Kal.6mm jagdlich interessant oder nicht!

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Überlege mir als Wechsellauf für meine Blaser R93 vielleicht eine 6mm BR NORMA zu nehmen.
Was haltet ihr jagdlich vom Kaliber!?
Würde sie auch als Sportwaffe verwenden.

Verwendet von euch jemand sowas?
Oder eher die 6,5x55 besser geeignet?

Danke!
Wmh
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Seawas!

Für jagdliche Bewerbe gehts leider net, weil die Hülsenlänge unter 40 mm ist. Sonst hab ich leider auch keine Erfahrung damit.

Wmh MOA
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Also ich habe einen bekannten der die 6mmBR sowohl sportlich als auch jagdlich (Fuchs, Marder, teilw. Reh) nutzt und absolut zufrieden damit ist!
@Blaser : bei Interesse können wir gern mal genauer darüber plaudern!
Fg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Eine 243Win. will ich ned unbedingt haben.
Wenn dann eher eine 6,5x55

@noejaga: können wir gerne machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo!

Überleg dir auch die 6XC! Ist ne 6x47 - Hülsen gibts in Top Qualität von Norma.

Ich bekomm in den nächsten zwei Wochen meinen R8 Lauf vom Bixn Andy - die kannst natürlich auch probeschiessen wenn du willst.

LG
Michael
 
A

anonym

Guest
Blaser19 schrieb:
Eine 243Win. will ich ned unbedingt haben.
Wenn dann eher eine 6,5x55


Dabei entspräche die .243 genau den 6 mm, die Du weiter oben ja noch präferiert hast. Und jetzt kommste mit 6,5 mm................
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich weiß!
Entweder eine 6mm Norma oder wie die alle noch heißen oder dann doch gleich eine 6,5x55
Aber mit der 243Win. kann ich mich irgendwie ned anfreunden.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ich kenne jetzt die Regelungen bzgl. der Kalibervorschriften in Ö nicht. In Deutschland darf man Schalenwild außer Rehwild mit Kaliber ab 6,5mm und 2000Joule/100m erlegen. Da die 6,5x55 auch für ihre Präzision bekannt ist, würde die Antwort hier ganz klar zu Gunsten der Schwedin ausfallen.

Andere Länder andere Regelungen, aber vielleicht ist man ja mal im Ausland auf Jagd (z.B. Deutschland, oder Elchjagd in Schweden). 6,5x55 :27:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Für größeres Wild hab ich eine 7mm Rem. Magnum und eine 9,3x62 daheim.
Wäre nur für Rehwild
 
A

anonym

Guest
du kannst dich mit der 243 Win nicht anfreunden?

Ich glaube das sich die Meisten nicht damit anfreunden könne, das es die 6,5 mm Klausel gibt !!!

Die 243 win ist ein tolles Kaliber, mit dem entsprechenden Geschoss zu allerhand zu gebrauchen.... Krah krah bis grunz grunz :33: :31:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Welche Klausel???
Ich schieß momentan meine ganzen Rehe mit der 223 Rem.!
Will aber auch ein brauchbares Kaliber zwischen der 223Rem. und 7mm Rem. Mag haben mit dem ich ein Reh und a kleine Sau erlegen kann.

Kenn einige die eine 243Win. verwenden und glücklich damit sind. Hab sie schon einige male getestet und bin bis jetzt ned wirklich überzeugt!
 
A

anonym

Guest
Stauernjager schrieb:
du kannst dich mit der 243 Win nicht anfreunden?

Ich glaube das sich die Meisten nicht damit anfreunden könne, das es die 6,5 mm Klausel gibt !!!

Aber nicht in NÖ, wo er herkommt. Und sonst möcht ich auch nicht wissen, wieviel Schalenwild ab Rehwild aufwärts schon hier in D mit der .243 geschossen wurde. Soviel ich weiß, fällt es meist einfach damit um. Genau wie mit anderen Kalibern auch. Nicht alle gesetzl. Verbote und Gebote halten mit Realität und Fortschritt in der Technik mit............So ist das halt.
 
A

anonym

Guest
Blaser19 schrieb:
Welche Klausel???
Ich schieß momentan meine ganzen Rehe mit der 223 Rem.!
Will aber auch ein brauchbares Kaliber zwischen der 223Rem. und 7mm Rem. Mag haben mit dem ich ein Reh und a kleine Sau erlegen kann.

Kenn einige die eine 243Win. verwenden und glücklich damit sind. Hab sie schon einige male getestet und bin bis jetzt ned wirklich überzeugt!

Du Held :) bei uns im Königreich Bayern ist Hochwild erst ab 6,5 mm erlaubt zu erlegen :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
528
Oben