Kaliber für neuern 98er

Hallo SB
ich rate ja auch zur 6,5, allerdings sollte sich der Threadstarter dann von dem Kurzlaufgedanken verabschieden, um die Leistung der 6,5er auch abrufen zu können. Woher kommt eigendlich diese Kurzlaufschwärmerei in DE?

A

anonym

Guest
Kurzläufe kommt mmn daher das viele Hundeführer die gern beim Durchgehen führen und damit oft auch gut strecke machen.
Dann kommt mancher halt auf den gedanken das ein Kurzer Lauf für die DJ optimal sei.
Die Büchse kommt dann mal mit zum Ansitz und man stellt fest das die Büchse sehr Handlich ist...
Die Nachteile die man dadurch hat die Ignoriert man halt einfach.

A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
Für Deine Zwecke ist die 6,5x57 oder auch die 6,5x55 absolut richtig, auch was die Gewichtsangaben der Waffe anbelangt. Lass Dir dass 130gr. Accubond laden wenn's ne 6,5x57 wird. Ladedaten habe ich und gebe sie Dir per PM, wenn Du magst.

Du hast immer Ausschuss und für dass Wild dass Du angegeben hast ist es absolut zu empfehlen.

Jo, halt ich auch für erste Wahl.
Und verlads daher auch selber. 8)

kingfisher schrieb:
oher kommt eigendlich diese Kurzlaufschwärmerei in DE?

Hallo,

kleines, dickes Ami schießt halt vorwiegend Büchsen mit 20-22" (51-56cm) Lauflänge und dann muß das bei uns auch so sein; punktum!!! :p :wink:

Grüße
Saturn

Sun Bear schrieb:
@gletscherpris: Da simmer ja schon zwo... :)

Fast - drei.

Ich schieße das NP 125gr.
Auch die 80 kg-Klasse an Sauen fiel zuverlässig.

Nachts bleibt das Gewehrchen freilich auf der Hütte.

Saturn schrieb:
kleines, dickes Ami schießt halt vorwiegend Büchsen mit 20-22" (51-56cm) Lauflänge...

Was z.B. bei den dort weit verbreiteten UHRs in Kalibern wie .30 WCF auch durchaus Sinn macht.

Da man zudem nur bei Tage jagen darf, hat ein kurzer Lauf auch in Mittelkalibern wie .308 Win oder .35 Whelen keine nennenswerten Nachteile.
Auch eine .30-06 bringt rund 4.000 Joule aus 56cm-Läufen. Reicht. Und zwar deutlich.

Großem, athletischem und wohlgebautem Teutschen hingegen, der auch des nachts und mit seinen Hochleistungskalibern à la 8x68S unterwegs ist um dem teutonischen Panzerfrischling beizukommen, dem ist natürlich mit derartigen Trends nicht geholfen.

A

anonym

Guest
Partition und Accubond gibts halt auch im attraktiven Gewichtsbereich.

Vom zielballistischen Verhalten wär ich auch gern mit Norma Oryx unterwegs.
Aber bei den 6,5ern gibts das halt nur "schwergewichtig".

Damit hats dann irgendwie was von "Drückjagdpatrone". Dicker Brummer muß aber nicht immer sein.
Nur meine Meinung, gibt sicher genug die das anders sehen.

Skvader schrieb:
Da man zudem nur bei Tage jagen darf, hat ein kurzer Lauf auch in Mittelkalibern wie .308 Win oder .35 Whelen keine nennenswerten Nachteile.
Auch eine .30-06 bringt rund 4.000 Joule aus 56cm-Läufen. Reicht. Und zwar deutlich.

Großem, athletischem und wohlgebautem Teutschen hingegen, der auch des nachts und mit seinen Hochleistungskalibern à la 8x68S unterwegs ist um dem teutonischen Panzerfrischling beizukommen, dem ist natürlich mit derartigen Trends nicht geholfen.

mit 56cm LL bringt die "teutsche" 8x68S auch noch ihre 5000Joule und die amerik. .300Wby.Mag. für die dortigen, hollywoodähnlich "durchtrainierten" Athleten ebenso. Reicht auch vollkommen und bei der Tagjagd würde es auch nicht ins Gewicht fallen. Trotzdem werden aber eine verschwindend geringe Anzahl an Büchsen in solchen Kalibern mit den üblichen 20-22" angeboten und wenn, dann meist als "wenig bis kaum geführt" bei e-gun. :wink:

Grüße
Saturn

Woher kommt eigendlich diese Kurzlaufschwärmerei in DE?

Für die 100m in der Nacht oder bis zur Kirrung reichen auch garantiert 40cm wenn da irgendwas schweres zwischen .30 und 9,3 rausgeflogen kommt.

Wenn man nicht öfter deutlich über die 150m hinausgeht, dürfte die Lauflängendiskussion mehr als müßig sein. Und da das in Deutschland nur sehr wenige betrifft, sind die kurzen Läufe wenigstens mal eine sinnvolle Angelegenheit bei der Waffenwahl.

Powerslave schrieb:
Und da das in Deutschland nur sehr wenige betrifft, sind die kurzen Läufe wenigstens mal eine sinnvolle Angelegenheit bei der Waffenwahl.

Warum? Weil man sog. "Führigkeit" wünscht?
Deren vermeintlicher Nutzen betrifft in Deutschland auch nur sehr wenige.

Du hälst es für eine sinnvolle Angelegenheit, ich halte es für eine Modeerscheinung.

Skvader schrieb:
Powerslave schrieb:
Und da das in Deutschland nur sehr wenige betrifft, sind die kurzen Läufe wenigstens mal eine sinnvolle Angelegenheit bei der Waffenwahl.

Warum? Weil man sog. "Führigkeit" wünscht?
Deren vermeintlicher Nutzen betrifft in Deutschland auch nur sehr wenige.
Du hälst es für eine sinnvolle Angelegenheit, ich halte es für eine Modeerscheinung.
Bei uns gibt es noch ziemlich viele sehr alte Kanzeln. Die Altvorderen, muessen dank ihrer unendlichen Weisheit und ebensolchem Jagdverstand, solche Mengen Wild mit ihren 98ern und Drillingen - Vielbierglaeser von Gerontoptics oben darauf - erlegt haben, dass sie vor lauter Beuteversorgen keine Zeit mehr zum Kanzelbauen hatten. Anders kann ich es mir nicht erklaeren, dass sie dafuer jemanden engagiert haben, der offenbar noch nie ein Gewehr in der Hand hatte.
...und das Holz muss wohl auch sehr knapp gewesen sein, damals.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
664
Oben