K95 Fan-Gruppe

Schießt hier in der werten Gesellschaft Jemand eine K95/K77 im Kaliber 8x65RS oder in 8,5x63R?
Im Rahmen all meiner Gehirngespinste hat sich diese Variante als Ergänzung zur 7x57R ergeben.
Munitionsversorgung ist keine Herausforderung; die freimütig ich selbst zusammen.

Ich habe 2012 beim 8,5 Schießen in Friedenfels mit einer K95 eines Teilnehmers mal ein paar Schuss getan. Das war auch die einzige 8,5x63 R, die ich jeh gesehen habe. Die war mit 65 cm Lauf ohne offene Visierung. Gegenüber meiner M03 in 8,5x63 musste man schon wesensfest sein. 250 grs BallisticTip war die Ladung der Randpatrone.

Mit SD sieht das heute ganz anders aus, da lässt sich das bestimmt relativ gut beherrschen.

Da kann man nicht meckern, selbst zum Sofortkauf. Bin am überlegen, mag Stutzen aber nicht sooo gerne.
Ich stelle mir die Frage welchen Sinn die Schäftung bis zur, Mündung -Stutzen-hat. Gab es da historisch mal eine Funktion oder ist das einfach eine Spielart? In der Praxis sehe ich da nur Nachteile.

Guillermo

JEF

Ein Schwenk aus der Praxis 😉

Kurz vor Weihnachten gehen die Bestellungen wieder sprunghaft nach oben und mir fehlten plötzlich 3 Rehe.

Nunja die kurzen Wintertage machten das Vorhaben nicht einfacher...
Zwei Tage hintereinander mittags bis in die Dämmerung gesessen. Nullnummern mit nahezu keiner Bewegung.. wie eben oft um diese Jahreszeit.

Also Planänderung: andere Ecke und direkt morgens vorm ersten Licht hin. Mehrere Rehe standen bereits auf den Maisstoppeln. Unbemerkt rauf auf den Sitz hat so gerade eben geklappt und nachdem mehrere Rehe noch im dunkeln wieder in den Bestand einzogen, trat fast zeitgleich nochmal Rehwild aus.

So konnte ich glücklicherweise doch noch eine ältere Ricke (Zähne sind schon deutlich runter) samt Rickenkitz im ersten Büchsenlicht als Duoblette auf gerademal 20 und 40 Meter erlegen. 🌿

Auf den Schuss hin macht die Ricke nur eine kurze Flucht und verhoffte nochmal passend. Abermals gibt das einen Bonuspunkt fürs lautlose Nachladen der KLB 😉

Screenshot_20231212_115156_Gallery.jpg

Schießt hier in der werten Gesellschaft Jemand eine K95/K77 im Kaliber 8x65RS oder in 8,5x63R?
Im Rahmen all meiner Gehirngespinste hat sich diese Variante als Ergänzung zur 7x57R ergeben.
Munitionsversorgung ist keine Herausforderung; die freimütig ich selbst zusammen.
Als Ergänzung zur 7x57R und 6,5CM

#3.976

Hast Du am Oschenberg verpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: wurden an der K95 mal Neuerungen vorgenommen oder ist sie technisch wie vom Anbeginn geblieben? Frage, weil bei den neueren Modellen der Systemkasten etwas anders aussieht, oder ist das nur der Hinterschaft der anders reinragt?
Gibt es also „modernere“ Baujahre??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 8x75RS mit WL in .358NormaMagnum, geht alles und mit SD kein Problem.
Altmeister Werner Reb hat eine K 77 UL AW in 8.5x65R.

Ein Freund hat mich 1x mit seiner K95 in 8,5x64R ohne Magnaport etc am Stand sitzend aufgelegt schießen lassen, war noch in der Vor-SD-Ära. Hat zwar gut gerumpelt, aber nicht bösartig getreten. War aber auch keine Max.-Ladung, so viel ich mich erinnere.
Denke, dass die K77 in .300Win Mag unseres Ausbilders, die ich mal als angehender JuJä schießen durfte, heftiger austeilte. Und da war ich die Bbf 54 in 7x65R gewohnt…

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten Schäfter im Raum Heidelberg? Ich würde mir gerne eine Schaftrückenerhöhung verbauen lassen oder falls bekannt, interessiert mich auch eine optisch hinnehmbare Lösung. Seit längerem nutze ich eine einfache Tourbon Erhöhung, die mir einfach nicht gefällt, obwohl absolut tauglich

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ein Freund hat mich 1x mit seiner K95 in 8,5x64R ohne Magnaport etc am Stand sitzend aufgelegt schießen lassen, war noch in der Vor-SD-Ära. Hat zwar gut gerumpelt, aber nicht bösartig getreten. War aber auch keine Max.-Ladung, so viel ich mich erinnere.
Denke, dass die K77 in .300Win Mag unseres Ausbilders, die ich mal als angehender JuJä schießen durfte, heftiger austeilte. Und da war ich die Bbf 54 in 7x65R gewohnt…

Ich habe ja meinen Bestand um die Ultimate erweitert. Ich muss sagen, bei der Schaftform in Kombination mit einem Schalldämpfer sind wir als Nutzer einen großen Schritt weitergekommen in Sachen stärkere Kaliber (wenn man sie denn mag/benötigt).

Ich würde mir zutrauen mit der Ultimate(Schaftform) auch dicke Magnums zu verschiessen ohne den Spass daran zu verlieren. Der Rückstoß kommt perfekt gerade, ich habe es auch ohne Schalldämpfer getestet, da könnte ich 100ere 308er ohne jeglichen Gute-Laune Verlust am Stück verschiessen.

Mal sehen ob ich mir irgendwann mal einen "dickeren" Wechsellauf dazu hole.

Dann hilft wohl nur Urlaub in den Voralpen und Zeit und Geld beim Walther investieren...
Die Chance dass es wirklich gut wird ist aber gegeben...

Weder Vogel in Östringen, noch die Schäfterei im Odenwald trauen sich daran :cautious:
Hi,

die Tourbon hatte ich am anfang auch mal an der R8.
Verarbeitung ist soweit nicht schlecht zum Preis.
Nachteil ist aber, die ist viel zu hoch.
Besser ist da die von Hornady mit einrt kleinen Unterlage oder beim Hausherr erhältlich von Beartooth.

Sind aber beides nur kleine Hilfsmittel und nicht mit einem professionellen Umbau zu vergleichen.

Kennt jemand einen guten Schäfter im Raum Heidelberg? Ich würde mir gerne eine Schaftrückenerhöhung verbauen lassen oder falls bekannt, interessiert mich auch eine optisch hinnehmbare Lösung. Seit längerem nutze ich eine einfache Tourbon Erhöhung, die mir einfach nicht gefällt, obwohl absolut tauglich
Was hast du aktuell für einen Schaft von der Grundform her, Schweinsrücken oder gerader Schaftrücken ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
508
Oben