Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.413
Häääääääh ??!!😅😅😅

Kleine Übersicht zur Verdeutlichung ;)
Aktuell von einer großen Internetseite die mit Arms anfängt und mit 24 aufhört...

308 Win - 196 Angebote
30-06 - 151 Angebote
6,5x55 - 61 Angebote
7x64 - 51 Angebote
Einige Bestellungen bei dem von dir genannten Händler, gerade bei 308, aber auch andere Kaliber , wurden von vorrätig, auf Lieferung in sechs Monate plus gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Noch werden die „nicht trendigen“ Kaliber da sein weil sie eben seltener nachgefragt werden. Wir werden sehen wie sich das langfristig entwickelt wenn es ans Nachproduzieren geht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.129
Mach den Hacken „sofort verfügbar“ mal bei der 7x64 oder 6,5x57R rein 😏

Das ist aber auch nicht der Punkt.
Bei 308 u. 30-06 können es wieder an die 150 verfügbare Angebote werden, bei 7x64 eben nicht.
Jagdlich gesehen ist das doch völlig bedeutungslos :cool:
Hier liegen jenseits der 1.000 Pillen, teilweise mit Murmeln, die schon seit 3 Jahrzehnten
keiner anbieten kann.
Die gibt es ohne und mit Blei, von 7,5g bis 11,5g - kann man wählen nach Lust & Laune.
Das werde ich kaum schaffen, bis zum Ende meines Jägerlebens.

Unabhängig davon - ich bin aus dem Alter raus, wo man jedes Quartal eine andere Frau
braucht. Ähnlich ist es bei der Munitionswahl - was funktioniert, wird genutzt.
Wenn man mal das kapiert hat ...
... dann gehen einem die 150 verfügbaren Angebote am A_sch vorbei.
Das ist ein Marketing-Argument, nichts anderes ....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.129
Noch werden die „nicht trendigen“ Kaliber da sein weil sie eben seltener nachgefragt werden. Wir werden sehen wie sich das langfristig entwickelt wenn es ans Nachproduzieren geht.
Muss irgendeiner von Euch die nächsten 10 Jahre Munition kaufen?
Wieso das denn?

Unter uns - Munition kauft man dann, wenn man gesichert weiß, was funktioniert.
Dann schaut man, wo man eine vernünftige Menge preiswert bekommt und dann ist gut.
Was ich habe, habe ich 😁 darum auch noch Sorgen machen ...
... dazu fehlt mir wirklich die Zeit bzw. es gibt weitaus attraktivere Alternativen :cool:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.652
Da ich hier in Canada auch ueberall von der 6,5 CM umgeben bin und es recht einfach ist Komponenten dafür zu bekommen, habe ich mich als Projekt für eine winchester Highwall entschieden. Bin eigentlich nicht trendy aber ein Guter Bekannter in den USA schwärmt von der Waffe in dem Kaliber…
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.233
Ich habe 3 Waffen in 6,5x55 und 1 in 6,5 CM und 1 in 6,5 PRC. Alle 6,5 sind klasse aber die CM ist schon sehr präzise und leistungsstark. Es ist völlig nachvollziehbar dass die Patrone zu Recht erfolgreich ist.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.021
Häääääääh ??!!😅😅😅

Kleine Übersicht zur Verdeutlichung ;)
Aktuell von einer großen Internetseite die mit Arms anfängt und mit 24 aufhört...

308 Win - 196 Angebote
30-06 - 151 Angebote
6,5x55 - 61 Angebote
7x64 - 51 Angebote
Naja, in Bürgel differenziert sich das, sofern man .308 Win eingibt, schnell von 196 Angeboten auf 33 und von den ersten 10 ist alles nachbestellt und nicht unter 7 Tagen zu haben. Aus eigener Erfahrung sind 7 Tage nie gehalten worden.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Ich habe 3 Waffen in 6,5x55 und 1 in 6,5 CM und 1 in 6,5 PRC. Alle 6,5 sind klasse aber die CM ist schon sehr präzise und leistungsstark. Es ist völlig nachvollziehbar dass die Patrone zu Recht erfolgreich ist.
Kannst du einen merkbaren Unterschied zwischen der x55 und CM feststellen?
Ich habe auch zwei x55 und bin zufrieden, allerdings gelegentlich würde mich die CM doch reizen…
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.233
Die CM hat etwas mehr Biss in der Fabriklaborierung. Aber das ist vernachlässigbar. Als Wiederlader sind beide Patronen gleich. Wenn ich auf Fabrikmunition angewiesen wäre würde ich die CM nehmen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.021
Wenn man die 6,5er CM vom Biss her von der 6x55SE unterscheidet, dann sollte man als Feldjäger gleich die .25-06 Rem. mit in die Überlegung einbeziehen.

Nur muß man derzeit Ossi sein und kaufen, wenn es wie zu Honnis Zeiten was gibt, nicht erst wenn man was braucht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.065
Kannst du einen merkbaren Unterschied zwischen der x55 und CM feststellen?
Hier wird deine Frage ausführlich beantwortet:
www.Mitbewerber.de/praxis/65-creedmoor-65x55-se-alt-gegen-neu-vergleich

Link einfügen hat nicht funktioniert. O. g. Link einfach in den Browser kopieren geht auch.

Okay, geht hier auch nicht. Dann einfach in Google "6,55x55 alt gegen neu" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.413

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.650
Naja, in Bürgel differenziert sich das, sofern man .308 Win eingibt, schnell von 196 Angeboten auf 33 und von den ersten 10 ist alles nachbestellt und nicht unter 7 Tagen zu haben. Aus eigener Erfahrung sind 7 Tage nie gehalten worden.
Ich habe da Gestern Abend mal ein wenig rumgestöbert, den entsprechenden Haken gesetzt und bei einigen Artikeln innerhalb der zeit in der ich sie angesehen habe festgestellt das die Lieferzeiten von verfügbar auf 30-180 Tage geändert wurden. Nichtsdestotrotz hat dieser Händler noch zu moderaten Versandkosten Material vorrätig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.808
Habe sowohl die Schwedin wie auch die CM im Schrank. Von der Zielballistik ist es egal, beide Patronen lassen sich mit dem gleichen Geschoss auf nahezu identische V0 birngen. Auf der Scheibe das gleiche, vom Schussbild kann man nicht sagen, welches mit welcher Patrone geschossen wurde. Allerdings ist innenballistisch die CM durch den höheren Gasdruck die effektivere Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
488
Oben