Kaffernbüffel

sehe ich anders und bleibe auch dabei, nur weil man Geld bezahlt hat, ist man nicht frei davon Waidgerecht zu jagen! Wenn ich im Restaurant esse, pinkle ich ja auch nicht ans Tischbein, nur weil ich bezahlt habe. Eine Kreatur krank entkommen zu lassen, nur weil man bezahlt hat, finde ich zum kotzen!

sehe ich anders und bleibe auch dabei, nur weil man Geld bezahlt hat, ist man nicht frei davon Waidgerecht zu jagen! Wenn ich im Restaurant esse, pinkle ich ja auch nicht ans Tischbein, nur weil ich bezahlt habe. Eine Kreatur krank entkommen zu lassen, nur weil man bezahlt hat, finde ich zum kotzen!
Es geht um das Nachschießen und dessen Nuancen. Von "krank entkommen lassen" habe ich nichts gesagt. Das sofortige Nachschießen jedoch halte ich für übertrieben. Ein Büffel wird mit dem anzustrebenden Blattschuss immer noch etwas gehen, so what? Wenn ich als PH natürlich einen suboptimalen Treffer des Gastes sehe und deshalb nachschieße, ist die Lage eine andere.

....und ich habe keine Lust, einen Hirsch bei der Nachsuche aufgeben zu müssen bei den Unwägbarkeiten der Brunftsuchen, wenn ich vorher das Drama mit einem schnellen Nachschuss hätte beenden können!

....und ich habe keine Lust, einen Hirsch bei der Nachsuche aufgeben zu müssen bei den Unwägbarkeiten der Brunftsuchen, wenn ich vorher das Drama mit einem schnellen Nachschuss hätte beenden können!
Es geht ja auch um Kaffernbüffel und nicht um Heidehirsche. Mir lag gerade eine kleine Stichelei im Tippfinger, aber den "Nachschuss" schicke ich Dir per WhatsApp;)

Wenn ein PH als erster schießt kann er Seinen Büffel erlegen wie er mag.
Mich dann auf meinen Büffel weiter führen.
Anders wenn ich den ersten Schuss gemacht habe und der Büffel dreht um und will annehmen, dann ist natürlich Feuer frei.
Wenn der Büffel nach meinem Treffer getroffen abgeht, und der PH sagt nachschießen, schieße Ich als erster nach, danach erst der PH. Ohne mir selber die Chance zu geben wird er nicht einfach so nachschießen.

Auf einen Hisrchen wird bei mir bestimmt kein Jagdführer nachschießen. Wenn schieße ich nach.

Das klärt man aber vorher, bevor man bucht. Sowohl beim Hirsch, besonders aber beim Büffel.
Es steht dem PH ja auch frei zu antworten is nich.. dann buch halt woanders.

Selbstverständlich gilt immer schlecht angeschweißt als erlegt und wird bezahlt.

Es geht um das Nachschießen und dessen Nuancen. Von "krank entkommen lassen" habe ich nichts gesagt. Das sofortige Nachschießen jedoch halte ich für übertrieben. Ein Büffel wird mit dem anzustrebenden Blattschuss immer noch etwas gehen, so what? Wenn ich als PH natürlich einen suboptimalen Treffer des Gastes sehe und deshalb nachschieße, ist die Lage eine andere.
Auch hier spielt eine entscheidende Rolle, wie sich der Gastjäger vorbereitet hat.
Sprich schnelles eigenständiges Nachladen ohne auf die Aufforderung des PH warten zu müssen? Erfasst der Gastjäger die Situation korrekt? Bleibt der Gastjäger nachgeladen im Anschlag oder kämpft er mit der Funktion der Waffe?

Lessons learned: vorher mit dem PH alle denkbaren Situation abklären und selbst gut trainiert anreisen.

Auch ist das repetieren bei Magnumbüchsen mit anderem Nachdruck durchzuführen als bei den Mittelkalibern.. Ein PH sagte Waffe aus dem Anschlag nehmen, mit Nachdruck bis zum Anschlag repetieren und "sehen" wie die leere Hülse ausgeworfen wurde, dann kraftvoll wieder zu und wieder in Anschlag gehen.

Er habe mehrfach Kunden gehabt die die Kammer nicht weit genug aufgemacht haben und dann Probleme bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist das repetieren bei Magnumbüchsen mit anderem Nachdruck durchzuführen als bei den Mittelkalibern.. Ein PH sagte Waffe aus dem Anschlag nehmen, mit Nachdruck bis zum Anschlag repetieren und "sehen" wie die leere Hülse ausgeworfen wurde, dann kraftvoll wieder zu und wieder in Anschlag gehen.

Er habe mehrfach Kunden gehabt die die Kammer nicht weit genug aufgemacht haben und dann Probleme bekommen haben.
Ich persönlich kann keinen Unterschied feststellen, was aber auch daran liegen kann, daß ich ausschließlich Mauser 66 führe.
Dafür kann ich im Anschlag repetieren - und das in all meinen Kalibern.

und warum sollte der Gast nicht selbst nachschießen?

Du weisst ja, use enough gun...

es geht im Kern nicht darum, wie gut, oder schlecht jemand seine Waffe beherrscht, wenn der Schütze nicht weiss, wie Er die Waffe zu repetieren hat, Aua.
Es geht darum, bei einem kranken Stück Schmerzen und Siechtum zu verhindern/abzukürzen. Kannst Deinen Büffel/Hirsch, was auch immer allein bezahlen. Ich denke schon, dass ein häufiger Führer von Jagdgästen beurteilen kann, ob ein Treffer im Leben sitzt, oder "mittendrauf", aber man hat ja bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Wir können das auch albern und lächerlich machen, es geht hier nicht um Drückjagden, sondern um die geführte Jagd auf einen Trophäenträger, gegen Entgelt ☝️

und warum sollte der Gast nicht selbst nachschießen?

Du weisst ja, use enough gun...
Wenn er mit dem 1.Schuss schon schlecht schoss, dann unter erheblich mehr Stress mit dem 2.Schuss besser?
Eher nicht!

Ich hattexeine Gast, der seinen Hirsch auf 80m breit stehend beschoss. Nach dem Schuss zog der Hirsch, sichtbar krank in einen Verjüngungshorst und wurde dann vom Schützen noch 2x beschossen, nach dem letzten Schuss war er nicht mehr sichtbar ( ich hatte ausnahmsweise kein Gewehr mit). Aber er lag nicht, sondern kam erst bei der Nachsuche zur Strecke: 1xTreffer, Keule, war eindeutig der erste Schuss!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
266
Oben