das Problem falsch behandelt hat!

So war es ja auch beim Winnender Amoklauf. Da war ja nicht das Waffengesetz das Problem, sondern die Tatsache, daß der Kretschmer seine Wumme in der Schublade hatte :wink:

Und die Krichensteuer abschaffen mit dieser Nummer? Wie Naiv bist du? Da werden einige Millionen fehlen, weil viele Leute austreten - das wird man kompensieren, indem man einige kleine Leute rauswirft, Pachten bzw. Mieten erhöht (die Krichen sind in Deutschland immernoch größter Gundbesitzter) und staatliche Stützungsgelder kassiert :wink:

Es wird auch nicht gelingen das Zölibat abzuschaffen :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
584
Oben