Von der Praktikabilität liegt klar, und da braucht´s keine weitere Diskussion, die R 8 an erster Stelle.
Vom Werterhalt liegt klar die R 8 vor Tikka, Sako und Co.
Von der Werbung her liegt Blaser vor dem Rest. Einerseits, weil die Masse sich immer noch von Mädels verkackern läßt aber andererseits auch, weil die anderen Hersteller schon zu dämlich sind, einen deutschen Satz formulieren zu lassen. Drei Kurzsätze mit SECHS Satzbau- und Grammatikfehler bei einem Foto-Beitrag auf fb. Ja Leute, 4.000 Euro blättere ich nicht für ein Produkt einer Firma auf den Tisch, die Nullen angestellt hat.
Blaser bietet nun ERSTKLASSIGE Kunststoffschäfte an. Mal offen gesagt, und ja, ich hatte sie lange im Gebrauch und auch andere in Händen, von der Haptik FÜR DIE JAGD den PSE weit überlegen. Und wer`s nicht glaubt, braucht nur mal während kaltem Herbstregen am Mais mit beiden Schäften stehen oder im Winter auf Fuchs ansitzen oder im Sommer mit verschwitzten Händen am Berg liegen - wer da Anderes behauptet, muß Tomaten auf den Augen und Platten auf den Fingern haben.
Lochschäfte, verstellbare Backen, Kunststoffschäfte, soft touch oder mit Gummieinlagen ... ja warum werden sie denn gekauft? Warum wird denn ein horrendes Geld dafür bezahlt? Weil Blaser sie vorgibt? NEIN, weil der Markt beeinflusst ist und sie möchte.
Wenn dann bei Heym- oder M66 oder Tikka- oder Sako-Fangruppen immer wieder nach guten Kunststoffschäften gefragt, sorry, GEBETTELT wird, wer ist denn dann der dämliche Hersteller, der, der auf Bedarf mit Schwachsinnsbeiträgen antworten läßt oder der der liefern kann?
Ich habe aktuell keine Blaser, aber auch bei Kritik sollte man keinen dummen Rundumschlag machen, sondern sehr genau differenzieren. Vor allem, wenn man selbst im Glashaus sitzt, denn ein Klapper-Billigteil, wo ich das Magazin mit dem Schraubenzieher ausbiegen muß, damit es nicht klappert, brauche ich nicht mit einer R 8 vergleichen. Wenn dann schon Gleiches mit Gleichem.