Kaliber ausschließlich für Drückjagd und Sauen?

Ich kann Dir noch immer nicht folgen.

büffel schrieb:
...Man muss nur ein wenig nachdenken und ein bisschen Phantasie haben. ...

Du forderst da offenbar zu viel von mir! Seit gefühlten 3 Stunden rätsele ich über den tieferen Sinn Deiner Erkenntnisse und gebe nun auf!

Es dämmert mir aber: man braucht, um hier mitzuhalten, nicht nur irre viel Erfahrung, es ist auch ein exorbitanter IQ vonnöten! :idea:

st.hubertus schrieb:
45 Blaser das ist passend zu einer Blaser R 93 Büchse.
Lochschaft, Semi weight Lauf, Kandelliert
Mündungbremse wäre gut
Zf mit Laser und Beleuchtung und einen Guten Anlauf, aber den haben JJ ja bekanntlich!

Hallo,

was ist Kandelliert?

A

anonym

Guest
Coyote Ugly schrieb:
[quote="st.hubertus":745exjw9]45 Blaser das ist passend zu einer Blaser R 93 Büchse.
Mündungbremse wäre gut
Zf mit Laser und Beleuchtung und einen Guten Anlauf, aber den haben JJ ja bekanntlich!

Hallo,

was ist Kandelliert?[/quote:745exjw9]

Wenn man das, was gemeint ist, richtig schreibt, ist es eine Auskehlung (Rinne) :wink: :wink: :wink:

büffel schrieb:
[quote="Coyote Ugly":90zsw11j][quote="st.hubertus":90zsw11j]45 Blaser das ist passend zu einer Blaser R 93 Büchse.
Mündungbremse wäre gut

Hallo,

was ist Kandelliert?[/quote:90zsw11j]

Wenn man das, was gemeint ist, richtig schreibt, ist es eine Auskehlung (Rinne) :wink: :wink: :wink:[/quote:90zsw11j]

Hallo,

vielen Dank.

Vielen Dank! Um die Situation besser zu verstehen: Führe einen älteren Merkel Drilling 7x65R, 22 Hornet, 12/70. Ist super für mein fast reines Niederwildrevier! Da ich ab und zu im Harz zur Drückjagd eingeladen bin und wir ab und zu SW im Revier haben kam mir diese Idee. R 93 hin oder her - daran solls nicht liegen!

Ich kenne eine ganze Reihe von alten Jägern, die mit einem Drilling in dieser Kombination (außer dem Hornet-Einstecklauf) ihre ganze Lebensstrecke erlegt haben...zusammengerechnet sind das wohl mehrere zehntausend Stück Schalenwild :roll:

Hallo,

Kugel ab 10g in den Kugellauf, Brenneke in den einen Schrotlauf (v.a. ältere Drillinge schießen meist sehr gut damit) und in den anderen eine Schrotpatrone und du bist für die Harz-DJ bestens "angezogen".

Grüße
Saturn

Das mit der Brenneke solltest auch Du als Nostalgiker möglichst schnell vergessen! In vielen Bereichen des Harzes werden Flintenlaufgeschosse nicht toleriert (Niedersäxchs. Landesforsten).

Aber zurück zur Kernfrage - Lauf für die R93 speziell für DJ: 9,3x62 oder 8x57 IS (wenns exotischer sein soll: 8x64S oder 8,5x63)

Kugel ab 10g in den Kugellauf, Brenneke in den einen Schrotlauf

Das mit der Brenneke solltest auch Du als Nostalgiker möglichst schnell vergessen! In vielen Bereichen des Harzes werden Flintenlaufgeschosse nicht toleriert

und das ist gut so.

A

anonym

Guest
Wie? Keine 7x57? ... bei dem Nick!?

als reine SW und Hochwildpatrone eher nicht.
Für mich ist die 7x57 (R) eine sehr gute Rehwildpatrone, mit der Option auch mal ein schwächeres Stück Rot- und Schwarzwild zu schießen (bis 50kg grob geschätzt).
Für 1A Hirsche und Hauptschweine muss für mich was anderes her, ab 8x57 aufwärts!

K. Bell

Frage:
"was ist Kandelliert?"

kommt von "Kandelaber" und ist ostpreußisch

"kann de Laberwurscht nit essen" :shock: :D :idea: :wink:

Schönen "Vatertag" und verlängertes Wochende mit Waidheil

Zurück zum Thema:

.30 er Kaliber sind für den Zweck eher zu dünn, wenn auch voll tauglich.

Optimal ist alles ab 8 mm.

Mit der 9,3 wirds dann fast wieder zu dick und massig, die muss man schießen können.

Füroptimal halte ich die 8x57, weil billig, zuverlässig und gut zu schießen. Mit der Geco Target.

Für Spezialisten ist auch die 8,5x63 ne gute Wahl, weil i.d.R. nicht zu rasant für die Drückjagd, und guter Geschossdurchmesser.

WH, M.

Da stellt sich mir doch die Frage welches Kaliber denn wohl "zu rasant" für Drückjagden ist? Und warum? Wird das Vorhaltemaß irgendwann zu gering, oder wie :shock: ?

Willi_311 schrieb:
Da stellt sich mir doch die Frage welches Kaliber denn wohl "zu rasant" für Drückjagden ist? Und warum? Wird das Vorhaltemaß irgendwann zu gering, oder wie :shock: ?

Hi, hi, hi, gute Frage. Man sieht das man hier einfach alles schreiben kann, ohne wirklich zu wissen warum oder wofür.

Karamoja Bell schrieb:
Wie? Keine 7x57? ... bei dem Nick!?

als reine SW und Hochwildpatrone eher nicht.
Für mich ist die 7x57 (R) eine sehr gute Rehwildpatrone, mit der Option auch mal ein schwächeres Stück Rot- und Schwarzwild zu schießen (bis 50kg grob geschätzt).
Für 1A Hirsche und Hauptschweine muss für mich was anderes her, ab 8x57 aufwärts!

K. Bell

oder eben eine .275 Rigby .... :roll: :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
519
Oben