Kaffernbüffel

Das teutsche Panzerreh kann endlich waidgerecht erlegt werden!!!
Wobei, wenn ich recht überleg', die .416 Rigby hätte bei gleichem Geschossgewicht die höhere Querschnittsbelastung.....😇

HWL
Er hatte sich mal das Gewehr bei G Retz machen lassen, aber zur Reise kam er nie...
Ich wollte es ihm mal bei Egon einstellen, aber dann hat er kalte Füße bekommen. :)

sind z.B. seit Monaten out of stock

Ich würde auf Büffel ja gern .404Jeff mit nem 400gr A-Frame nehmen wollen. Aber für den einen Büffel im Leben eine Heym Express oder Mauser98 Magnum zu kaufen... nur damit man dann 30 Jahre ne Leiche im Waffenschrank hat..
Bei mir wartet seit Jahren eine Mauser03 in .404 Jeff auf ihren Einsatz auf Büffel in Afrika. So ein Kauf bereut man nicht.

Als ich überlegt habe ob ich eine .375 oder .416 nehme habe ich mich für die .375 entschieden denn ich werde wohl nie Büffel jagen.
Hätte ich schon an Büffeljagd gedacht wäre es die .416 Ruger geworden.

Will halt nicht für einmal eine Waffe kaufen welche dann nur im Schrank steht. Finde eine .375H&H hat bei uns auch noch eine Berechtigung für Drückjagd, Sauenansitz und Rotwildjagd. Aber alles größere....wozu?
Ein Freund hat auch eine Doppelbüchse in .470NE. Glaub diese auszuborgen wäre auch möglich.... aber die eigene Waffe ist eine eigene.

Wenn man nur einmal im Leben auf Büffeljagd geht, reicht erfahrungsgemäß ein 375HH mit einem guten Geschoss wie dem TSX vollkommen aus. Ich selbst habe zwanzig Jahre lang mit der 375HH gejagt, bevor ich auf Kaliber 416 umgestiegen bin.Ich hatte Probleme, amerikanische Geschosse wie A-Frame zu finden, deshalb musste ich mir auf meiner Reise letztes Jahr ein in Europa, North Fork, hergestelltes Geschoss besorgen. Für 375 und Buffalo würde ich ihr 350gr Geschoss laden, das sowohl in FMJ als auch in TM erhältlich ist.

20230131_135637.jpg
20230530_115222.jpg
Cal 416 370gr SS links von Kudu (366gr)rechts von Büffel (348gr)

Zuletzt bearbeitet:
Bei "once in a lifetime" sollte man sich auch folgende Fragen stellen:
Soll der Berufsjäger nachschießen, oder möchte man das Gefühl haben, den Büffel selber erlegt zu haben? Wie geht man damit um, wenn der Büffel angeschweißt verloren geht?

Das kommt darauf an.. ist der Büffel aus 30m auf dem Weg zu Dir oder dreht er nach dem ersten guten Treffer ab und will weg.
Würde aber lange im Vorfeld der Reise Freunde in USA und Kanada anpumpen wegen 50 A-Frames für 10€-20€ das Stück. Oder eine Leihwaffe organisieren.

Oder schlimmstenfalls wie in NZ.. ohne Waffe hinfliegen, dort eine für die Dauer der Jagd kaufen und danach mit ein wenig Verlust wieder verkaufen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
637
Oben