Kaliber 8,5*63: Top oder Flop?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Auf dem Maskenball? :p
Stammt nicht von mir, der TS will doch sowas.:roll:

Zur Mayerl 8,5, lass mich raten: Was auf Tikka-Basis entweder mit einem PSE oder McMillan Schaft?

PS: Der 8,5x63 Lauf, welchen Herr Mayerl für mich gebaut hat, schoss ausgezeichnet!

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Du legst dir freiwillig ne Amiknarre zu? :unbelievable:
Musst ja echt ziemlich günstig abgegriffen haben!:-D

A

anonym

Guest
Eigentlich brauche ich das Kaliber sozusehen gar nicht ich möchte es nur nch haben weil ich ein bischen auch angeben will und es eigentlich auch recht gut klingt. Brauche tu ich es nicht weil ich habe eh einen bockdrilling mit 30r 223 re. und ner 20iger schrott dann einen sauer repitierer kaliber 300 win. mag. dann noch eine 308 win. mag. und eine 270 wsm.

alsoo dringend das ichs nötig habe ist es nicht.

und nein ich jage nicht ausschließlich in einem reh wild revier: ich jage in einer gemeindejagd da schieße ich ca. 10 Stück rotwild, 8 Rehe und 3 Gamsen; dann habe ich zusammen mit einem freund im Mölltal eine jagd und da schieße ich ca. 7 gamsen und 7 Hirsche im Jahr; und dann auch mit einem anderen freund zusammen in Völkermarkt eine Rehwild jagd und acuh ein gams kommt mal unter de büchse

Mir gefällt das Gewehr so auch super und da es auch öfter zu weiteren schüssen kommt darf das geschoss auch nicht zu schwer sein

weis jemand was das acubond auf 100 meter 4 cm hoch auf 300 meter fällt?

welches AB denn so grob zwischen 30cm und 50cm

Du legst dir freiwillig ne Amiknarre zu? :unbelievable:
Musst ja echt ziemlich günstig abgegriffen haben!:-D

Wieso? Erstens bin ich kein Amihasser und die Wertschöpfung war ja in Austria. Steht sogar drauf. :p

Ich schieße nur keine 30-06. Aber das ist eben meine ureigene Entscheidung.

Keiner hat bisher gefragt, für welches Wild diese Patrone geeignet ist.
Soweit ich mich erinnern kann, stand eine Serie über diese Patrone in den 90er Jahren unter dem Titel:
"Vom Fuchs bis zum Büffel"*

*Landesgesetze beachten

Thersites, der auch mal irgendwann...vielleicht... eine haben wird....

Ich habe längere Zeit mit der Reb'schen Schöpfung; allerdings in der "R" Version für eine DB geliebäugelt..

Als Ergebnis der Fachlichen Diskussion des Herstellers habe ich dann darauf verzichtet.

Argument des Herstellers :" wir haben Erfahrungen mit 8x57 IRS und 9,3x74 R.. das ist unser Tägliches Geschäft.

Läufe in 8,5 kein Problem; nur haben wir keine Erfahrungen bezüglich Physikalischer Einflüsse dieser Patrone und Laborirrung die beim Garnieren zu berücksichtigen sind. Wir können daher als Hersteller keine Garantie über Ergebnisse der Garnierung; einflüsse Wechseloptiken; Warmschussverhalten; Zeittacktung und Wiederkehrgenauigkeit geben; als Hersteller würden wir von dieser Kaliberkombination für eine DB abraten"

Des weiteren ist diese Labo überwiegend auf Selberdrömeln angewiesen...

ich lade zwar alle meine Kaliber auch selber ( bis auf .300 Win Mag) ; nur fehlt mir einfach auch die Zeit um mich mit dieser Patrone Wiederladetechnisch zu befassen.

Darum ( und weil eine fehlende Kaliberauswahl bei mir wirklich kein Argument ist) ist die 8,5 x63 (R) derzeitig die Antwort auf eine Frage die sich mir nicht stellt.

TM

Keiner hat bisher gefragt, für welches Wild diese Patrone geeignet ist.

Gefragt nicht, aber ich habe oben geschrieben, dass eine stattliche Anzahl Antilopen damit erlegt wurde und ich bei meinem starken Brunfthirsch auch zufrieden war.
Wie immer bei einer Patrone hängt die Verwendung auch vom Geschoss ab, bzw. umgekehrt.

Wie immer bei einer Patrone hängt die Verwendung auch vom Geschoss ab, bzw. umgekehrt.

:thumbup:

Auch ist gut. :cool:
Das ist das A und das O. :-D
Viel wichtiger als 8,5x63, 8x57 oder 7x57 ist die richtige auf das Wild abgestimmte Geschosswahl.
Denn nur das Geschoss tötet, kommt im Wildkörper an.
Hat das Geschoss die Laufmündung verlassen spielt das Kaliber - also die Konfiguration der Hülse - keinerlei Rolle mehr.

WmH R-M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
611
Oben