Servus,
ich führe eine .375 RUM in einem 98er vom Johannsen. Ist wirklich ein toller Kaliber. Hat eine super Tötungswirkung, eine hervorragende Präzision und schlägt in einem dafür geeigneten Gewehr keinesfalls so wie arg wie der Volksmund behauptet. Sie ist locker ohne Bremse zu schießen und macht wirklich Spass. Habe bisher noch kein Großwild geschossen, wofür man den 9,5-Durchmesser vielleicht bräuchte, aber Bär, Hirsch, Sau, Schaf und Co. haben sie nicht gut vertragen. Die .338 LM ist sicher auch ein tolles Kaliber, aber in Anbetracht mal einen Büffel zu schießen ist die .375 sicher die bessere Wahl. Ich spiele seit langem mit dem Gedanken mir eine .338 LM zu kaufen, aber irgendwie kann ich die jagdlichen Vorteile dieser Patrone nicht erkennen. In der Regel wird auch bei den meisten Auslandsjagden nicht weiter als 300m geschossen, also was soll ich mit einer Patrone anfangen, welche erst da ihre Vorteile ausspielt. Die .375 hingegen ist wirklich eine Allround Patrone, damit kannst du ebenso auf sehr weite Entfernungen alles Wild dieser Erde erlegen, aber du bist auf kürzeren Distanzen besser gerüstet. In unseren Breitengraden ist sie natürlich etwas zu stark, aber dafür willst sie dir ja auch nicht anschaffen. Ein weiterer Vorteil ist ganz klar die Fabrikmunition, es gibt wirklich brauchbare Munition und der Hülsenvorrat ist gesichert. Machs wie ich kauf die mal 100 A-Frames von Remington, verballer sie am Schießstand und auf ner Drückjagd, danach kannst dir rein laden was du brauchst und hast nebenbei deine neue Waffe noch besser kennengelernt.
Achja, ich gehe davon aus das man sie in eine R8 verbauen kann, musst wahrscheinlich das System von der .500 Jeffrey nehmen, soweit ich weiß wird das ja auch bei der .338 LM so gemacht.
Gruß Bob