Kaffernbüffel

Wie hieß der noch der die "Hatari" Zeitung gemacht hat? Der hat in .375 nach den ersten Erfahrungen nur noch Vollmantel genommen hab ich in dem Blatt gelesen.
Und Rolf Baldus hat das auch in seinem Buch geschrieben. Stabile Vollmantel und fertig.
Beide haben wohl einige von den Rindern gejagt und sollten Erfahrung haben.
Harter Solid sollte den gleichen Effekt haben.
Habe in einer WUH von anno 19Hundertpeng ein Foto eines 9,3mm Vollmantel gesehen das war 90° umgebogen weil es bei einem Buffalo auf den Schulterknochen getroffen hatte und wurde im Pansen gefunden.
Würde ich nach Afrika reisen dann hätte ich meine .375 im Koffer und dazu eine Anzahl Patronen mit VM Geschoss aus der Produktion von Degol oder Woodleigh denn diese sollen dickwandiger sein. Gibt es diese Hersteller überhaupt noch?
Degol gibt es noch....

Die Doppelbüchse ist nicht Scheiß- sondern der Mann dahinter - siehe meine Kommentare ein paar Seiten vorher. Ein angeblicher Profi der mit einer Doppelbüchse einen angeschossenen Büffel nachsucht, hat mM. 2 Patronen zum raschen Nachladen zwischen den Fingern- ein PH sollte auch so schießen können.
Du hast nur zwei Schuss und das ist auf zähes Wild manchmal zu wenig.Treffen musst Du auch noch in solchen Situationen ........
Auf diese Distanz funktioniert eh nur Gehirn oder Spinalschuß.

Was das nachlaufen angeht ,bzw das nicht warten können: in Afrika kann das scheinbar keiner,was musste ich immer betteln zu warten wenn der Büffel oder anderes Wild mit Schuss im Dickbusch verschwunden ist.Auch erfahrene PHs(zumindest meine) und Tracker benahmen sich da oft wie Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Doppelbüchsen- bin aber bei meinen ( bisher) 3 Afrika Safaris von einer 375 Doppelbüchse ( nach Patronen Klemmer beim Ejektor) auf einen 416 Rigby Repetierer umgestiegen- sehr zufrieden.

Wie bei Roland Kaiser: " ich glaub' es geht schon wieder los "..
Leute: fahrt hin, meinetwegen auch auf den halbzahmen Büffel in Südafrika, dort, wo es den halbzahmen Sable als Zugabe gibt und schwadroniert danach! Ich liebe auch Doppelbüchsen, sammle sie sogar. Eine
.470NE ist leider bisher noch nicht dabei. So wird es wohl die olle Krico richten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich in keinster Weise angesprochen Tommy😄
Carl: Du nicht, aber wie viele andere vielleicht? Eigentlich wollte ich es separat kommunizieren:
Ich unterhielt mich unlängst mit dem "Chef von's janze": seine Frage (sinngemäß) bezogen auf das Abo der WuH: "woher beziehen Sie denn Ihre Informationen"? Ich bezog das Forum in meine Überlegungen ein und die darauf folgenden eigenständigen Recherchen. Mein ( beruflich bedingter) Blick in das Gesicht des dahingehend Befragten war, kommunikationslos, erschöpfend. Wenn ich alleine diesen einen Faden betrachte: der gute Mann hat, ohne es zu äußern, absolut Recht! @admin : bitte sehr gerne weitergeben!

Na wir wissen, wovon wir reden- im wahrsten Sinn des Wortes und ein paar Andere hier auch noch.
Ned amoi ignorieren😉

Du hast nur zwei Schuss und das ist auf zähes Wild manchmal zu wenig.Treffen musst Du auch noch in solchen Situationen ........
Auf diese Distanz funktioniert eh nur Gehirn oder Spinalschuß.

Was das nachlaufen angeht ,bzw das nicht warten können: in Afrika kann das scheinbar keiner,was musste ich immer betteln zu warten wenn der Büffel oder anderes Wild mit Schuss im Dickbusch verschwunden ist.Auch erfahrene PHs(zumindest meine) und Tracker benahmen sich da oft wie Anfänger.
Kaum hat sich der Pulverschmauch gelegt wird zum Stück bzw. Anschuss gelaufen.....

Eine der großen Gefahren in solchen Situationen- das ein gestresster und vollkommen überforderter Jagdgast den PH erschießt.
Grat,das passiert öfter als man meint.
Einem PH Freund schoss ein Gast bei aufregender Pirsch seine .375 durchs Hosenbein.
Ein anderer bekam 2x von einem Gast hinter ihm die Kugel am Ohr vorbei und 1x schoss ihm der Gamescout mit seiner Kalaschnikov durch die (weite) Weste die er trug.
Bin mir sicher ohne es empirisch belegen zu können,dass mehr Phs durch Gäste verletzt werden/wurden als durch Büffel die letzten 100 Jahre.

@Tommy lee und die halbzahmen Büffel:
ein erfahrener amerikanischer Feund war neulich einmal in einem südafrikanischem Großgatter auf Büffel um es auszuprobieren(auch da greifen manchmal Büffel an! hatte nicht viel Zeit ,war auch billiger als in seinem geliebten Zambia).
Auf meine Frage ob das nicht ein bisschen langweilig (ein harter Knochen sonst) für ihn war kam die überraschende Antwort: die letzten 200 m waren wie immer,einfach Adrenalin.

Zuletzt bearbeitet:
Grat,das passiert öfter als man meint.
Einem PH Freund schoss ein Gast bei aufregender Pirsch seine .375 durchs Hosenbein.
Ein anderer bekam 2x von einem Gast hinter ihm die Kugel am Ohr vorbei und 1x schoss ihm der Gamescout mit seiner Kalaschnikov durch die (weite) Weste die er trug.
Bin mir sicher ohne es empirisch belegen zu können,dass mehr Phs durch Gäste verletzt werden/wurden als durch Büffel die letzten 100 Jahre.

@Tommy lee und die halbzahmen Büffel:
ein erfahrener amerikanischer Feund war neulich einmal in einem südafrikanischem Großgatter auf Büffel um es auszuprobieren(auch da greifen manchmal Büffel an! hatte nicht viel Zeit ,war auch billiger als in seinem geliebten Zambia).
Auf meine Frage ob das nicht ein bisschen langweilig (ein harter Knochen sonst) für ihn war kam die überraschende Antwort: die letzten 200 m waren wie immer,einfach Adrenalin.
Sind die wenigstens gut versichert ? Zahlt die BG , wenn der Jagdgast denen ein Ei wegschießt?

….wenn man genau schaut, hat der PH den Gast schießen lassen, wie der 2.Büffel hinter den beschossenen zieht- wirklich nicht gut gemacht
hab mal nen screenshot gemacht, rot eingekreist der kugelsitz

47076632zb.jpg

jedem das seine aber ich würde so nicht schießen, das stück steht nicht frei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
611
Oben