Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

@Walther PP,
wenn die Bezahlung des angeflickten Wildes der einzige Grund für verantwortungsvolles Schiessen sein soll, dann gute Nacht!

@Mantelträger, Die Aussage 100m wären gleich 300m zu schiessen gibt ein gutes Bild Deiner Fähigkeiten!:cool:Auf unserem Schießstand sehen wir so viele super Schützen auf bis zu 300m, dass einem schlecht wird.
Die neueste Swarovski Errungenschaft des elektr. verstellbaren Zielfernrohres fördert genau diese Klientel. Alle, wirklich alle, auch viele Händler sind mit der Programmierung überfordert!
Der Schütze glaubt fehlende Fähigkeiten kaufen zu können und ihm wird zudem suggeriert mit dieser Technik alles und überall zu treffen!
Typischer Fall von denkste ! Mittlerweile wird so weit geschossen, dass man 1h und mehr zum Anschuß braucht. Wird da noch kontrolliert, wenn das Stück nicht gleich liegt?!
Ich denke es sollte sich der Jäger und Schütze gewisse Fähigkeiten aneignen um mit diesen zum Erfolg zu kommen, das ergibt unter anderem den Wert einer Jagd, die man selbstständig zum Abschluß bringt. Ein guter, weiter Schuß hat für mich einen Wert - ist dieser mit solchen Hilfsmitteln noch vorhanden?? Ich denke viele betrügen sich selbst!
Darum bilden und üben und Freude daran haben!

....Ich denke es sollte sich der Jäger und Schütze gewisse Fähigkeiten aneignen um mit diesen zum Erfolg zu kommen, .....

Der Irrweg, den man oft erlebt, sind zu große Distanzsprünge, die eher von "Spaß-haben" als von zuverlässigem Treffen (mit dem ersten Schuss) bestimmt sind. Außerdem fehlt oft die fundierte Kenntnis von Ballistik.
Wer z. B. vom geschlossenen 300m-Stand mit guten Ergebnissen kommt und nun mal die Freiland 500m "versuchen" will, ist danach lange kein zuverlässiger Jagdschütze auf 500m, nicht mal auf 300m. Das ist eine Entwicklung im Freiland-Training, die über Jahre geht und neben Anschlag, Wind, Temperatur, Winkel und Luftdruck auch viele weitere Variable einbezieht und nur langsam die Entfernung ausbaut, auf die man zuverlässig im Revier treffen kann.

"wenn die Bezahlung des angeflickten Wildes der einzige Grund für verantwortungsvolles Schiessen sein soll, dann gute Nacht!"

Das ist ein durchaus angebrachter Aspekt.
Auf mich trifft er jedoch nicht zu, den ich schieße nicht über meinen Fähigkeiten, sondern deutlich drunter. Eben weil es in Deutschland kaum Möglichkeiten gibt ständig in Übung zu sein. So belassen ich es oft bei dem einem Gedanken: "theoretisch würde ich dich jetzt treffen."

Andere kann man leider nur am Geldbeutel erwischen.

Weiter oben habe ich mich auch Mal dazu geäußert, dass ich die ASV Welle mehr als kritisch sehe. Und dazu stehe ich weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
@Walther PP,
wenn die Bezahlung des angeflickten Wildes der einzige Grund für verantwortungsvolles Schiessen sein soll, dann gute Nacht!

@Mantelträger, Die Aussage 100m wären gleich 300m zu schiessen gibt ein gutes Bild Deiner Fähigkeiten!:cool:Auf unserem Schießstand sehen wir so viele super Schützen auf bis zu 300m, dass einem schlecht wird.
Die neueste Swarovski Errungenschaft des elektr....!
Deine Meinung will ich ja nicht bekritteln.
Ich weiss aber auch garnicht was du mir sagen willst oder warum du mich in diesen Kontext setzt.
Ferndiagnosen waren aber schon immer absolute "Volltreffer". ;)
Weiterhin viel Erfolg und Frohe Weihnacht.

In Deutschland und Oesterreich schaut ziemlich mager aus,300m Staende sind Mangelware und 500m gibts ausser Tupls kaum.
Meine Frage an die Long Ranger ist:wieviel wird wirklich auf 500m+geuebt??

Die Frage ist mehr als berechtigt wenn man sich deine Photos anschaut ...
Ich persönliche versuche öfter mal im Jahr zum Weitschuss zu gehen ( bis 1000m )

Im Revier habe ich zum Glück verständnisvolle Bauern, die dem Bekloppten gerne mal beim Üben bis 600m über die Schulter schauen, damit aber keiner dumm kommt habe ich immer einen Dämpfer drauf ...

Waidmannsheil

schlichr

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hatten gestern etwas auf 600m in unserem Jagdgebiet auf Felsen bei ca. Windstaerke 3 geuebt. Auf der Pirsch davor ein Sika auf 290m erlegt. Windkorrektur war fuer 16km/h. Stueck lag am Anschuss. Bis 300m ist eine recht normale Entfernung bei uns.
20181226_092602.jpg20181226_094213.jpg

edi

tar

"Man muss immer genau Fleck auf 100 m einschießen"
"Ich glaube ich mache keinen Klick mehr nach unten, das sollte passen"
-> auf 300 m gemäß Strahlensatz ;) dann 8 cm hoch.
:(
"Auf Rotwild passt es"

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
624
Oben