Hatari Times
Harald Wolf
Harald Wolf
Degol gibt es noch....Wie hieß der noch der die "Hatari" Zeitung gemacht hat? Der hat in .375 nach den ersten Erfahrungen nur noch Vollmantel genommen hab ich in dem Blatt gelesen.
Und Rolf Baldus hat das auch in seinem Buch geschrieben. Stabile Vollmantel und fertig.
Beide haben wohl einige von den Rindern gejagt und sollten Erfahrung haben.
Harter Solid sollte den gleichen Effekt haben.
Habe in einer WUH von anno 19Hundertpeng ein Foto eines 9,3mm Vollmantel gesehen das war 90° umgebogen weil es bei einem Buffalo auf den Schulterknochen getroffen hatte und wurde im Pansen gefunden.
Würde ich nach Afrika reisen dann hätte ich meine .375 im Koffer und dazu eine Anzahl Patronen mit VM Geschoss aus der Produktion von Degol oder Woodleigh denn diese sollen dickwandiger sein. Gibt es diese Hersteller überhaupt noch?
Nee, stümperhaftKnackig.
Du hast nur zwei Schuss und das ist auf zähes Wild manchmal zu wenig.Treffen musst Du auch noch in solchen Situationen ........Die Doppelbüchse ist nicht Scheiß- sondern der Mann dahinter - siehe meine Kommentare ein paar Seiten vorher. Ein angeblicher Profi der mit einer Doppelbüchse einen angeschossenen Büffel nachsucht, hat mM. 2 Patronen zum raschen Nachladen zwischen den Fingern- ein PH sollte auch so schießen können.
Carl: Du nicht, aber wie viele andere vielleicht? Eigentlich wollte ich es separat kommunizieren:Fühle mich in keinster Weise angesprochen Tommy
Kaum hat sich der Pulverschmauch gelegt wird zum Stück bzw. Anschuss gelaufen.....Du hast nur zwei Schuss und das ist auf zähes Wild manchmal zu wenig.Treffen musst Du auch noch in solchen Situationen ........
Auf diese Distanz funktioniert eh nur Gehirn oder Spinalschuß.
Was das nachlaufen angeht ,bzw das nicht warten können: in Afrika kann das scheinbar keiner,was musste ich immer betteln zu warten wenn der Büffel oder anderes Wild mit Schuss im Dickbusch verschwunden ist.Auch erfahrene PHs(zumindest meine) und Tracker benahmen sich da oft wie Anfänger.
Grat,das passiert öfter als man meint.Eine der großen Gefahren in solchen Situationen- das ein gestresster und vollkommen überforderter Jagdgast den PH erschießt.
Sind die wenigstens gut versichert ? Zahlt die BG , wenn der Jagdgast denen ein Ei wegschießt?Grat,das passiert öfter als man meint.
Einem PH Freund schoss ein Gast bei aufregender Pirsch seine .375 durchs Hosenbein.
Ein anderer bekam 2x von einem Gast hinter ihm die Kugel am Ohr vorbei und 1x schoss ihm der Gamescout mit seiner Kalaschnikov durch die (weite) Weste die er trug.
Bin mir sicher ohne es empirisch belegen zu können,dass mehr Phs durch Gäste verletzt werden/wurden als durch Büffel die letzten 100 Jahre.
@Tommy lee und die halbzahmen Büffel:
ein erfahrener amerikanischer Feund war neulich einmal in einem südafrikanischem Großgatter auf Büffel um es auszuprobieren(auch da greifen manchmal Büffel an! hatte nicht viel Zeit ,war auch billiger als in seinem geliebten Zambia).
Auf meine Frage ob das nicht ein bisschen langweilig (ein harter Knochen sonst) für ihn war kam die überraschende Antwort: die letzten 200 m waren wie immer,einfach Adrenalin.
hab mal nen screenshot gemacht, rot eingekreist der kugelsitz….wenn man genau schaut, hat der PH den Gast schießen lassen, wie der 2.Büffel hinter den beschossenen zieht- wirklich nicht gut gemacht