Kaliberfrage die xxxxxxxte

G

GM7271

Guest
Kaliberfrage die xxxxxxxte

Hallo zusammen.

Ich habe eigentlich nur eine kleine frage.

Was sagt ihr zu den folgenden kalibern ?

Ich möchte ein neues.
Stark und extrem.

Soll in meine R8 passen. Succses.

375 RUM
338 LM
9,5 x 66 SE

Ich dentiere zur RUM.
Hat die wer?

Könnte mir jemand dazu seine Erfahrungen schildern ?

Danke schon mal dafür.

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

Noch ein Vorschlag für stark und extrem: .500 Jeffery
Hier eine Beschreibung: http://www.jww.de/445,202/

Alternativ bietet Blaser auch .416 Rem. Mag., .458 Lott und die .458 Win. Mag. an. Dazu die .357 H&H. usw.
Eine Übersicht gibt es hier: http://www.blaser.de/fileadmin/editor/caliber-pdf/Blaser_Calibers_Bolt_Action_DE.pdf
In den bekannten Jagd- und Waffenzeitschriften wird es sicher auch hierzu Berichte geben, Google ist dein Freund!

Ich führe solche Kaliber nicht. Meine Rehe, Sauen und das bißchen Damwild fällt auch mit Kalibern zwischen 6,5x55 bis 8x57IS.

Froderik

alles Super Kaliber

Die ausgewogensgte ist ohne Zweifel die 9.5 v.Hofe
Brauchst vorallem kein long action.. :no:

.375 Blaser wäre auch OKEY

WmH

R-M

A

anonym

Guest
Vielleicht solltest Du etwas über den geplanten Einsatzzweck schreiben.

Als Allound-Kaliber bieten sich die .416 und die .404 an. Ich würde Rigby oder Ruger und in .404 die Jeffery wählen.

Farmers cow ist die vielfach bewährte .375 H&H, warum da zu andrem Kram tendieren?

Für weite Schüsse auf stärkeres Wild aber auch für Rehleins etc. die 8x68S, machen und glücklich werden.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Finde das immer lustig wenn ich ein un dieselbe Frage in zwei Foren sehe!
Warum hast jetzt die v hofe auch aufeinmal dazugenommen? Für die kriegst du keine Hülsen also vergiss sie gleich wieder!

A

anonym

Guest
:lol: :lol: 8x68s, da fällt mir ein ich muß mit den Kurzwaffen-Trainings-Chef-Organisator noch mal sprechen. Wenn dieses wunderschöne Kaliber nicht so teuer wäre .... und jeder einzelne Trainingsschuß soviel kostet wie drei "Körner-Brötchen" ...

in diesem Sinne ... gutes Frühstück ... Roastbeef und Pata-Negra nicht vergessen. :cheers:

Die Kaliber und Blaser R8 Success passen ja auch wunderbar :lol:

Würde eher zu etwas gebräuchlichem raten ... .375H&H, .416RM, .458WM.
Einen konkreten Sinn scheint es ja definitiv nicht zu haben bei der Fragestellen :no:

wsm_bertl schrieb:
Warum hast jetzt die v hofe auch aufeinmal dazugenommen? Für die kriegst du keine Hülsen also vergiss sie gleich wieder!
Aber Q3/2013 wird SHM auch Hülsen mit der Basishülse .404 Jeff anbieten.
Also auch die vom Hofes, aber auch WSM etc...

Die 9,5 vom Hofe ist nicht ganz so überzogen wie die RUM, zum Spaß haben geht aber beides.

G

GM7271

Guest
Danke für die ersten Antworten.

wsm_bertl schrieb:
Finde das immer lustig wenn ich ein un dieselbe Frage in zwei Foren sehe!

Wenn man nicht die befriedingende Antwort bekommt, versucht man es halt in einen zweiten Forum.

Die 8x68S habe ich schon in der R8 Succ.

Eines der Kaliber, einfach weil ich es haben will. Ein starkes Kaliber um eventuell auch mal nach Afrika mitnehmen.

Am meisten reizen mich eben die . 375 Rum oder die Hofe.
Hülsen werden bei der Hofe sicherlich schwerer zu bekommen sein. Aber man hört immerwieder einen kleinen hersteller in Deutschland. Die Rum wird sicherlich einfacher zu organisieren sein.

jaglich bin ich voll Abgedeckt.
Für meine Jagden hier habe ich die 8x68S und eine 6mm XC.
Fürs Murmel die .223 REM

Das obrige kaliber wäre nur so quasi was mir gefällt.
Der Lauf würde ich sowieso in Tirol bei einem BüMa machen lassen.

Übringens sowohl die 9.5 v.Hofe als auch die Schwesterpatrone .375 BM dürfen vom Präzisionspotential kaum zu überbieten sein..

WmH RM

Wenn´s stark sein soll: .700 Nitro Express
ich weiß nur nicht, ob Blaser die anbietet, wahrscheinlich sprengt das den Blaser-Verschluss :biggrin:

@Brauer

Warum denkst Du denn das? Wegen dem Geschossdurchmesser oder dem Gasdruck der Patrone?

Würde mich echt interessieren, worauf sich Dein Kommentar begründet - Danke für die Erklärung schon im Voraus.

Gruß

Michel

Rüde-Mann schrieb:
Übringens sowohl die 9.5 v.Hofe als auch die Schwesterpatrone .375 BM dürfen vom Präzisionspotential kaum zu überbieten sein..
Genauso wie die .375 Ruger oder auch .375 Dakota...
Alles sehr vergleichbar (nur war die v. Hofe als erste am Markt, der Rest 30 Jahre später).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
437
Oben