Kahles CSX 3-12x56

Tja, was soll man sagen.... keine 1.BE mehr in einem Jagdglas..... sehr sehr bedauerlich. Die fetten K Brummer sind zwar tolle Spezialisten, aber auf nem schlanken Jagdgewehr doch deplaziert.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Was sind jetzt die besten Alternativen im selben Preisleistungsbereich? Zenith? Wobei die u. U. schon etwas schwerer sind.

Was sind jetzt die besten Alternativen im selben Preisleistungsbereich? Zenith? Wobei die u. U. schon etwas schwerer sind.
Nickel (Gerhardt) sind zwar etwas teurer als die cbx, aber gute jagdliche Zfre mit Abs. in erster BE.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
CSX CBX von Kahles sind im heute im Archiv verschwunden, schade, Seitenupdate. Von Nickels schreibt hier kaum einer, leider.

Die älteren Nickel, die ich kenne, weil sie von Kollegen geführt wurden, kamen bei weitem nicht an gleichaltrige Kahles ran.

Nickel o. Kaps spielen in einer anderen Klasse als Kahles

Besser oder schlechter?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ich sehe Kahles, Swarovski, S&B, an der Spitze. Alle nicht genannten sortieren sich tlw weit dahinter ein. Ich hatte so ziemlich jedes Zielfernrohr der letzten 10 Jahre von den großen in Verwendung. Das CBX war in meinen Augen eines der Besten und ich vermiss es sehr.

Ich würde meins auch nicht mehr hergeben. Sehr schade und auch unverständlich von Kahles.

Eine sinnvolle Ergänzung wäre ein 4-16x56 CBX gewesen (auch als Konkurrent zum S&B T96).

Statt dessen fokussiert man alles auf die Helia 5 Serie, die im 2,4-3x56 keinen praktischen Mehrwert zum CSX bringt. Dann fliegt auch noch das 42er aus dem Sortiment.

Ich kann die Produktstrategie nicht nachvollziehen.

Nickel o. Kaps spielen in einer anderen Klasse als Kahles

Ganz sicher gilt das für Kaps, aber absolut nicht für die Nickel-Gerhardt Zfre. die sind um Klassen besser als die Kaps (also gar nicht vergleichbar) und den Kahles optisch mehr als ebenbürtig.
Die Nickel-Gerhardt Gläser werden leider, weil sie nur mit 4 fach Zoom und klassischem Augenabstand "glänzen", von den meisten Jägern völlig außer Acht gelassen, was wirklich schade ist,zumal die Verarbeitung als absolut top zu bezeichnen ist. Hervorzuheben waeren neben der sorgfältigen Verarbeitung auch die kompakten Abmessungen. häufig wird der hohe Preis trotz Direktverkauf als abschreckend empfunden, Jedenfalls die unbeleuchteten Gläser sind ihr Geld aber absolut wert.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.... häufig wird der hohe Preis trotz Direktverkauf als abschreckend empfunden, Jedenfalls die unbeleuchteten Gläser sind ihr Geld aber absolut wert.
wohl wahr!

Das Nickel 3-12x50 C zum Preis von € 2348,- ist schon eine recht ambitionierte Vorstellung :?

Zu dem Kurs bekommt man schon fast 1,5 Kahles Spitzenoptiken

edit, das Nickel 3-12x56 C/CS schlägt gleich mit € 2435,- zu Buche :?

Um wieviel schlechter muss das Kahles CSX dagegen wohl sein ??
Ich konnte meine neues schon ausgiebig testen. Da gibt es nicht daran zu mäkeln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Nickel-ZF

hatte mal ein 2,5-10x46. Absolut solide und optisch marginal vom Swaro 3-12x50 PVI entfernt. Nickel macht sehr interssante Gläser. Die Verarbeitungsqualität geht nicht besser. Leider im Vergleich vllig überteuert. Die haben vor ca. 7 Jahren die Preise mal um 40 % angehoben. Man hatte den Eindruck, sie wollen keine ZFs mehr verkaufen. Mit einem marktfähigen Preis, einer Zeiss-Innenschiene und einem überarbeiteten Leuchtpunkt könnten Sie aktuell als 4-fach Gläser richtig punkten.

@ Kahles

sehr schade dass, das 1,6-8x42 rausgeflogen ist. Eines der universellsten Gläser auf dem Markt. Und die Stahlvariante war wohl auch sehr gefragt. :no:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
554
Oben