Kaliber und Geschoss?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Prof. Hunter:
Wildpret kannste direkt entsorgen! Extrem viele Hämatome!
Prof. Hunter
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, na, na, also wenn man nur einen Schuss draufsetzt und den in die Kammer muss man weder Rücken noch Keulen und meist auch nicht die Blätter entsorgen, sondern kann sie prima verwerten.

Mein letzter Bock wurde auf kürzere Entfernun gestreckt (direkt hinters Blatt)und hatte durchaus Hämatome auf den Rippen. Aber auch nicht schlimmer als früher, als ich Rehe noch mit der 30-06 geschossen habe.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass es zwar wildbretschonendere Patronen geben mag, die 5,6X50 aber alles in allem ihren Dienst gut tut.

Aus Sicherheitsgründen werde ich sie jetzt aber durch eine 7X57 ersetzen.

Pfüad di

[Dieser Beitrag wurde von Bratljaga am 01. Juni 2001 editiert.]

moin arnstein,
Ich möchte auch das 220gr swifft A-Frame aus meiner 8X68S verschießen.
Wie ist denn die Wirkung auf schwaches Wild?
Schießt man viel kaputt?

hi luger
das 220gr swift a-frame hat eine vo von 900m/s aus meinem steyr gemessen,
zur ersten frage: die wirkung ist wirklich sehr gut,
zur zweiten frage: schießt du beide blätter durch ist das kaliber und verwendete geschoß zweitrangig, es werden beide blätter kaputt sein, schießt du hinters blatt kan nicht viel kaputt sein, überlege mal wieviel wilbrett du bei einem reh verlierst wenn du hinter das blatt schießt.

------------------
weihei
arnstein

moin arnstein,
Ich möchte auch das 220gr swifft A-Frame aus meiner 8X68S verschießen.
Wie ist denn die Wirkung auf schwaches Wild?
Schießt man viel kaputt?
Wmh und Horrido luger

1. 7x65R mit 10,5g KS und 12/70 Blaser BBF - gut für Reh, Fuchs und gelegentlich auf dem Ansitz vorkommende Sau - (Geschoss aber nicht optimal, wenn meine Munition verbraucht werde ich wahrscheinlich wechseln...)

2. .338 Win. Mag. mit 16,2g Grand Slam Blaser R93 für Sauansitz und Saudrückjagd sowie für alles Stärkere und im Ausland

WH

Erik

moin arnstein,
was ich bedenke ist,fast das Geschoß hinterm
Blatt,zeigt es da auch Wirkung oder wirkt es wie Vollmantel?
Wmh und Horrido luger

moin arnstein,
was ich bedenke ist,fast das Geschoß hinterm
Blatt,zeigt es da auch Wirkung oder wirkt es wie Vollmantel?
Wmh und Horrido luger

hi luger
ich schieße in der regel immer hinters blatt und hatte bis jezt damit keine probleme.

------------------
weihei
arnstein

Pit

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
Ich wußte garnicht, daß die 6,5x57 so zum FLUCHEN anregt!
wink.gif

oder

meinst Du die FLUG-Strecke? Wieviel Energie hat wohl die verwendete Laborierung
biggrin.gif
biggrin.gif

Ein normalerweise nicht oberlehrerhafter
Thoralf
(sorry, fand es so lustig)

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 21. Mai 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Prof. Hunter:
Möchte mich ersteinmal für Eure Beiträge bedanken! Habe selber erlebt, sowie von sehr vielen Leuten gehört dass die 7x64 (z. B. mit 11,5 g TIG) für Rehwild häufig zu stark ist und für stärkeres Wild wie Sauen oder Rotwild nahezu keine Tötungswirkung bringt! Auch der Ausschuss war in fast allen Fällen ausser bei Rehwild nicht gegeben! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

B]<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das Gegenteil!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Genau das Gegenteil!<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich genau in der kombi nicht ganz bestätigen: rehwild: ko aber viel kaputt sau:ko auch mehr ausschuss als bei ks oder vulkan normale entwertung(kein rws vertreter)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Jawoll,

7x57 R
(muß auch mal eine Lanze für die 7x57(R) brechen)
Führe selbige mit 10,7g Geco TMR primär auf Rehwild-->Sehr zufrieden, Ausschuß 2DM -Größe, 20 mtr Fluchtstrecke.
Werde demnächst auch mal auf SW probieren.

.30-06
ebenfalls Geco TMR auf Schwarzwild.
Zuletzt beschossener Überlaufer (30 kg) mit unsauberem Kammerschuß,lediglich beide(?) Lungenflügel, unversehrtes Herz, 20 mtr Fluchtstrecke, kalibergroßer Ausschuß jenseits des Zwerchfells, Top-Präzision.

wmh
Wutach

[Dieser Beitrag wurde von Wutach am 21. Mai 2001 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>

aber zumindest im r93 300winmag eine präzision... 11,7 tug 5 schuss: 1,9cm pro am 14,3 gramm: 7cm... zufall? mag sein...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Möchte mich ersteinmal für Eure Beiträge bedanken! Habe selber erlebt, sowie von sehr vielen Leuten gehört dass die 7x64 (z. B. mit 11,5 g TIG) für Rehwild häufig zu stark ist und für stärkeres Wild wie Sauen oder Rotwild nahezu keine Tötungswirkung bringt! Auch der Ausschuss war in fast allen Fällen ausser bei Rehwild nicht gegeben! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mein Vater und ich selber führen einen Drilling in 9,3x74R mit 18,5 g Teilmantel, einen Drilling in 8x57 IRS mit 12,7 g Teilmantel und zwei Repetierbüchsen für die Drückjagd(mit Drilling und Einstecklauf ist man beim Ansitz meiner Meinung nach bestens gerüstet) im Kaliber 9,3x62 mit TUG 19 g und 9,3x64 (kommt selten zum Einsatz obwohl super Wirkung mit meistens geringer Wildpretentwertung, habe bei 7x64 schon schlimmere Ausschüsse gesehen als bei der 9,3x64) mit TUG 19 g!

Wünsche Waidmannsheil mit der persönlichen Traumwaffe!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich njur bestätige die 9,3x64tug ist umwerfend und schonend! aber teuer... und trocken...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus,

Rehwild: 5,6 X 50 RM, Hirtenberger 3,6 g Nosler solid base

Gamswild/Rotwild alpin: 300 Win. Mag, RWS 10,7 g KS

Rotwild/Sauen/Rehwild Einladung: 30-06, Norma 11,66 g Vulkan

Pfüad Euch

<HR></BLOCKQUOTE>

So, jetzt noch ein Nachtrag,

hatte am Wochenende beim Büchsenmacher meine persönliche Traumwaffe für meine Revierverhältnisse in den Händen:

Ruger No. 1 Blockstutzen (beim Moorerpel abgeschaut), 7X57 mit S&B 1,5-6 X42. Superführig, niedrige Glasmontage.

Werde die Waffe mit dem Geco Zehnkommairgendwas TMR Target schiessen, da der Büchsenmacher diese Patrone selber schiesst und damit hochzufrieden ist.

Damit wird die 5,6X50 RM wieder zu dem, wofür sie angeschafft wurde, eine Fuchswaffe. Die Hämatome beim letzten Bock waren dann doch zuviel und mehr Sicherheit bietet die 7X57 eh.

Schönen Dank noch an Zwilling und Andreas Rugen für die gute fachliche Beratung !!!

Pfüad Euch

[Dieser Beitrag wurde von Bratljaga am 11. Juni 2001 editiert.]

Für Elch, anderes Hochwild und Reh: SAKO-Mauser in 8x60 mit Barnes X 180 Gr. Ausgezeichnete Wirkung; Rehe fallen immer im Schuss um.

Für Reh, Bieber und Waldhühner: HVA-Krico in .222 Rem. Wirkung bisher nur auf Bieber beobachtet, aber da befriedigend. (Ich werde diese Waffe gegen eine Kipplaufbüchse in 5,6x50R oder 5,6x52R eintauschen. Die Schäftung und die Balance der HVA-Krico gefällt mir gar nicht.)

Für den üblichen Tag im Revier wähle ich meinen Sauerdrilling in 12/12/6,57R. Gyttorp oder Waidmannsheil in den Schrotlaufen; Hornady 160 Gr. RN in den Kugellauf. Für Waldvogel wird der Kugellauf mit Norma VM geladen. Gute Wirkung auf das meiste, aber das Kaliber 6,5 braucht schwere Geschosse - die Ladungen von RWS sind leider zu leicht, und ist hierzulande (Schweden) nicht auf Schalenwild zugelassen. (Gefordert werden 10Gr und 2000J oder 9Gr und 2700J)

Flinte: Husqvarna Hahnflinte Kal.16 (Jaja, ich weiss, altmodig, aber wir arbeiten gut zusammen...)

Kleinkaliber und Schonzeit: .22 lfB, BSA Sportsman Five.

Bin wieder da!!!

Das mit der "schwachen 5,6x50" war nicht so ganz ernst gemeint.
Natürlich ist sie im Standard stärker.
Nur eben nicht gegen "meine" 222.
Ihr braucht mir aber jetzt nicht den Wiederlader um die Ohren hauen. Es ist nun mal so.
Darauf bin ich außerdem stolz, denn die 1000 m/s sind jetzt erreicht.
Bitte kommt jetzt nicht mit der Frage nach dem (jagdlichem) Sinn.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich....
biggrin.gif

222Rem

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
888
Oben