Kaliber- u. Munitionswahl für Blaser BS 97

X

xyz30

Guest
Moin, moin, bräuchte dringend Rat für folgende Fragen: Werde mir einen Blaser Bergstutzen mit kurzem Lauf (52 cm)bestellen (BS 97).
a) Kaliberwahl? tendiere zu 5,6 x 52r (Reh u. Fuchs) u. 8x57IRS (Sau u. Rotwild)
b) Welche Werksmunition soll ich nehmen?
( Tendiere bei 5,6 x 52R zu Norma u. bei der "dicken" schwanke ich zwischen TMR u. CDP).
Bitte nur Tipps von Jägern mit Praxiserfahrung und keine Theoretiker.....Vielen Dank....

CDP ist gut, wenn Du Geld hast (was ich annehme, sonst könntest Du Dir keine 97 BS leisten
icon_wink.gif
) dann käme vielleicht auch das TOG in Frage, vorausgesetzt, Du mußt nicht weit schießen, dafür ist die "Combo" aber auch nicht wirklich geeignet. Für die 5,6 gibt es m.E. auch günstige und gute Munition von S&B, die bei zwei meiner Bekannten in deren Blaser Bergstutzen (750/88 + BS 95) hervorragend schießen, allerdings haben die Standardlauflänge von 60 cm.

Bei der Kaliberwahl solltest du die Kombination 30-06/.222Rem in Erwägung ziehen. Es gibt keine andere Kombination, die dir eine reichhaltigere Auswahl an fabriksgeladener Munition anbietet. Daraus ergeben sich natürlich auch finanzielle Vorteile und die weltweite Verbreitung dieser beiden Patronen sichert eine rasche Verfügbarkeit bei Munitionsproblemen. Die von dir geforderten Leistungen werden von beiden Patronen ausreichend erfüllt. Eigenpräzision und Einsatzweite sind m.E größer als bei deiner vorgesehenen Kaliberkombination. Dagegen steht eigentlich nur die kurze Lauflänge von 52 cm, da wird die 30-06 zur .308 Winchester. Die reicht aber auch noch für alles europäische Großwild. Und der Patronenauszieher dürfte bei Blaser auch kein Problem sein.
MfG
Tobisch

A

anonym

Guest
Wenn ich mir erlauben darf: laß die Finger von der 5,6x52R. Das Kaliber ist "Bullenscheibenkleister", was die Verfügbarkeit der Komponenten angeht.
Wenn's schon sowas kleines sein muß, nimm die 5,6x50R !

Unter uns gesagt tät ich mir als kleine Kugel eine 243er reinbauen lassen.
Als Große eine 30-06. Mindestens ...

So long

[ 18. Februar 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xyz30:
a) Kaliberwahl? tendiere zu 5,6 x 52r (Reh u. Fuchs) u. 8x57IRS (Sau u. Rotwild)
b) Welche Werksmunition soll ich nehmen?
( Tendiere bei 5,6 x 52R zu Norma u. bei der "dicken" schwanke ich zwischen TMR u. CDP).
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles Geschmackssache. Deine Kombination ist für diese Lauflänge und den Einsatzzweck nach meiner Meinung sehr geeignet und stilvoll dazu. Die Patronenwahl ist auch in Ordnung, laß Dich nicht beirren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Alles Geschmackssache. Deine Kombination ist für diese Lauflänge und den Einsatzzweck nach meiner Meinung sehr geeignet und stilvoll dazu. Die Patronenwahl ist auch in Ordnung, laß Dich nicht beirren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist schon sehr verwunderlich, mit welcher Beharrlichkeit sich der Irrtum hält, die 5,6x52R habe noch eine Daseinberechtigung. Nochmal: Bis vor geraumer Zeit gab es für die 5,6x50RM werksverladen nur Geschosse bis 3,6g. Damit kam es schonmal zu heftigen Nebenwirkungen, was Wildpretzerstörung und Blutergußbildung anbelangt, da die Geschosse insbesondere bei kurzen Distanzen auf Rehwild buchstäblich zerspritzten und sich in eine Bleiwolke auflösten. Demegegenüber hatte die 52R den Vorteil, daß sie 4,6g Geschosse verschoß und die oben geschilderten negativen Effekte nicht oder nicht so stark ausfielen. Mittlerweile gibt es aber auch für die 50RM mit dem 4,1gTM von RWS und diversen massestabilen Geschossen Munition, mit der problemlos und zerstörungsarm Rehwild erlegt werden kann. Damit hat die 5,6x52R ihre Daseinsberechtigung eingebüßt, denn die hat der 50RM gegenüber ziemlich viele Nachteile: 1. der Geschoßdurchmesser ist .228 und nicht, wie bei allen gängigeg 5,6mm-Kalibern .224, womit kaum Geschosse für die 52R zur Verfügung stehen 2. Die Patronen sind unverschämt teuer 3. die Eigenpräzision der 52R ist wesentlich schlechter als die der 50RM. Die Liste ließe sich beliebig ergänzen. Daher ist festzuhalten, daß die 52R zu ihrer Zeit eine gute Patrone gewesen sein mag, heute aber schlichtweg überholt ist.
Was die Geschoßwahl für die 8x57 betrifft, so ist Teilmantel m.E. Unfug. TM ist weich undwirkt daher nur auf leichtes Wild besser als TIG oder CDP. Wenn leichtes Wild aber sowieso mit dem 5,6mm-Lauf geschossen werden soll, macht es Sinn, den größeren Lauf einem härteren Geschoß vorzubehalten. Es sollte also mindestens TIG, evtl CDP gewählt werden.
WH, Bo

Hallo,

habe mir vor einem halben Jahr eine BB 97 im Kaliber 9,3x74 R erworben. Ich habe mit der CDP nur schlechte Erfahrung gemacht. Nicht ein Stück Wild (Reh,Sau,Rotw.Muffel)lag im Feuer. Manche Sau ging mit bestem Kammerschuß an die 200 Meter.Lag am Geschoß. Ist einfach zu hart. Bin jetzt auf die alte KS umgstiegen. Mündungsfeuer nicht vorhanden.Kein Problem in der Nacht. Als kleine Kugel empfehle ich Dir eher die 5,6x52 R. als die .222 Rem.

Je nachdem welches Rot und Schwarzwild du mit der 8x57IRS erlegen willst würde ich dir die Geco TMR empfehlen wenn es sich Haupsächlich um Frischling und Überläufer bis 50 Kg handelt (ebenso wohl auch beim Rotwild) Wenn mehr starkes Wild zu erlegen ist nimmst du wirklich besser was härteres.
Da Ausschuss irgendwann nicht mehr sicher ist.
Bei der kleinen halte ich mich lieber zurück, merke aber an das Rehwild mit der 8x57I(R)S sehr gut umfällt....
icon_rolleyes.gif

daher würde ich wohl auch eher die Hornet als kleine Kugel wählen, wenn natürlich mal eine Doublette dabei sein soll ist das mit der anderen leichter zu machen.

WH Heiko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Was die Geschoßwahl für die 8x57 betrifft, so ist Teilmantel m.E. Unfug. TM ist weich undwirkt daher nur auf leichtes Wild besser als TIG oder CDP. Wenn leichtes Wild aber sowieso mit dem 5,6mm-Lauf geschossen werden soll, macht es Sinn, den größeren Lauf einem härteren Geschoß vorzubehalten. Es sollte also mindestens TIG, evtl CDP gewählt werden.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß ja nicht, wieviel Wild Du schon mit einer Teilmantel erlegt hast, bei der 8X57 mit der geringen Geschwindigkeit und dem recht hohen Geschoßgewicht wirst Du keine Probleme haben, glaub mir.

Sicher gibt es bessere Patronen als die 5,6X52R. Dennoch erfüllt sie ihren Zweck, obwohl es keine Magnum ist und ich persönlich finde sie passend und stilvoll. Keiner muß sie schießen, jeder kann aber.

Gruß pica

[ 19. Februar 2005: Beitrag editiert von: pica ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Ich weiß ja nicht, wieviel Wild Du schon mit einer Teilmantel erlegt hast, bei der 8X57 mit der geringen Geschwindigkeit und dem recht hohen Geschoßgewicht wirst Du keine Probleme haben, glaub mir.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich hatte bislang auch noch keine, weil ich aus der 8x57IRS ausschließlich die härtere Teilmantel Alaska verschossen habe. Auf die RWS-TMR hatte ich keinen Bock mehr, nachdem ich damit auf einen Holzklotz geschossen hatte und der Mantel komplett am Einschuß hängen blieb. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, daß RWS-TMR bei Sauen ab 60KG bei Blattschüssen keinen Ausschuß mehr liefert.

Sicher gibt es bessere Patronen als die 5,6X52R.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, eben.

Dennoch erfüllt sie ihren Zweck, obwohl es keine Magnum ist und ich persönlich finde sie passend und stilvoll.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ob bei der 50 Magnum dransteht oder nicht, ist doch wohl völlig Latte, oder!?
Und wenn jemand exponierten Wert auf Stil legt, wird er sich wohl kaum eine Waffe von Blaser kaufen, oder?!

Keiner muß sie schießen, jeder kann aber.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das gilt wohl für JEDES Kaliber.

WH, Bo

@boris0815:
Deine Anmerkungen zur .22Savage (5,6x52R) kann ich voll bestätigen. Besonders die Munition von S§B ist einen eigenen Thread wert. Von deren schlechter Wirkung, nicht von der Präzision, konnte ich mich oftmals in Tschechien, wo diese Patrone wegen der Verwendung in Brünner- Waffen sehr häufig vorkommt, überzeugen.
Technische und ästhetische Aspekte sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Leider diktiert oft das Diktat der leeren Kasse die Kaufentscheidung. Oder denkst du, dass irgendjemand eine Waffe von der Stange (wie vorgenannte Blaser oder auch andere) besser gefällt als ein solche von einem Ferlacher Meister? Dabei ist dieses Meisterstück technisch gesehen der Waffe von der Stange (Blaser, Suhl, KrieghoffTS) hoffnungslos unterlegen, zumindest darin, was das Abgeben von mehreren Schüssen hintereinander betrifft. Die Frage Technik oder Schönheit muss jeder selbst beantworten.
Mit kollegialen Grüßen
Tobisch

GL

Warum beim BS 97 den 52 cm Lauf? Bei der Bockbüchse für die Drückjagd und den Nachtansitz kann ich es noch verstehen? Aber für einen Bergstutzen? Wegen des Gewichtes? Der Bergstutzen ist eine Ansitzwaffe, nicht zum Pirschen. Und da ist mir der 60 cm Lauf beim recht führigen BS 97 (auch in engen Kanzeln) lieber, warum um 8 cm kastriert? Oder füllst du allein schon eure Kanzeln aus, so dass für den Schießprügel kaum noch Platz ist
icon_wink.gif
?

@sniper,
ich führe als "kleine" Kugel die 6,5x65R, als "große" die .30-06. Nur so am Rande
icon_smile.gif
.

WH GL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GL:
...ich führe als "kleine" Kugel die 6,5x65R, als "große" die .30-06. Nur so am Rande
icon_smile.gif
.

WH GL
<HR></BLOCKQUOTE>

Und was soll daran der Witz sein? Zwei nahezu gleichwertige grosse Kugeln, wobei die 6,5x65R bei Rehwild eher mehr kaputtmacht als die 30-06
icon_rolleyes.gif
...

WENN ich mir schon einen Bergstutzen einbilde, dann soll die kleine Kugel auch eine entsprechende "Kleinheit" aufweisen - 222Rem, 5,6x50R o.Ä - sonst kann ich mir gleich eine Doppelbuechse kaufen
icon_wink.gif

X

xyz30

Guest
Erst einmal Danke für die vielen Antworten...also wer hat praktische Erfahrungen mit der 5,6x52R (Norma) in kurzen Läufen - ich glaube nicht, dass die Magnum aus so kurzem Lauf vernünftig fliegt (bin auch kein Freund von Magnum, da ich nur bis max. 150m schieße).......bei der 8x57IRS würde ich jetzt zum TIG tendieren ist aber scheiße teuer (gibt`s das nur von RWS??)...die kurzen Läufe brauche ich, da ich ab und zu pirsche und wir viele Leitern u. kleine Kanzeln haben....bitte weitere Tipps Danke..

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
655
Oben