Kapitaler Hirsch aus Hessen

Re: Kapitaler aus Hessen

Landesrekord bei der Trophäe ... weiß nicht.

"Genetischer Ausreisser", jaja ... So sehen unsere Gatterhirsche aus, wenn sie bei der Trophäenschau als freilebende Hirsche prämiert werden.

Jagdneid ist schön!

Dem Schützen Waidmannsheil ! Die Kommentarspalte dazu scheint wieder zum Tummelplatz bekannter Leute zu werden.

Jfgpm schrieb:
K 95 Stutzen schrieb:
Bruder von Burli?
:lol:

Genetische Ausreisser müssen nach dem Reinheitsgebot einer vielhundertjährigen Jagdtradition ohnehin beseitigt werden.

Qualifizierte Kommentare vom Jagdheiligen St.H. sind zu erwarten.
Der Endelhitsch wurde hoffentlich mit einem hürschgerechten Kaliber gestreckt.... :twisted:

Der Jagdneid feiert fröhliche Urstände. Hier und anderswo.

A

anonym

Guest
@hubsi, jetzt mal Butter bei die Fische. Ist der echt oder gefakt?

Solche Trümmer in freier hessischer Wildbahn???

Bin übrigens nicht jagdneidisch, Rotwild verdirbt für mich den Charakter bzw offenbart ihn, und meine Hirsche erlege ich lieber in den Highlands. :wink:

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:

Hast die Links auch mal gelesen? :roll:
"Der unter Jägern bekannte Hirsch, der im Gebiet des heutigen Nationalparks Edersee groß geworden ist, wechselte seit dem Fall des rund 5500 Hektar großen Edersee-Gatterzauns immer öfter ins Bringhäuser Feld. Dort wurde er schließlich in einem Haferfeld erlegt."

Wieso soll der jetzt gefaked sein?
Der ist da groß geworden wo ihm keiner was getan hat.

Im Übrigen schließe ich mich cast und hubsi an..

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

Hast die Links auch mal gelesen? :roll:
"Der unter Jägern bekannte Hirsch, der im Gebiet des heutigen Nationalparks Edersee groß geworden ist, wechselte seit dem Fall des rund 5500 Hektar großen Edersee-Gatterzauns immer öfter ins Bringhäuser Feld. Dort wurde er schließlich in einem Haferfeld erlegt."

Wieso soll der jetzt gefaked sein?
Der ist da groß geworden wo ihm keiner was getan hat.

Im Übrigen schließe ich mich cast und hubsi an..

Okay im zweiten link ist es ja klar gesagt.

A

anonym

Guest
Der Hirsch ist seit 2002 bekannt und daher sicher kein Gatterhirsch.
Ich hoffe in den einschlägigen Jagdzeitschriften wird man bald etwas lesen dürfen,und vieleicht auch ein paar Abwurfstangen der Vorjahre zu sehen bekommen.
Ein paar Wochen und ein bisschen Farbe hätte die starke Trophäe sicher noch etwas aufgewertet.

Gruß

A

anonym

Guest
na, da der eine oder andere Forist meinen Senf vermisst hier ein paar Worte.
Das hess. Edergatter war ( wie der Reinhardswald ) Staatsjagdrevier. Hier leisteten nur Hand verlesene und hochpassionierte Forstleute...Dienst. Es war eine Ehre in beiden Staatsjagd-Revieren Dienst tun zu dürfen....
Beides Mittelgebirgslandschaften der Extraklasse. Der Reinhardswald mit seinen alten Huteeichen und dem Märchenschloss der Gebr. Grimm der Sagen umwobenen Sababurg.

Das Gatter Edersee ist wie das Gatter Solling ( Niedersachsen) seit min.8 Jahren abgerissen.
Der Reinhardswald steht zur Weser ( Fluss / river ) hin ebenfalls offen....
Ein Unterhalt ist in Zeiten der Finanzkrise nicht ( mehr ) möglich.

Die Wiege dieses Ausnahmehirsches war sicher ( noch ) das Gatter.
Aber die Süßen Früchte auf den Äckern u. Feldern trugen sicherlich zu dessen gigantischem Hauptschmuck bei.
Es sind immer beides: die Gene ( Veranlagung) und die Umwelt ( Futter, das Fressen ).

Klar solch einen Jahrhunderthirsch schießt man besser in der Brunft. Schon wegen der Stangenfarbe.
Eine fix unfertig verfegte und verfärbte Trphäe ist etwas ganz Anderes....

Aber der H. hatte seinen Feistzeiteinstand im Revier des glücklichen Erlegers.
Wer will diesem Mann verdenken, dass er die Chance eben...nutzte...
Jeder hätte geschossen, wer dieses leugnet ist ein Scharlatan oder sonst wie etwas von einem anderen Planeten.

Mir pers. sagen diese Trophäen mit einem Wald von Enden nicht zu.
Der Hoisbüchler aus dem Duvenstedter. Brook, ( Erleger Forstmann Unger ) das ist etwas ganz anderes. Ein Urhirsch, Pechschwarze Stangen 15 kg und eine Stangenstärke, Wucht, da bleibt einem die Spucke weg.
Rosen 33 oder 35 cm Umfang. Stangenstärke oben noch über 20 cm.
Da lasse ich jeden Hirschen aus Osteuropa stehen....
Der Hoisbüchler wurde während oder sogar gegen Ende der Brunft mit 30-06 erlegt.

Hirschheil SHG

A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Wer will diesem Mann verdenken, dass er die Chance eben...nutzte...
Jeder hätte geschossen, wer dieses leugnet ist ein Scharlatan

Hirschheil SHG

sehe ich auch so.

Gruß

Die Hirsche im Nationalpark Edersee haben teilweise ungarische Vorfahren, das erklärt die Geweihform und das hohe Gewicht von Stück und Geweih. Ein dort gefangener und in ein Siegerländer Gatter verbrachter hatte schon mit dem 7 Kopf um 10 Kg und seine Nachkommen dort waren deutlich kräftiger als die von anderen Hirschen beschlagenen, sofern diese überhaupt zum Zuge kommen. Als deutlich mehr Gene als Futter.

Wh

Nachtjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
156
Oben