Kaliberentscheidung

Welches Kaliber für Reh, Sau und selten Rotwild

  • 7x64

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270win

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270wsm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
kar schrieb:
Warum musste die 300er eigentlich gehen?

Ich habe die .300er verkauft, weil mir die Waffe zu lang und schwer für den Jagdbetrieb war- obwohl sie mir so sehr gut gefallen hat.
Es war übrigends eine Steyr Prohunter HB mit HC Kit.


Weidmannsheil,
MeisterE
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Sir Henry schrieb:
8,5 mehra sog i ned 8)

Klar wäre ein 8,5x63 (die wirst ja gemeint haben, oder??) was interessantes, allerdings möchte ich nicht vom Wiederladen abhängig sein.

Weihei, MeisterE
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
sus scrofar schrieb:
Wie schon oft geschrieben: .270 Win. mit 8,4 gramm cdp und wenn möglich aus einem R93 :!: :wink:

Du wirst begeistert sein!!! :p
wh
sus

Das CDP hätte ich auch bei der 7x64 unter den Kanditaten!
Allerdings wirds bei mir nie ein Ritsch-Ratsch geben- weder als R93 noch als R8 :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
MeisterE schrieb:
Sir Henry schrieb:
8,5 mehra sog i ned 8)

Klar wäre ein 8,5x63 (die wirst ja gemeint haben, oder??) was interessantes, allerdings möchte ich nicht vom Wiederladen abhängig sein.

Weihei, MeisterE

Glaube nicht , dass du alle Labos die es zu kaufen gibt je schießen wirst.
Und der der Vorteil der gewerblichen WL ist der, dass sie dir jedes Geschoss laden, das du möchtest.
Glaube nicht, dass dir einer der Großen so entgegenkommt.
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Ich persönlich würde keins von den Dreien nehmen !!
Aber eines finde ich erstaunlich:
Das die 7x64 und 270 Winch. hier als "erste Wahl" überhaupt noch zur Debatte stehen. Beweist, dass altes auch noch gut ist.

Nebenbei, mit einer 30-06 hast Du alles was Du brauchst. Weltweit. Top Muni und Geschossauswahl. Vor allem günstig (Schwabenmanna)!!!
Stopf ein gutes 150 Grain Geschoss rein, und Du hast eine 270 Winch. oder 7x64 mit Flügeln. Mit 180 Grain übertriffst Du locker den Punch der 7x64.
Und die 270 WSM, tja, das ist eine Glaubensfrage. Denn merke: Wenn der Affe Zucker braucht, dann braucht der Affe Zucker !!

WH
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
MeisterE schrieb:
kar schrieb:
Warum musste die 300er eigentlich gehen?

Ich habe die .300er verkauft, weil mir die Waffe zu lang und schwer für den Jagdbetrieb war- obwohl sie mir so sehr gut gefallen hat.
Es war übrigends eine Steyr Prohunter HB mit HC Kit.
Weidmannsheil,
MeisterE

Sowas verkauft man nicht, sowas verschenkt man !!!! :mrgreen:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Exilschwabe schrieb:
MeisterE schrieb:
kar schrieb:
Warum musste die 300er eigentlich gehen?

Ich habe die .300er verkauft, weil mir die Waffe zu lang und schwer für den Jagdbetrieb war- obwohl sie mir so sehr gut gefallen hat.
Es war übrigends eine Steyr Prohunter HB mit HC Kit.
Weidmannsheil,
MeisterE

Sowas verkauft man nicht, sowas verschenkt man !!!! :mrgreen:


Tsss...würd´ mich ja glatt was Du so im Waffenschrank stehen hast-
wo Du Dich ja ordentliche weit aus dem Fenster lehnst :lol:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Sir Henry schrieb:
MeisterE schrieb:
[quote="Sir Henry":1oix25h7]8,5 mehra sog i ned 8)

Klar wäre ein 8,5x63 (die wirst ja gemeint haben, oder??) was interessantes, allerdings möchte ich nicht vom Wiederladen abhängig sein.

Weihei, MeisterE

Glaube nicht , dass du alle Labos die es zu kaufen gibt je schießen wirst.
Und der der Vorteil der gewerblichen WL ist der, dass sie dir jedes Geschoss laden, das du möchtest.
Glaube nicht, dass dir einer der Großen so entgegenkommt.[/quote:1oix25h7]

Wie schon erwähnt, finde ich die 8,5x63 recht interessant.
Allerdings wirds zu 100% eine Steyr Prohunter und da wird- meines Wissens- das Kaliber nicht angeboten :?
Ich habe auch noch keine Ballistik Daten von der Reb´schen gefunden?!
Würden mich sehr interessieren!

Nochmal an alle: Wer verschiesst denn leichtere Geschosse in der 7x64??



WH, MeisterE
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Von den 120grainern die von Speer, Nosler BT und das Sierra. Komischerweise schießt das Nosler gar nicht, das Sierra dagegen sehr gut, alles aus einem Steyr Mannlicher. Damit machte alles bis zur 70+ kg-Sau alles down. Für weite Feldrehe wird es vom Besitzer der Waffe sehr gelobt ( nachdem der Makralon-Kasten ausgetauscht wurde ) ! :lol:

WTO
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
MeisterE schrieb:
Nochmal an alle: Wer verschiesst denn leichtere Geschosse in der 7x64?? WH, MeisterE
Ich verschiesse mit meiner 7x64 vor allem 150 grs. Barnes Tipped TSX -Geschosse (TTSX, mit Boat tail, die sind besonders aerodynamisch) und habe damit Rehe schon bis zu 300 m erlegt (glatter Kammerdurchschuss). Kann ich empfehlen. Darunter würde ich bei der 7x64 gewichtsmässig eher nicht gehen.
Ansonsten gibt es auch 160 grs. TSX-Geschosse in fertig geladenen Patronen, die sind ebenfalls ganz brauchbar.
Kupfergeschosse sind gerade bei Büchsen mit längeren Übergangskegeln ein Vorteil, weil sie bei gleichen Gewicht etwas länger sind (wegen der geringeren Dichte des Kupfers gegenüber Blei).
Der Lauf sollte bei der 7x64 aber mindestens 60, besser 65 cm lang sein, um das Potential der Patrone wirklich nutzen zu können.
Die .270 kenne ich nicht so gut, aber da ist es vermutlich ähnlich.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wenn man weit schiessen will, braucht man auch längere Läufe.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Exilschwabe

Zitat:
Bei 30-06 hast alles,150gr hast Flügel, 180gr übertrifft 7x64

Ich merk schon , Du hast hier noch zu wenig gelesen, sonst wäre Dir das Wort
" Querschnittsbelastung " u. die hierrüber geführten Postings nicht entgangen.
Bei zwei verschiedenen Kalibern u. gleichschweren Gs. hat das kleinere Kal. immer die höhere Qsbl. Das heißt, die Fluggeschwindigkeit nimmt nicht so schnell ab u. die Durchschlagkraft o. Eindringtiefe in den Wildkörper ist größer.

Zum Vergleich:
7x64, 9,7gr Qsbl. 23,8
30-06, 9,7gr Qsbl. 20,3

7x64, 11,34gr Qsbl. 27,9
30-06, 11,66gr Qsbl. 24,4

Also, mit diesen beiden Gs ist die 30-06 der 7x64 weit unterlegen, das ist Fakt. Erst mit einem 13 gr Gs erreicht die 30-06 eine Qsbl. v. 27,2 kann aber Flugbahnmäßig nicht mithalten.
Soviel f. Deine Begeisterung zur 30-06, ist aber trotzdem eine gute Patrone.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
spezialist schrieb:
MeisterE schrieb:
Ich verschiesse mit meiner 7x64 vor allem 150 grs. Barnes Tipped TSX -Geschosse (TTSX, mit Boat tail, die sind besonders aerodynamisch) und habe damit Rehe schon bis zu 300 m erlegt (glatter Kammerdurchschuss).

Was verlädst du bei dem Geschoß ? Gerne auch per PM.

WTO
 
A

anonym

Guest
MeisterE schrieb:
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

WH, MeisterE

8x57 IS.
Begründung:
Damit haben Allerberger und Co garantiert bis 400m einen Rumpfschuss angebracht.
Hetzenauer sogar bis 600m.

Und mit den heutigen Optiken dürfte es dann auch für Dich als normaler Jäger drin sein. :wink:
Vorraussetzung: Ein mindestmass an Schiesstechnik und üben, üben und nochmals üben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Exilschwabe

Zitat:
Bei 30-06 hast alles,150gr hast Flügel, 180gr übertrifft 7x64

Ich merk schon , Du hast hier noch zu wenig gelesen, sonst wäre Dir das Wort
" Querschnittsbelastung " u. die hierrüber geführten Postings nicht entgangen.
Bei zwei verschiedenen Kalibern u. gleichschweren Gs. hat das kleinere Kal. immer die höhere Qsbl. Das heißt, die Fluggeschwindigkeit nimmt nicht so schnell ab u. die Durchschlagkraft o. Eindringtiefe in den Wildkörper ist größer.

Anderen vorhalten was QB ist, aber den BC dafür vergessen.
Bei gleicher QB richtet sich der V-Verlust nach dem BC, zumindest auf größere Schussweiten


Zum Vergleich:
7x64, 9,7gr Qsbl. 23,8
30-06, 9,7gr Qsbl. 20,3

7x64, 11,34gr Qsbl. 27,9
30-06, 11,66gr Qsbl. 24,4

Also, mit diesen beiden Gs ist die 30-06 der 7x64 weit unterlegen, das ist Fakt. Erst mit einem 13 gr Gs erreicht die 30-06 eine Qsbl. v. 27,2 kann aber Flugbahnmäßig nicht mithalten.
Soviel f. Deine Begeisterung zur 30-06, ist aber trotzdem eine gute Patrone.

Die Begeisterung zur zweifelsohne guten 7x64 und deren Eindringtiefe richtet sich vor allem nach dem Geschoss-TÜÜÜP.
Ein hartes Geschoss dringt bei gleicher QB weiter ein, als ein weiches.
Gleiches Gewicht und gleiche QB sagt über Eindringtiefe nix aus.
Auch unterschiedliche Vz wirkt sich bei gleicher QB entsprechend auf die Eindringtiefe aus.

Also von "weit unterlegen" kann bei der 30-06 zur 7x64 sicher nicht die Rede sein.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
376
Oben