Guten Tag
Also wenn man Kanin und Fuchs erlegen möchte und es keine Rolle spielt wie der Balg aussieht (was ich gerade beim Winterbalg doch schade ist) dann ist die .22 Hornet V-Max von Hornady wohl eine gute Wahl. Sie ist präzise (kommt auf deine waffe an, klar), hat eine sehr gestreckte Flugbahn und gefährdet das Hinterland kaum, da sie sich schnell zerlegt bei Treffern. Was den Balg anbelangt hat man entweder keinen Ausschuss oder sehr große Löcher.
Bei dem KJG bin ich sehr kritisch. Auf der Seite von Herrn Möller (welche übrigends gerade off ist) werden alle andere Geschosse sehr kritisch unter die Lupe genommen. Die Lösung ist bei gezeigten Schwächen immer das KJG. Aber die eierlegende Wollmilchsau die alles kann gibt es nicht. Schnelle Tötungswirkung (ohne Fluchten), wildpretschonend, balgschonend, schnell, präzise, Wind- und Hindernisunempfindlich, dazu noch waffenfreundlich (Gasdruck, wenig Abrieb etc.) und eine weite GEE, richtungsstabil im Wildkörper. Das ganze natürlich kaliber- und wildunabhängig. Wenn es das so geben würde, dann könnten wir zumindest die Geschossdiskussionen lassen. Letztlich muss man Kompromisse eingehen. Deswegen sind Kaliber und Geschoss welches man benutzt immer an den Gegebenheiten der Jagd und an die eigenen Vorstellungen bzw. Wünsche gebunden. Wobei eine ausreichend schnelle Tötungwirkung aus Gründen der Weidgerechtigkeit immer an erster Stelle stehen sollte. Übrigends ich suche immernoch eine .22 Hornet mit guter Tötungswirkung, welche auch balgschonend wirkt.